Abtransport von Grassilage

Brauer-93

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2010
Hallo liebe Forengemeinde.

Ein Freund von mir hat seit fast 3 Jahren einen Häcksler Mengele Mammut 6300, mit dem er bisher um die 30-50 ha Mais im Jahr gehäckselt hat.

Dabei war ich bei diversen Einsätzen mit meinem 1056 XL und einem Reisch Kipper mit Holzaufbau am Abfahren.

Dieses Jahr wird der Hacker zum ersten Mal auf Gras umgebaut und ich darf wahrscheinlich wieder beim Abfahren helfen.

Nun meine Frage:

Mit welchen Gerätschaften fahrt ihr gehäckseltes Gras?

Und wie hoch dürfte mein Aufbau maximal sein, damit das Gras vom Kipper noch gut herunterrutscht? Wie ist das Rutschverhalten von Gras?

Die Frage stelle ich deshalb, weil ich schon viele Gespanne mit Ladewagen gesehen habe, mir aber keiner zur Verfügung steht.

Fahre ich am besten ohne Aufbau auf dem Kipper oder geht es auch mit?

Für eure Antworten sage ich jetzt schonmal Danke!

Maße des Kippers :   4,8 m x 2,3 x 1 m    (mit Aufbau: 1,6 m)

Grüße aus Schwaben

Fabian

1056izkrr.jpg

6300g5krd.jpg

Nothing runs like an IHC!

Hallo

Das kommt drauf an wieviel Sprit du für den Transport verjubeln willst so ein Kipper ist ja recht schnell voll und die Transportkosten pro Tonne Silage ist dann dadurch auch nicht gerade billig.

Wegen dem Rutschen kannst du den Aufbau drauf lassen. In unsere Region (Ostfriesland) läuft in der Regel unter 40 cbm Wagen nichts der Häcksler darf keine Minute stehen dafür ist das Zeitfenster zu kurz wo er laufen kann und der Silohaufen soll auch nur so lange auf sein wie es nötig ist.

MfG

Alwin

Hallo Fabian

Ich helfe die Letzten Jahre auch einem Bauern bei der Grassilage und Maisernte. Habe zwar keinen so Großen eigenen Hänger bekomme immer einen ausgeliehen.

Habe aber noch nie gesehen das es Probleme gab beim abrutschen des Heckselgutes vom Wagen.

Da beraucht su dir keine Sorgen machen.

Und je mehr du drauf bekommst um so besser für die Sillstandszeiten und Transportkosten.

Gruß

Daniel

Schöner Mengele Häcksler

Weißt du wie die Ersatzteilversorgung bei den selbstfahr Mengele Häcksler so ist und wo bekommt man Teile, bei Case IH oder Lely?

Soviel der Lohner mir erzählt gibt es noch einiges aber teuer, vieles bauen die auch selbst nach. (Verschleisbleche Gebläse z.B.)

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir bereits sehr geholfen bei meinen Überlegungen. 

Ersatzteilversorgung ist wie schon gesagt vergleichsweise etwas teurer, aber soweit noch ganz gut. Man muss nur die richtigen Kontakte haben.

Nothing runs like an IHC!

Bei uns wird mit Kaweco-Abschiebewagen abgefahren. Zum Maisabfahren fahren wir mit einem HW80 ab und der Lohnunternehmer fährt mit 2 Abschiebewagen ab.

Man sieht in der Erntezeit aber noch viele HW80 laufen.

Gerade im Herbst, wenn es ein wenig nasser ist, kommen kleinere Schlepper (unter 180PS -200PS) schnell an ihre Grenzen, wenn sie einen Abschiebewagen hinter haben.

www.staja.nl/de/producten/kaweco/silage-transport/

www.conow-anhaengerbau.de/produkte/anhaenger-und-kipper/zweiseiten-kipper/hw-80-16-t-v5-1/kurzuebersicht-hw-80-16-t-v5-1

Zurück
Oben Unten