Achschenkel D439

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Servus miteinander,

da an meinen Achsschenkeln vom 439er,gefederte nicht verstellbare V-Achse, eine Überholung ansteht,habe ich technischen Rat nötig.Die Messingdruckteller sind stark abgenutzt, hierzu bräuchte ich die Maße zum Nachbauen.Die Reihenfolge der Ersatzteile( Schmutzabweiser-Vulkolanpuffer usw.) über dem Achschenkelträger ist auch gefragt, da die alten Teile so stark abgenutz bzw. nicht mehr vorhanden sind. Zu den Schmutzabweisern stellt sich mir die Frage: wierum werden diese oben eingebaut und haben diese die selbe Größe wie die unteren. Ich habe vom Händler zwei mal zwei Größen bekommen.Der Große würde oben auch passen.

Helmut

Der kleinere Abstreifer wird eingebaut wie er auf Bild eins liegt er sitzt im Achsschenkel oben.

Der große Abstreifer sitzt unten aussen und wird am Rand umgebördelt damit er hält.

MfG

Mann sieht auf dem Bild die obere Lagerbuchse etwas vertieft sitzen.Soll der Abstreifer mit dem Aussenmaß da reinpassen? Tut er nämlich nicht. Reiehnfolge der Teile wäre dann : Abstreifer-Puffer-Scheibe-Lenkhebel-sicherungsblech-Scheibe-Mutter.Oder lieg ich da falsch .Woodrufkeil nicht vergessen.

Helmut

Ohhhhhhhhhhhhhhh Leute lasst mich nicht hängen, wo sind die Spezialisten. Ich hab da noch einen 436er an der Angel und der soll mal für mich sein,mein LAMA will den wech haben. Dazu muss der 439er fertig werden und aus der Garage.

Helmut

Hallole

oben kommt der kleinere Abstreifer rein, dann die Scheibe, dann Vulcolanpuffer,dann Wodrufkeil, dann Lenkhebel, dann Sicherungsblech und dann die Schraube.

unten kommt der größere Abstreifer drauf sitzt aussen auf und wird etwas in die dort vorhandene Nut eingebörtelt damit er hält.

Die Maße für die Messingbüchsen im Achsschenkel weiß ich nicht hab die Polyamidbüchsen eingebaut.

MFG

Ich hab es endlich geschafft die Achsschenkel einzubauen.Leider hab ich beim Ausbau das Gewinde der Schmiernippel oben verdrückt. Weiß jemand das Gewindemaß, damit ich nachschneiden kann.

Noch eine Frage: an was erkenn ich, ob ich ein Agriomaticgetriebe hab. Rechts hab ich nur den Handbremshebel und links den Hebel zur Untersetzung. Ich frage, weil einer meinte das dies ein Agriomatic sei. Es würde über den linken Hebel zur Untersetzung funktionieren.Diesen müsste ich aus der Mittestellung ganz nach vorne bewegen.

Helmut

Hallo,

Das mit dem Hebel links ist der Agriomatikhebel, wenn der hinten in Richtung Sitz ist, dann hast du Straßengruppe drin, mitte ist neutral und die Ackergruppe kannst du unter Vollast  nach vorne Richtung amaturenbrett drücken.Somit hast du das 8+2 Getriebe. Ist da gar kein Hebel hast du nur das 6+1 Getriebe ohne Untersetzung.Für die D-Serie gab es nur diese beiden Getriebe Varianten.

Gruß Andre

Hallo,

genau der vordere obere Hebel, das ist auch ein Teleskophebel ( den kannst du in der länge verstellen, nach langem nicht gebrauchen geht es schwer), das ist der Agriomatikhebel.

Gruß Andre

Zum Schmiernippel-Gewinde: ist ein M10 / 1.0.

Dem Getriebetest steht ein defekter Lenkanschlag links oben im Weg. Dieser ist im Bereich des Woodrufkeils schon sehr ausgenuddelt und teilweise verdrückt.Da ich vergessen habe diesen zu reinigen ist es mir erst jetzt aufgefallen. Immer dann wenn man was fertigstellen will. Hoffentlich hat mein LAMA in seinem Kleinteilschrotthaufen sowas liegen.

Gruß Helmut

Leider hat der LAMA nichts rumliegen und zum demontieren an seinen Schlachtrössern hatte ich kein Werkzeug dabei,Lust sowieso nicht. Zuhause angekommen,hab ich den Lenkanschlag wieder aufgearbeitet.Also das fehlende Material aufgeschweißt und in Form geschliffen: passt.Somit konnte ich das letzte Teil an der VA Montieren und den Schlepper auf die Räder stellen.

Werd scho werrn soggt Frau Kern,mit Frau Horn is a wieder worrn.

Gruß Helmut

Und wieder muß ich ne Frage fragen,da ich die Radlager vorne erneuern will.Das hintere Lager ist ja Aufgeschrumpft,wie stark und wie muß ich das neue Lager erhitzen.Muß ich dann noch mit sanfter Gewalt nachhelfen? Hält die Gummidichtscheibe hinter dem Lager die Hitze aus,soll ich kühlen wenn es sitzt?

Das alte Lager ging mit anwärmen durch Heisluftpistole leicht ab.

Helmut

Hallole

wenn schon neue Lager dann auch den Nilosring erneuern (Gummidichtscheibe) gibt es noch original, ist billiger als bei Gran.. trotzdem ca.45€, dann bleibt das Fett auch da wo es hingehört.

So hab ich es gemacht:

Achsschenhkel in Gefriertruhe - Lagerschale in Backofen ca.100 Grad, dann leichte Schläge mit dem Schonhammer fertig.

MfG

Wenn der Achsschenkel in der gefriertruhe war und das Lager gut erwärmt wurde (Backofen oder Ölbad bei 100°C), dann sollte das Lager locker auf den Achsschenkel rutschen - auch ohne mechanische Einwirkungen. Dann musste jedoch schnell sein wenn es ggf. noch ausgerichtet werden soll - die Temperaturdifferenz gleicht sich innerhalb von wenigen Sekunden soweit an das das Lager stramm sitzt...

Gruß

Carsten

Schon mal Danke für die Antworten.Gefrierfach in der Größe des Achsschenkels hab ich leider nicht.Lagersatz wird komplett getauscht,auch die Dichtscheibe. Aber hält die Dichtscheibe die Hitze vom erwärmten Lager aus?     Jetzt wo ich den Achschenkel neu gelagert habe,siehe Bilder oben, muß ich diesen wirklich nochmal ausbauen oder gibt es eine Möglichkeit ohne Ausbau.

Gruß Helmut

ggf. technisches Eisspray verwenden zum herunterkühlen ?

Hierzu gibt es diverse Präparate mit unterschiedlichen Temperaturbereichen -habe ich einmal beim einsetzen eines Türbolzens verwendet. Bei "kleineren" Werkstücken klappt das ganz gut... Einfach mal googlen was es da so gibt (werden in Spraydosen ausgeliefert ähnlich wie "Druckluft aus der Dose" ;-)

Viel Erfolg, Gruß

carsten

Früher hab ich das Unterkühlen mit einem Jutesack und CO2 - > Trockeneis gemacht, ist aber sehr gefährlich, ungeübte haben dann schnell keine Finger etc mehr... also nur einsetzten wenn man genau weiß wie es geht und keine andere Möglichkeit hat.... (deswegen auch nur eine Andeutung und keine Beschreibung!)

Würde dann wohl eher raten lieber das Lager etwas wärmer zu machen.. bis 120°  auf keinen Fall höher, bei etwa 130/140° gehen die Schmierstoffe im Lager kaputt und ab etwa 170°/180° (je nach Stahlsorte auch schon mal etwas höher) setzt eine Gefügeveränderung des gehärteten Stahls ein-> Anlassen!!!!.... dann kannste das lieber gleich entsorgen...

aber - 20 (Gefrierschrank)  bis + 100 ist genausviel wie 0 (Kühlschrank, im Moment sogar einfach vor der Werkstatt) bis + 120....... geht also....

wichtig ist nur gleich mit einem Schwung  aufsetzen und auf keinen Fall verkanten!

LG.

Michael

ich hab noch was vergessen:

wenn es in der Werkstatt ganz leise ist, kannst Du ein leise "Knallen" dabei hören, dann ist das Lager fest....

Hintergrund:

meist kondensiert die Luftfeuchtigkeit am kalten Bauteil, wenn dann das heiße Teil (Lager) anliegt zerplatzen die winzigkleinen Wassertröpfchen zu Dampf (das knallt, aber nur sehr leise, weil klein) , nur wenn das Lager anliegt, dann ist es fest....... ab hier ist Bewegung nur noch unter Krafteinwirkung möglich.....

So kannst Du schon hören, ob das Lager "sitzt".

Zurück
Oben Unten