Klar gibt‘s die Forstkräne 1000 im Einsatz. Von denen sind 990 fest am Heck verschraubt und nicht im Dreipunkt.
Viele Grüße Markus
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Markus,
ja, deine Aussage trifft wohl bei den Profinutzern zu. Klar, wer seinen Schlepper täglich 8 Stunden im Forst nutzt, wird immer den Festanbau wählen. Sind dann aber auch Rückekräne und keine Ladekräne. Der Schlepper wird dann aber für keine anderen Arbeiten genutzt. Der Hobbynutzer, Landwirt, Landschaftbauer und Semiprofi hat aber immer gemischte Anwendungen und will möglichst flexibel mit seinem Trecker bleiben. Und da ist der Kran in der Heckhydraulik das gängige Produkt. Auch Anwendungen wie Hacker beschicken und Anhänger mitnehmen und beladen sind oft Anwendungen. Richtig ist, von 1000 Kränen sind wahrscheinlich 100 Profi-Festanbauten, und 900 Dreipunktkräne. Habe noch von keinem Nutzer Probleme mit der Heckfunktion gehört. Und bei uns im Sauerland gibt es viele, viele Weihnachtsbaumproduzenten, die überwiegend den Kran in der Dreipunkt nutzen.
Nur zur Info - Gruß Klaus