Achsschenkellagerbüchsen D-Serie

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Hallo,

bei meine D-214 mit gefederter VA haben beide Achsschenkel extrem viel Spiel. Ich wollte die VA die nächste Zeit mal zerlegen. Ich hoffe das die Achsschenkel noch nicht eingelaufen sind, und nur die Lagerbüchsen neu müssen. Meine Federn sind auch etwas schlapp, oder drücken die den Traktor nicht ganz nach oben?

Weiß jemant wo ich neu Büchsen und, oder neu Federn kaufen kann??

Gruß Mark
 
Hallo Mark,

ich würde mal bei Firlbeck anfragen. Der kann sehr viel besorgen.

Oder mal bei ebay stöbern, da kann man ab und an auch mal ein Schnäppchen machen!

Gruß

Thomas
 
Hast Du auch schon mal das Spiel an den Radlagern überprüft ?

Ev. erst mal hier beginnen.

                                                 gruß u. Gutes Neues Jahr  Harry
 
Hallo Manuel,

danke für den Link. Ich finde 500 Euronen aber zu teuer. Außerdem sind die Buchsen ja aus Kuststoff,und der Fettkanal ist einfach senkrecht und nicht Spiralförmig?!? Ob das so langlebig ist wie Original? Die Simmerringe und das Sicherungsblech sind Cent-Artikel und die Polyscheiben kann man selber bauen oder beo E-Bay für 34,- € kaufen. Da bleiben 350-400 Euro für die Buchsen.... :-(((

trotzdem Danke

Gruß Mark
 
Das hier sind wohl die Originalen bis BJ 1959 und für ungefederte Achsen, sind halt zu kurz. Aber wie man sieht aus Metal, eventuel Messsing?!? KP. Wichtig meiner Meinung nach, ein Spiralförmiger Fettkanal für vollflächige Verteilung des Schmierfett. Das ist bei senkrechten Kanälen nicht gegeben....

http://www.ebay.de/itm/172025266822?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Hallo Schmied Keitel,

ich habe auch vor ca. 1/2 Jahr für meinen D 212 Achsschenkelbuchsen benötigt. Originale Messingbuchsen (das sind 4 Stück) sind weder bei Case noch McCormick zu bekommen. Ich habe x Händler in ganz Deutschland durchtelefoniert und habe gefühlt die letzten gekauft. Was die gekostet haben, sag ich lieber nicht, die sind scheints vergoldet gewesen. Also bleibt nur entweder den Nachbausatz für 500,-- EUR (ist komplett aber mit Kunststoffbuchsen) , oder Du findest jemand der Dir Buchsen drehen kann, dann muss dann aber auch irgendwie noch eine Schmiernut oder Bohrung reingemacht werden, die originalen Buchsen haben das bereits drin.

Dann kommen noch Abstreifringe , Vulkolanpuffer und der Einbau dazu, war richtig teuer. Bei ebay werden die Federn als Nachbau angeboten, lackiert und unlackiert, ich habe dem Anbieter vor einiger Zeit von mir eine gebrauchte Feder und die Maße der Originalfeder vom Werkstatthandbuch zukommen lassen, der hat dies als Muster verwendet und die Federn nun nachbauen lassen. Kosten glaube ich so 120,-- EUR und passen auch. (Der Verkäufer heißt Claus Stahl, ebayname weiß ich leider nicht mehr).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

MFG frasch
 
schon mal Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde erstmal alles zerlegen und gucken was ich dann mache. Ich haben einen Freund der Werkzeugbauer ist. Seine Firma baut Vorrichtungen, Werkzeuge und Prototypen für VW, MAN, Toyota und andere kleinere Zuliefererfirmen. Der könnte das alles, aber ich muss ihm Maße und Sizzen liefern......
 
Ich habe vor Jahren die Vorderachse von meinem Dieselross F20 neu ausgebuchst.

Die Buchsen sehen ziemlich ähnlich aus wie die vom MC, waren auch zweigeteilt mit spiralförmiger Schmiernut.

Die hatte mir ein Freund, von Beruf Dreher, dann neu aus Messing inkl. spiralförmiger Schmiernut  angefertigt.

Für einen Dreher ancheinend keine grosse Sache!

Nach dem Einbau der Buchsen in die Vorderachse, hatten diese aber nicht mehr über die Achsbolzen gepasst. Ich habe die Buchsen dann mit einer Handreibahle aufgerieben.

Gruß, Jochen
 
Zurück
Oben Unten