Achsschenkellagerung bei ZF Allradachse APL - 330 ser. no. 5398

westerwlder1

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 August 2006
Beiträge
129
Ort
65589 Westerwald
Hallo IHC Gemeinde hab da mal ne Frage zur Vorderachse (Mittenanrieb) ZF APL-330 beim 745 XLA,

gestern bei Gerste säen merkte ich das bei Lenkbewegungen und beim Lastwechsel sich das rechte Vorderrad stark hin und her bewegte. Nach kurzem zerren am Kotflügel mußte ich feststellen das der Achsschenkel Luft hatte.
Jetzt habe ich das Rad abgemacht und festgestellt das die Lagerung vom oberen Achsschenkel ausgeschlagen bzw. nicht mehr da ist.
Wie kann ich jetzt das Planetengetriebe mit dem Kreuzgelenk rausziehen und dabei die Antriebswelle in der Vorderachswelle in dem Achsgehäuse belassen. Muß die Achswelle im Vorderachsrohr zentriert werden?? Wenn ja wie?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß

Erwin
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, Mir gehts nur darum, kann ich das Plentengetriebe einfach so ziehen fällt denn die innere Antriebswelle im Gehäuse nicht runter? Muß ich was markieren?

Danke und Gruß

Erwin
 
Hallo Frank,

danke nochmals für Deine Tips, hab heute den Achsschenkel abgebaut und mußte leider fesstellen das am Achsrohr sowohl oben als unten (schwerer) Verschleiß festzustellen ist!
D,h. ich weiß jetzt gar nicht was zu machen ist, der Obere Befestigungspunkt ist noch vertretbar verschlissen aber unten ist es richtig tief eingelaufen. Weiß da jemand bescheid wegen den Verschleißspuren oder kann man die neuen Teile (Lager oben und Bolzen mit Lagerung unten einfach einsetzen? Bin mir echt unsicher was zu tun ist!

Danke und Gruß

Erwin
 
Hallo

Das wäre eigentlich vermutl. die Lösung für mein Problem gewesen.

Aber ich kann die Antworten vom Frank nicht sehen, die werden einfach nicht angezeigt.

Nur die Beiträge von Erwin.

Mein Problem ist, das der Simmering Achsseitig defekt ist.

Auf einer Explosionszeichnung kann ich leider nicht genau erkennen, ob die Welle des Kreuzgelenk nur in die Achse gesteckt ist.

Reicht es, die 8 Schrauben(vier oben/vier unten) vom Achsschenkel zu entfernen, die Achsschenkelbolzen oben und unten entfernen und dann das komplette Kreuzgelenk incl. dem Planetengetriebegehäuse rauszuziehen ? Muss ich da besondere Vorsicht walten lassen oder eine Markierung anbringen?

Auf was muss ich Achten, beim Zusammenbau. Sollte da man mit zwei Leuten arbeiten um den Simmering nicht zu beschädigen ? Ich denk mal, das das abgebaute Teil ganz schön was wiegt !

Gruß Stephan
 
hi,
hatten das gleiche problem beim 280P(gleiche achse ,nur anderes innen
leben)oberer und unterer lagersitz zerfressen .
die billige variante der fa. baywa neue lager und ein paar u-scheiben
mehr hat fast 800.- € gekostet .
jetzt fast 400std. is sie komplett fertig .!!
die andere möglichkeit wäre gewesen ,die achse auszubauen
lagersitze aufzuschweißen und wieder passend auszudrehen
für etwas mehr teuros .aber dann was gescheits !!
gr karl
 
Zurück
Oben Unten