Achstrichter 633

Henni_

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2008
Beiträge
87
Ort
59387 Herbern
Hallo Gemeinde.

Gibt es bei den 33gern einen trick den Achstrichter  abzunehmen?

Hab den Kotflügel ab und die Schrauben zum Getriebe auch raus, dennoch kann ich nur ein wenig wackeln und bekomme ihn nicht raus.

Ich wollte den abnehmen, weil er aus der Achse suppt.

Danke schon im vorraus.

Grüße Henni
 
Hallo Henni, Im Getriebe ist ein Platte mit 2 Schrauben womit das Zahnrad an die Achse geschraubt ist. Du solltest vorerst den Kraftheber abbauen und die 2 Schrauben löschen. Erst dann kann die Achstrichter abgenommen werden. Mit freundlichen Gruß,Rijnder
 
Jo vielen dank. So hat das gut funktioniert, und auf einer Seite waren sogar die Schrauben noch drin. Auf der anderen sind die Schrauben abgerissen und lagen mit dem Blech und dem Sicherungsblech aufm Getriebeboden. :-)  Scheint aber gut gegangen zu sein.

Aber wie komme ich jetzt an den defekten Simmering an der außenseite der  Achse ( in der Radnarbe)? 

Die Achse scheint ja einfach durchgängig zu sein, aber ich kann die nicht in richtung außenseite rausziehen.

Den Segering auf der Innenseite hab ich raus, aber das Lager sitzt noch fest. Muß das auch raus?

Wie viel liter Öl kommen auf das Getriebe, Hydraulik und Motor vom 633?

Grüße Henni
 
Hallo Henni,

zur Achse kann ich dir nichts sagen, da wirst du aber hier bestimmt noch eine Antwort bekommen.

-------------------------------------------------

Füllmengen 633:

Motoröl  6,5 L

Getriebe 36,0 L     (bei Allrad 37,5 L)

Kraftheber  12 L

Öl Dichtringe :  26x32x2 (mit Fett an Ölschraube ankleben, sonst verrutschen sie beim ansetzten, und werden zerdrückt / dann undicht!! )

Gruß jogi633
 
Ja, das ist so eine Geschichte mit der Achse. Hatte ich erst hinter mir mit meinem 423.  Lager hättest du nicht raus machen müssen.

Hol dir ein Holz Stück und leg es auf den Boden. Stell den Achstrichter senkrecht mit dem verzahnten Ende welches in das Zahnrad greift auf das Holzstück. Jetzt musst du Muckis und Ausdauer haben.  Nimm den Achsträger hoch (30-40cm) und lass ihn mit der Welle auf das Holzstück fallen. Keine Scheu, gibt richtig Druck. Drück ruhig noch mit nach unten. Du musst gewaltig Bums haben, dann löst sich die Welle vom Gehäuse nach und nach. Wenn die Welle dann draußen ist und du das Gehäuse leer hast kannst du den Siring wechseln. Wenn du dann den Simmerring gewechselt hast machst du wieder das gleiche, nur setzt du dieses mal die Radnabe auf dem Holzstück auf (Radmuttern aufziehen, sonst vergurckst du noch die Gewindegänge von den Radbolzen). Und haust wieder in der gleichen Prozedur die Welle rein.

Gruß Pascal und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten