Achstrichter 956 Xl (Werkstatthandbuch)

Holzer956XL

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich sollte die Dichtung an meinem Achstrichter reparieren, da dort öl heraus läuft. Hat von euch jemand Werkstatthandbücher für den 956 XL damit ich mir selbst helfen kann? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß Thomas
 
Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zum 1. Beitrag!

Geh mal oben auf >Suchen< und gib >Technische Unterlagen< als Suchbegriff ein.

Normalerweise müsstest Du dann auf Norberts Literaturverzeichnis stoßen.

Wenn Du weißt, was Du haben willst: eMail mit Deinen CD-Wünschen an ihc@onlinehome.de.

Norbert meldet sich dann so bald er Zeit hat (fast immer ultrafix) zurück...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo,

hat jemand das Werkstatthandbuch auf PC?

Ich kann leider beim Kollegen ihc@onlinehome.de keine Antwort bekommen.

Ich habe das gleiche Problem mit dem undichten Achstrichter, kann mir jemand sagen was hierfür in welcher Reihenfolge demontiert werden muss?

Fotos wären extrem hilfrein.

Danke.

norbertorbert
 
Hallo, ich denke mal, das das ganze gleich oder ähnlich wie beim 856 XL aufgebaut sein wird.

Da läuft das so:

Rad runter, Öl aus dem Achstrichter und Getriebe ablassen, Kabine vom Achstrichter losschrauben, Kabine mit Wagenheber etwas anheben, Achstrichter mit Werkstattkran, Gabelstapler oder Hubwagen mit Paletten abfangen, Achstrichter von aussen Stückweise abbauen (Sechskantschrauben), Welle Rausziehen, wenn sie nicht eh noch am Achstrichter hängt.

Wenn Du das Bremsgehäuse auch abhaben musst.

3 Innensechskantschrauben (wahrscheinlich Zoll)  losschrauben, Andruckplatte, Bremsscheibe, Zwischenplatte und 2 Bremsscheibe entnehmen, Bremsleitung abschrauben und die letzte Platte mit dem Bremskolben vom Getriebe abnehmen (vermutlich auch Imbus in Zollmaß).

Solltest Du den Bremskolben auch ausbauen wollen, die 3 grossen Schrauben (Rücksteller), die den Kolben halten (haben wohl nicht alle) nicht einfach losschrauben sondern mit Heissluftföhn erwärmen. Die Dinger sind eingeklebt und reissen sonst ab (teuer). Vor dem Zusammenbauen die Sprengringe auf dem Rücksteller wieder ein paar millimeter zum Gewinde hin versetzen.

Beim 856 XL werden keine Dichtungen benötigt, die Teile sind nur mit Dichtmasse zueinander abgedichtet z.B. Silikon Schwarz.

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-2859-Silikon-Dichtmasse-schwarz/dp/B00295H0AW

 

Das zum verkleben die Dichtflächen penibel gereinigt werden müssen, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Gruß Michael
 
Hallo,

was ganz wichtig ist beim Zusammenbau, dass du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst. Auf keinen fall mit dem Schlagschrauber! Ich hatte damals den Fehler gemacht.....

Frag mal die anderen mit wieviel Nm die angezogen werden. Hab das schon wieder vergessen.

Gruß
 
Hallo,

danke fuer die Antworten.

Die Anleitung hilft mir sehr weiter.

Ich schaetze, dass nur der aeussere Simmering undicht ist. Die Entlueftung ist sauber habe ich bereits geprueft.

Das Oel laeuft mir so in die Felge, je nach Fahrleistung mehr oder weniger, Oelstand ist auch nicht zuhoch, daher denke ich dass der Simmerring durch ist.

Lohnt es sich gleich beide Seiten zu machen?

Muss ich bei der Demontage nur das Oel aus den Achstrichtern ablassen oder wirklich auch das ganze Getriebeoel?

Ich moechte im Prinzip nur den Simmerring tauschen, der Rest kann zusammengebaut bleiben.

Ach kann mir evtl. jemand beim Thema Werkstatthandbuch weiterhelfen?

Wie gesagt bekomme auf meine Anfrage leider keine Antwort.

Gruss

norbertorbert
 
bei mir bleib die welle beim abbauen des äussern achstrichters im achstrichter hängen und somit habe ich sie aus dem getriebe gezogen. denn läuft das öl natürlich aus dem getriebe.

kannst ja mal versuchen, es ohne öl ablassen zu machen.

ich habe mir vorher im baumarkt eine neue plastik maurerwanne gekauft, wenn du die drunter stellst, kannst du zur not das öl wieder ins getriebe zurück kippen bzw. pumpen.

ich hab mein öl nach der reparatur mit einer fasspumpe ins getriebe zurück befördert, weil kippen ist bei über 40 l doch recht aufwändig, da die einfüllschraube bei mir links hinterm tritt unter der kabine sitzt.

ich würde nur die seite machen, die leckt, da es doch etwas aufwand ist.

 

gruß michael

 

 
 
Du musst nicht das getrieböl ablassen. Das geht so.

Wenn du es gleich richtig machen willst schmeiß das lager auch gleich raus und ersetze es durch ein Wälzlager die halten besser.

Ich würde auch nur die eine seite machen. Ist voll die sch... arbeit.
 
Zurück
Oben Unten