Achtung! Grüne Farbe! Leichte Restauration Fendt 308 LSA

eup-1136640205-d5631a0a8040211b3e8cc9a148c8a896-1556131463_big.webpeup-1136640205-c95174b6061016bcfe566bedab364339-1556131569_big.webpeup-1136640205-78c9b851d524addd2f41a8db4665e713-1556131702_big.webp

Inzwischen hat mein Anhänger einen Zwillingsbruder bekommen. Den hab ich bischen aufgehübscht. Und der Grubber ist auch mit neuer Farbe und neuen Scharen. Was gab es noch....

achja.... Bremse HA neu! Ich hab alles neu gemacht nachdem der Kram immer geschlagen, gerummst und einseitig gebremst hat. Obwohl eigentlich alles gut aussah. Neu und alles ist schön!

eup-1136640237-b43ca7b962603f2c123833890e648384-1556132264_big.webp

Neue BKT auf der Vorderachse gab es auch und auch diese Maßnahme war gut! Viel ruhiger und leiser auf der Straße!

Da der alte Standard Grammer LS90 doch recht hart gefedert ist und auch eine Armlehne mittlerweile aufgegeben hat...gab es einen neuen Sitz.

Weil mein Rücken auch nicht mehr der neuste ist und ich Probleme habe eine optimale Einstellung zu finden habe ich mich nach einem besseren Sitz umgesehen.

Längere und einstellbare Sitzfläche, weichere Federung usw. da kam der Grammer Professional in Frage, kostet aber schon mehr als ich ausgeben wollte.

Mir kam aber ein gutes Angebot für einen KAB Sciox Komfort und ich habe den bestellt. Niederfrequenzfederung. Ist wesentlich weicher als der alte Grammer.

eup-1136865887-a3d05e3439602b4a2e575be4f9f96467-1583351632_big.webp

Natürlich ist mittlerweile ein Schonbezug drauf damit der auch so schön neu bleibt.

Und schon wieder gibt es was neues. Habe einen Frontlader angebaut. Mein anderer Schlepper hat einen Stoll HDP30 dran und der Schlepper fährt einfach top auf der Straße. Kein Hüpfen oder wippen. Der ohne Frontlader ist immer unruhig auf der Vorderachse und hüpft gerne nach Bodenwellen oder wenn ihm die Geschwindigkeit nicht passt. Da hab ich micht gefragt ob ich den Hüpfer wohl mit einem Frontlader beruhigen kann. Und ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Liegt auf der Straße wie ein Brett. Da ein neuer Frontlader so ca. 7-8000€ kostet hab ich mir Gebrauchte Sachen besorgt. Dabei habe ich nach Fendt Original gesucht und auch gefunden. Eine 3S Schwinge mit mechanischer Parallelführung konnte zum fairen Preis zu mir umziehen. Diese Schwinge kommt mir relativ schwer vor, habe aber nicht nachgewogen. Angeschlossen an die Schleppereigenen Steuergeräte und betätigt mit dem Serienmäßigen Kreuzhebel. Ich werde noch einen Dämpfer (Stickstoffkugel 1l 25bar) anbauen und dann schreckt mich kein Hubbel mehr. Neuer Lack kommt noch dran. Laut Zettel soll die Schwinge 3,8m im Drehpunkt heben und ca. 1,6t. 

eup-1137045958-39f235f2261b2520fd406447b4437c5d-1606237281_big.webp

Nun ist die Schwinge lackiert und die Stickstoffkugel dran. Die neuen Hydraulikschläuche sind noch nicht alle verbaut. Es soll noch ein 6/2 Wegeventil für 3. Steuerkreis dran. Fahrverhalten ist top, besser geht nicht. Durch die große 1 Liter Stickstoffkugel schwingt der Lader alles weg. Für Ladearbeiten ist 1 Liter fast bisschen zu viel. Der Lader reagiert langsamer und die Schwinge kann bei Lastaufnahme ein relativ großes Stück runtersinken. 0,5 oder 0,7l reicht auch schon für normale Schwingungstilgung. Mir kam es aber auf besten Fahrkomfort an, darum 1 Liter.eup-1137056817-8155f156d3dfb4649ab1180fc0a25df2-1607706713_big.webp

Hallo,

schöne Arbeit, aber sollte bei Ladearbeiten die Stickstoffblase nicht abgesperrt werden? So hat man es mir mal gesagt.

Gruß,

Benjamin

Ich hab auch schon oft gehört man soll die absperren. Glaube ich aber nicht dran. Mein Ahlmann hat Serienmäßig Blasen drin und die Firma macht Werbung damit wie gut die Dämpfung beim fahren mit schwerer Last den Fahrer und die Maschine entlastet.

Auch bei meinem anderen Frontlader wird seit 20 Jahren die Blase nur abgeschaltet wenn es überhaupt nicht anders geht. Vielleicht 5x in den 20 Jahren. Habe jetzt die zweite Blase in Betrieb. Erst mit belastetem Frontlader z.b. beim Rundballen laden oder Erde laden auf unebenem Untergrund spielt die Dämpfung erst die Vorteile so richtig aus. Es fährt ganz sanft, keine Belastungsspitzen. Und man muss nicht denken dass die mit 25bar vorgespannte Blase nur den leeren Frontlader dämpft. Wenn sich der Druck erhöht wird das Gas zusammengepresst und hält gegen. Die Membran wird nicht komplett zusammengedrückt. Und wenn die Blase dadurch nur 10 Jahre hält sind es ca. 10€/Jahr. Das ist mir wert. Manchmal, wenn es ganz genau gehen soll muss man absperren.

Hallo,

unser Alö Frontlader hat in seinen 21 Jahren noch nie ne neue Blase bekommen, also immer noch die erste drin. Un auch wir schalten die so gut wie niemals aus. Das man die ausschalten soll beim Arbeiten macht zwar Sinn, dann wenn es etwas exakter hergehen muss. Aber sind wir mal ehrlich, wer steigt die ganze Zeit vom Schlepper auf und ab und legt den Hahn zur Blase um und schaltet sie ein und aus? Niemand! Weil es wie sexzylinder es auch sagt, einfach zu komfortabel ist mit gedämpften Frontlader zu fahren aber auch zu arbeiten.

Gruss

Georg

Hier wird nur gelöscht, was gegen die Nettikette verstößt.

Die FARMER-Serie war zu ihrer Zeit einer der größten Konkurrenten der entsprechenden IHC-Schlepper,
weiß ich noch aus meiner aktiven Zeit bei der IH.
Ähnlich waren die Deutzer mit ihrer 06er-Reihe und die Deere-Schlepper mit der 6000er-Serie
härteste Konkurrenz bei den Zulassungen in den entsprechenden Jahren.
Damals wurden die neuesten Zulassungszahlen immer heiß erwartet.

Wie heißt es : auch andere Väter haben schöne Töchter !

matbush

Hier mal ein Update. Der Fendt hat seinen Frontlader wieder verloren. Ich hatte eine Konsole über und wollte die verkaufen. Im Zuge der Verhandlungen habe ich die Schwinge auch verkauft. Warum? Tja...jeder ist käuflich. Ich habe ja am anderen Fendt einen Stoll Frontlader mit Einhebelsteuerung. Die Fendt Schwinge war nicht schlecht und hatte seine Vorteile, die ist aber auch sehr klobig und war mit dem Fendt Kreuzhebel angeschlossen was ich auch nicht so richtig gut fand. War auch nicht Doppeltwirkend. Naja...was solls. Wenn ich längere Strecken Straße fahren soll nehme ich eben den anderen Fendt denn der ist ein bisschen komfortabler durch die Schwingungsdämpfung. Ich habe nun den Auspuff umgebaut, der geht jetzt nach unten. Beim Farmer 300 geht ja beides, der Krümmer ist dafür vorbereitet. Der Schlepper ist ein kleines bisschen leiser und ich habe freie Sicht nach vorne. Als nächstes will ich mit Dämmung versuchen den Geräuschpegel in der Kabine ein bisschen leiser zu bekommen. Außerdem muss ich wieder an die Kardanbremse ran. Entweder ist der Sattel fest, oder die Scheibe verzogen, oder das Material taugt nichts. eup-1137482510-1da1aefa29e6f9727f933a76037b772f-1673902376_big.webpeup-1137482510-af5fdf04705b521b357fa7f5d267cf0a-1673902388_big.webp

Das Bild mit dem Dünger ist schon älter. Damals war das Zeug noch wirtschaftlich. Schauen wir mal ob ich dieses Jahr Dünger streue. Wahrscheinlich nicht.

Mal wieder was neues...

Heute hab ich hinten LED Arbeitsscheinwerfer angebaut weil die alten H1 kaputt waren. Weil ich noch einen Karton mit standard-einfach-china-billig LED in der Garage hatte sind die dann auch dran gekommen. 3,65€/Stück bei Ebay. Habe schon 11 von diesen billig LED verbaut und bis jetzt sind alle ok. Klar...gibt bessere, aber für mich reicht es vollkommen. Ich fahre eh fast nie im dunkeln. Bei dem Preis hab ich dann auch gleich 4 hinten und 2 vorne verbaut. 

Was gab es sonst so...Achja, ich hab die Allradbremse nochmal neu gemacht, die Bremse leider sehr verölt. Dichtring neu, Öl neu, Bremse neu, Bremssattel neu. €Der Dichtring sollte original sehr teuer sein, habe einen mit gleichen Maßen bestellt und der kostete nur 12€. Bis jetzt isses dicht.

Gebrauchte Stoll Frontladerkonsole ist lackiert und montiert und eine neue FZ 39-23 steht bereit. Muss noch die Hydaulik und Kreuzhebel anbauen. Der neue FZ gefällt mir gut, hab den zum ausprobieren an den anderen Fendt gebaut.

Habe auch sonst weiter aufgerüstet. Jetzt kann ich alles selber machen. Neuer Vielitz Buschhacker, Stromerzeuger, Wölfleder Weisenegge, Deutz Schwader, noch ein Pöttinger Eurocat 270, Strautmann Silberblitz, Wickelmaschine und Krone KR125 ClassicLine. Obwohl ich zusehe dass ich gute Maschinen kaufe und keinen Schrott so muss doch fast immer auch was repariert werden. Das Eurocat hatte beim zweiten Einsatz Lagerschaden und das hab ich komplett zerlegt und die Lager erneuert. Nur die Rundballenpresse, da wird wohl nix dran sein, ist wie neu. Freue mich schon drauf die ersten Ballen zu machen.

Zurück
Oben Unten