Adapter für Koffergewichte an kleine CM-Schlepper

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich hab die Zeit zwischen den Jahren für etwas genutzt, was ich die ganze Zeit schon mal in Angriff nehmen wollte.

Ein Adaptermodul, um in die Frontgewichte der kleinen CM- Schlepper die regulären 35kg Koffergewichte einhängen zu können. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, ich wollte was, was ich in wenigen Augenblicken abbauen kann, steckbar um keine Löcher, Gewinde oder sonstwas in den regulären Träger machen zu müssen.

Ich dachte, ich präsentier es mal. Hab dazu nur altes Eisen verwendet, Brocken, die schon lange rumstanden und jetzt doch nochmal ne Verwendung bekommen. Unter rostigem und teilweise Lackresten leiden die Schweissnähte mit MAG. Rost und Lack schäumt auf. Alles wurde entrostet aber es ist nie mehr so gut wie jungfräuliches Neumaterial. Also seht mir optische Fehlstellen nach.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1194066.jpg[/error_image]

Anprobe am 353. Muss noch ne Verstärkung rein

normal_1194067.webp

genau die Zusatzmenge an Gewicht, die ich hin und wieder mal brauche

normal_1194069.webp

Der Bolzen sichert nur gegen herausfallen. DIe Belastung selbst liegt im Zugmaul und drückt nach oben

normal_1194070.webp

je weiter nach vorn, desto höher die Wirkung. 2x ca. 35kg plus der Adapter mit ca. 10kg ergibt in etwa 80kg, ideal, nicht zu schwer, nicht zu leicht.

normal_1194071.webp

am 433-V passt es auch. Die V- Schlepper der 33er Serie haben den "alten" Vorderachswagen der kleinen CMs, daher passt auch der typische 33er Gewichtsträger nicht auf die V+E Schlepper.

Viele GRüße, Matthias

Moin,

ich will Dir Deine Konstruktion nicht schlechtreden, aber wenn Du damit ernsthaft arbeiten willst wirst Du nicht viel Freude damit haben. Wir haben damals am 353, der genau so einen Frontklotz hatte, einfach zwei alte Radgewichte mit einer Welle, die Z-förmig gebogen war, ins Frontzugmaul gehängt. Ich hatte das, gemacht um den Blockschneider besser fahren zu können. Es hat kanpp eine EWoche gehalten. dann sind die  Bolzen, die im Zugmaul an den Vorderachsträger gehen abgebrochen. An den Seiten waren bei uns nur Langlöcher, die also nichts gehalten haben.

Trotzdem eine sehr schöne Konstruktion, die ich Dir absolut nicht madig machen möchte und auch halten wird, wenn Du vorsichtig damit fährst.

Grüße

Frank

Hallo Frank hat recht

Matthias ich kann leider nur zustimmen, nur nich traurig sein aber nach ein paar Schlaglöchern  und hölprigen fahrens über Feldwege wird sich dein U-Eisen verbiegen.  Versuch  das U-Eisen  noch auszusteifen

Gruß Ulf

Hab heute mal n Testlauf unternommen. Gewichte fallen nicht raus, es verbiegt sich nichts, es wippt auch nichts.

Auch bleibt es bei 2 Einhängegewichten. 4 Stück verträgt weder die Konstruktion, noch die Aufnahme, noch hab ich überhaupt 4 Stück.

Bezüglich der Befestigungen am Achswagen. Der 353 hat mitten zwei Schrauben, die seitlichen halten nicht viel. Komischerweise sind die mittigen Schrauben am 433V  viel stärker ausgelegt.

Wir haben ein wesentlich schwereres Gewicht in Form eines Fasses, was zusätzlich mit Wasser gefüllt werden konnte. Das hat nie Probleme gemacht .

Ich brach den Ballast hauptsächlich, wenn wir den Spalter mit in den Wald nehmen. Der Schmalspurschlepper verhält sich wesentlich besser, wenn vorn etwas Zusatzballast drauf ist.

Viele Grüße, Matthias

So, ich hab das Teil weiter verbessert. Nun sind die Gewichte auch gegen herausfallen gesichert. Ähnlich des Originals per Stange

normal_1194480.webp

normal_1194481.webp

normal_1194482.webp

normal_1194483.webp

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1194484.jpg[/error_image]

normal_1194485.webp

Ich will noch 2 Nähte innen nochmal nachschweissen. Leider komme ich da mit der Schutzgas- Pistole nicht dran. Da muss wohl wieder das von mir ungeliebte Elektrodengerät ran.

Zurück
Oben Unten