Ähnlicher Schlepper wie 833 von anderen Herstellern?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hi

will mir evtl. einen größeren Schlepper zulegen und hatte dabei an einen 833A gedacht. Nun soll die S3 Kabine ja nicht gerade die Ausgeburt an Wartungsfreundlcihkeit sein. Ein 844XL ist mir für die Waldarbeit eigentlich zu groß.

Was gab/gibt es denn in ähnlicher Größe wie der 833 von anderern Herstellern?

Ralf
 
Hallo,

was soll an der S3 Kabine nicht wartungsfreundlich sein?

Ich habe bei meinem 933 auch die S3 Kabine montiert und bisher bin ich überall hingekommen. Außer einmal, da suchte ich die Nummern vom Allradgetriebe aber die Kabine war im Weg.
 
Laut Aussage des Meisters hier in der IHC Werkstatt und eines Forummitglieds mit dem ich gestern telefoniert hatte muss die Kabine für viele Kleinigkeiten abgebaut werden weil man sonst nicht rankommt. Und der Abbau sei relativ umständlich und damit zeitaufwendig.

Klar, wenn nichts kaputt geht macht das nichts aus, aber wenn doch...

Wie ist das denn wenn die Bremsbeläge getauscht werden müssen, kommt man da auch mit Kabine ran? Oder zur Kupplungsreparatur, die für den Schlepper ja ohnehin nicht grade überdimensioniert ist. Geht das mit Kabine drauf?
 
Hallo Ralf,

also ein John Deere 2650 oder 2850 wäre evtl. ein geeigneter Ersatz.

Ich habe selbst einen 2650. Von den Maßen her entspricht er ca. einem 844S,

aber durch die 12 grad Nachlaufwinkel der Vorderachse ist er extrem wendig,

ich kenne auch viele Forstleute bei mir in der Gegend, die nen 2650 oder nen 2850

zum Holzrücken etc. gerne nehmen. Gegenüber dem 833 hat er etwas mehr Gewicht,

das sollte vielleicht ein kleiner Vorteil sein. Aber wehe es gibt was zu reparieren,

Ersatzteile sind immer schön teuer. Ansonsten sehr feine Schlepper mit ordentlich Dunst

unter der Haube. Muss denn eine Kabine unbedingt sein? Sonst wär ein 724AS oder 824AS

wohl das Beste für diesen Zweck und vor allem erschwinglich im Gegensatz zu nem 33er.

Gruß Sebastian
 
Aha, 724/824 hatte ich noch nicht auf dem Radar. Scheinen ja auch relativ kleine und wendige Allradschlepper zu sein.

Kabine brauch ich nicht unbedingt, wäre aber mal schön zu haben, v.a. wegen der Heizung.

Die Jonnys schau ich mir mal an.
 
Hallo,

ich denke nicht das der Johny der richtig für den Wald ist. Die brauchen Sprit ohne Ende.

Und die S 2 Kabine hat nur einen Ausstieg. Ich denke nicht das sowas im Wald das ware ist.

Gruß Robin
 
Also ich kann mich über den Spritverbrauch kann ich beklagen, wir haben 25 Jahre 50er Serie

Johnys gefahren und den 2650 hab ich wie gesagt immer noch, sehr feine Schlepper.

Aber ich persönlich glaube, dass ein 724 oder 824 fürn Wald die beste Wahl ist. Wendig,

kraftvoll und robust, robuster wie die 33er. Uund auch simpel zu reparieren. Außerdem

ist die Wahrscheinlichkeit, dass teure Scheiben kaputt geschlagen werden, mit nem Verdeck relativ

gering. Hab schon oft mitgekriegt, dass gerade die Seiten- und Heckscheiben gerne von zurück-

schlagenden Ästen getroffen werden, dann kostets gleich wieder viel Geld.

Gruß Sebastian
 
Moin,

Ich könnte dir durchaus einen John Deere 2140 empfehlen,mein Opa hatte mal einen und das war echt eine Top Maschine!

Mit sg2 Kabine. Was ich bemängeln kann ist,dass der Platz in der Kabine ziemlich gering ist,aber ansonsten Top! Wendig,Robust !
 
Hallo Ralf,

ich kann dir nur den 824as von Benedikt empfehlen.Da hast du einen absoluten Top Trecker für den Wald der auch mindestens seine 75 Ps auf der Zapfwelle bringt.

Die Teile sind absolut robust und fast nicht müde zu bekommen.Ein grosser Pluspunkt bei den CM Schleppern ist die Reparatur freundlichkeit.Der 824 wir auch um welten besser gehen als so ein 33er,das waren immer schon müde kisten.

Von dem John Deere kann ich dir nur abraten,wie hier schon erwähnt,du wirst dich wundern was die alleine für Ersatzteile verlangen.

mfg Felix
 
423-Ralf:
Wie ist das denn wenn die Bremsbeläge getauscht werden müssen, kommt man da auch mit Kabine ran? Oder zur Kupplungsreparatur, die für den Schlepper ja ohnehin nicht grade überdimensioniert ist. Geht das mit Kabine drauf?
Geht alles locker ohne die Kabine abzubauen. Gerade beim Bremsbelägewechseln ist nichts im Weg und sehr zugänglich. Auch die Hydraulik ist realtiv zugänglich weil man die ganzen Bleche im inneren der Kabine abschraubt was auch garkein Problem ist und sehr schnell gemacht ist.

Ich persönlich kann nicht viel negatives über die Kabine sagen...
 
Hallo,

Also: historisch gesehen sind die 33er eine Weiterentwicklung der CM-Serie! Das gilt auch in punkto Reperaturfreundlichkeit!.

Ein Beispiel: Bremsen

mach mal an nem 24 er die Bremsen! Da schraubst Du nämlich den ganzen Achstrichter runter!! Beim 33er ist die Bremsenwartung im Vergleich dazu ein Kinderspiel!

Ich punkto Leistungsgewicht, Wendigkeit... etc. mußt Du glaub ich weiter schauen, daß Du was besseres bzw. was ähnliches findest.

Mein Kumpel hatte mal nen oben genannten Johnny, der hatte was mit der Pumpe.... ist halt keine Bosch.... das war dann schon ein größeres Thema!

@Flixi66: Erklär mir mal bitte (technisch betrachtet) warum ein 824 um Welten besser gehen soll als ein 33er??

Wenn Du das kannst akzeptiere ich gerne Deine Argumente sofern sie belegbar sind.

Wenn nicht, dann laß doch diese "...parolen" einfach weg.
 
Hallo Ralf das stimmt was 933 gesagt hat die Bremsbeläge lassen sich gut wechseln (Haben wir selber schon gemacht) und auch an andere bauteile wie z.b der tankgeber von zusatztank unter der kabine kommt man ohne großen aufwand ran und der hydraulikblock ist auch kein problem ( weiß das daher wo ich den sitz getauscht und dabei das Bodenblech demontiert habe um ihn da drauf zu schrauben) man hätte dann gut instandsetzungsarbeiten daran machen können.

 Ach ja hast du dich eigendlich schon für ein schlepper endschieden,ich weiß ja nicht ob du schon meinen Betrag (Case 833) hier im kaffeeklatsch gelesen hast den wir wollen unseren vielleich verkaufen wenn uns der andere Schlepper zu sagt

MfG Jens
 
Also ich kann auch nicht sagen,dass die 33er müde Kisten sind!Die Motoren der 33er haben doch alle gute Leistung!Der Preis ist nicht ohne Grund so hoch!Mir würde der Fendt 275 noch einfallen,aber wenn da was kaputt geht wird es auch nicht gerade billig(Bremsen).

Gruß Andy
 
Hallo,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung einen DX 3.90 mit StarCab ans Herz legen, da ich selber so einen Schlepper habe. Die DX-Schlepper von Deutz sind sehr Wartungsfreundlich und man kommt überall gut ran. Ein weiterer Pluspunkt ist, das du das Motorenöl auch als Hydrauliköl nutzten kannst/sollst, was das ganze verbrauchstechnisch einfacher abrundet. Zudem hast du Luftgekühlte Motoren, bei denen du im Winter nicht mehr nach Frostschutzmittel gucken mußt... Die StarCab-Kabinen sind zudem sehr übersichtlich und man kann -bezügl. Frischluft- auch die Frontscheibe -trotz Frontlander- immer ganz aufstellen, was im Sommer doch recht angenehm ist.

Die Motoren haben eine -wie ich finde- sehr gute Leistung und sind recht günstig im Verbrauch. Also mein DX 3.90 mit seinen 75 munteren Pferdestärken kann meinem 844 sehr gut das Wasser reichen. Der Vorteil des 844 liegt allerdings im Drehmomentanstieg, der bei 21 % liegt. Der Deutz hat da "leider nur" 17 % im Angebot.

Ein weitere Vorteil des DX ist die Gangabstufung, die sehr gut paßt. Bei IHC-Schleppern mit 40 km-Getriebe ist die Übersetzung vom 3. in den 4. Strassengang sehr hoch. Bei DX-Schleppern mit 40 km-Getriebe hast du 6 Gänge, wo die Übersetzung einfach besser ist/paßt. Die kommt grad bei Zugarbeiten im Strassenverkehr gut/positiv zur Geltung.

DX- Schlepper sind sehr robuste Einsatzgeräte, woran man viel Freude hat. Also ich würde dir -wie auch ein anderes Forumsmitglied schon empfohlen hat- dir den DX 3.65 an´s Herz legen. Damit machst du nichts verkehrt !

Gruß Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Und schon ist klar welches Forumsmitglied gemeint war.

Ne, spass beiseite. Ich denke mit den John Deere (2250, 2450 etc) machst du dir mit der SG2 Kabine keine freude. Die Kabine an sich ist sehr klein und ich glaube das ein Ausstieg im Wald nicht zu gebrauchen ist. Dann wäre da auch der sehr hohe Spritverbrauch.

Bei Fendt würde ich dir auch einen 275S ans Herz legen. Von der Wendigkeit her ist der echt klasse, das einzigste was mich stört ist der hohe Mitteltunnel und die beengte Sitzposition als Beifahrer. Also für große oder etwas festere Menschen ist das nichts! Von der Schaltung her ist der Fendt wie ein Auto. Auch der Motor (Deutz 4-Zylinder) ist recht unproblematisch, Kühlrippen müssen halt immer sauber sein. Spritverbauch sehr gering.

Bei den Kölnern würde ich dir wie Alfred schon angesprochen hat zu den DX greifen. Das sind echt zuverlässige Schlepper, sehr unproblematisch. Aber halt auch wie beim Fendt die Kühlrippen stehts sauber halten! Die Kabine des DX ist eigentlich recht groß und übersichtlich.

Alternativ vielleicht noch ein 7207 oder 7807. Da würde ich schauen das du einen mit T-Gang erwischt. 

Und für IHC ist hier bereits alles gesagt!

Grüße Robin
 
Vergiss das gleich wieder mit 06er oder 07er Deutz, die sind mit Allrad viel zu steif und zu lang, damit kannst im Holz nichts machen...

Kann aus eigener Erfahrung mit unserm 7206 Allrad berichten.

Gruß Christian
 
!MFG!:

Moin,

die 4 Zylinder XL Modelle mit Zentralantrieb haben ähnliche Abmessungen bei gleicher Wendigkeit, wie die genannten JD Modelle. Die 12° Schrägstellung der Achsschenkel (beim XL nur 5°) verursacht eine starke Verschiebung der Steckachse bei einem starken Lenkeinschlag, dadurch werden die WeDis stärker beansprucht und häufigere Undichtigkeiten sind die Folge. Die genannten JD Modelle...

Wenn Du schon keinen Case IH möchtest, entscheide Dich für den vorgeschlagen Deutz (DX 3,65), die sind gut und haben ein metrisches Gewinde.
Ich hätte schon gern wieder einen IH. Bin mit meinem 423 sehr zufrieden. Nur ist er mir zu klein und vor allem fehlt mir ein Allrad.

Welche Modelle haben denn diesen Zentralantrieb?

Eigentlich war die Entscheidung schon auf den 833 gefallen. Daran stören mich nur zwei Dinge:

Erstens, wie geschrieben, das eventuelle Problem mit der S3 Kabine und zweitens die Tatsache, dass der Schlepper zwar einen relativ starken Motor hat, der Rest aber eher unterdimensioniert ist. z.B. hebt der Kraftheber relativ wenig im Vergleich zum 844. Das wäre mir aber sehr wichtig. Stichwort Rückezange im Wald. Die Kupplung soll wohl auch amLimit sein.

Werde mich aber auch mal über den DX 3.65 informieren.

Edit: Ganz schön wäre eine Kabine bei der man im Sommer auch die Scheibe vorne ganz hochklappen kann. Geht das bei der XL Kabine? Finde das sehr angenehm wenn einem die warme Sommerluft ins Gesicht bläst. :)
 
Moinsen.....,

was mir grad noch eingefallen ist, wenn du nicht Markenabhängig bist.....

Wie wär es denn mit einem MB-trac ?? So´n 800er wär da doch vielleicht genau das richtige für dich... Da könnte man doch ggf. hinten eine Ladepritsche drauf setzten, wo man dann allerhand Sachen drauf ablegen könnte, die man so im Wald benötigt, wie z. B. Seile/Ketten, Sägen usw....

Die Kabine ist da zur Mitnahme eines zweiten Mannes sehr angenehm, die Motoren sollen im Verbrauch auch sehr wohlwollend sparsam zum Portmonaie sein und der Fahrkomfort soll auch sehr gut sein....

Gruß Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
IRONIE EIN!

Ähm Sorry Leute was geht den hier ab? Steht Ihr nicht zu Euren Schleppern? Heißt es nicht: einmal IH IMMER IH? Deutz lass ich mir grad noch eingehen (bin absoluter Feind dieser Schlepper) aber John Deere und Mb-Trac? Das is ja lächerlich. Bleib bei IHC!

IRONIE AUS!

Ich würde auch von der 33er Serie abraten. Mich Stören die Ganghebel in der Mitte (lästig zum aufsteigen) und er ist für einen IH ziemlich verbaut. Außerdem werden die zu Zauberpreisen verkauft. Ich würde um einem 644 A oder der Gleichen Schauen. Die sind zwar ein wenig Sperriger wie die kleinen aber haben ordenlich Schmalz und wenns hart auf hart kommt kannst mit ner 33er Gurke heimgehen. Wir standen vor der gleichen Entscheidung. 833 oder 743. Sind dan GOTT SEI DANK zum 743 tendiert. Fahren damit im Wald mit einer Rückezagen Bäume raus. Der Schlepper ist unschlagbar im Wald!

Lg
 
Hallo Ralf,

was eine ausstellbare Frontscheibe bei der XL-Kabine angeht, so hab ich schon welche gesehen, die zum ausstellen waren. Allerdings ist DAS wohl keine Serie gewesen, sondern eher ein Umbau der jeweiligen Besitzer. Ich denke auch nicht, das diese umgebauten Frontscheiben sich ganz weit öffnen lassen, sondern nur so weit öffnen lassen, wie es bei den Frontscheiben der Comfort 2000 Kabine ist.

Solltest du dich für einen Schlepper mit XL-Kabine entscheiden, so schau UND fühl bitte vor dem Kauf den Dachhimmel gut an !!! Die meisten XL-Kabinen die ich gesehen habe, Naß und es hat im Kabineninnebereich auch schon oft moderich/schimmelig gerochen.... Die XL-Kabinen haben -was den Wasserablauf bei Regen angeht- wohl ein feuchtes Problem.... Zudem laufen die 44er der neueren Generation -grade im Winter- unheimlich stur !! Man hat da immer das Gefühl, man würde mit angezogener Handbremse fahren. Beim fahren mit vollbeladenen Anhängern ist an ein Umschalten vom 3. in den 4. Gang der Strassengruppe in der kalten Jahreszeit fast nicht zu denken....

Lieben Gruß

Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Zurück
Oben Unten