Ähnlicher Schlepper wie 833 von anderen Herstellern?

IHC 523:

Vergiss das gleich wieder mit 06er oder 07er Deutz, die sind mit Allrad viel zu steif und zu lang, damit kannst im Holz nichts machen...

Kann aus eigener Erfahrung mit unserm 7206 Allrad berichten.

Gruß Christian
ein 7206 hat auch die verlängerte kupplungsglocke, da brauchs dich nicht wundern wenn der zu lang und steif ist!
ein 6006A ist ein wunderbarer schlepper, habe ich auch schon viel mit gearbeitet. er ist wendig, kraftvoll, schön zu bedienendes getriebe, wartungsfreundlich und günstig. einen brauchbaren mit frontlader gibts manchmal schon unter 5000€
wenn du etwas vergleichbares zum 833/840 suchst was in leistungsgewicht und bauröße ähnlich ist, kommt NUR die 200er serie von fendt in frage, sind auch schöne schlepper, nur in der anschaffung nicht immer günstig, ein bekannter hat grade seinen 260s mit industrielader für 16000 verkauft.
die hier schon genannten johnnys oder auch xl schlepper sind deutlich größer als ein 833.
_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Also so schlecht sind die JD´s nicht, zumindest die 50er Serie, wie gesagt fahren die schon lange,

meiner hat jetzt knapp 12.000 std auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Hase, trotz 4 Schar Pflug,

und schwerer Kreiselegge und Sämaschine....sind wirklich gute Schlepper. Egal, geht ja um IH hier

im Forum. Ein 644, 744, 743 oder 745 wären sicherlich gut geeignet, 20cm kürzer wie der 844 und

wenns wirklich hart kommt, sind die auf jeden Fall robuster und leistungstärker wie ein 33er. Und der

743 sowie der 745 haben meines Wissens nach auch die 1351 drin, wendig genug müssten die dann eigentlich

auch sein. Und sie bringen meiner Meinung nach dir Kraft besser auf den Boden.

Gruß Sebastian
 
Sehr aufschlussreiches Thema! Danke schonmal für die vielen Beiträge.

Was ist denn der Unterschied zwischen 743 und 745?

Haben die XL Schlepper nur ne andere Kabine oder gibts da weitere Unterschiede zu nicht XL Ausführungen? Haben alle 743 und 745 Zentralantrieb, also XL oder kein XL? Haben die nicht-XL die Comfort 2000 Kabine (wenn kein Fritzmeier Verdeck) oder ist das wieder ne andere Kabine? Auf den Fotos sieht es so aus als wären dort die Türen vorne angeschlagen. Das stelle ich mir etwas umständlich vor. Kann man die Türen dann wenigstens ganz aufmachen und bei der Fahrt geöffnet lassen so dass man bei häufigem Ein- und Aussteigen nicht immer drum herumlaufen muss?

Die XL Kabinen sind irgendwie zeitlos schön, sehr gelungenes Design. Hält man das im Sommer aus oder wirds da drin recht heiss?

Gibts ein gutes Buch in dem alle Schlepper von 1950 bis heute beschrieben sind?

Fragen über Fragen :-) 
 
Hallo Ralf

Schau mal auf www.ihc.de da findest du alle IHC Modelle und Bücher.

Und als Buch würde ich das IHC / Case Traktoren im Einsatz empfehlen. (www.schwungrad-versand.de/Firmenspezifische-Schlepperbuecher/IHC/ ) Da sieht man IHC Schlepper mit den unterschiedlichsten Kabinen.

Bei den dazu geschriebene Texten zu den Modellen gefällt mir nicht so sehr, ein paar fehler Teufel haben sich ein geschlichen.

Mfg Andreas
 
Ich habe zwar kein Allrad beim 743 XL. Aber der läuft wie Schmidt’s Katz und springt auch bei Minus temperaturn an. Wobei der 745 XL schon bei 5° grad plus orgelt.

Was war der 743 XLA für ein Baujahr.

Mfg Andreas
 
946,1046,1246Fan:

......... Mit einen vollen 8t-Wagen hinter, war er nach etlichen Kilometern noch nicht auf 40km/h. ...........

Dann regnete es immer durch ......

 

Moin....,

genau DAS meinte ich mit der Getriebeübersetzung vom 3. in den 4. Gang der Strassengruppe bei der 40 km-Version. Der Sprung in der Geschwindigkeitsabstufung ist da einfach zu groß !! Wäre besser gewesen, hätte IHC damals diesen Schleppern einen oder zwei Zusätzliche Gänge spendiert. Dann wären die 40 km-Versionen sicherlich noch um einiges flotter gewesen.

Was die XL-Kabinen anbelangt, so war IHC da seiner Zeit vielen anderen Herstellern um einiges vorraus, was Disgn und Kompfort angbelangt... Die sahen damals, als sie auf den Markt kamen richtig gut aus, was auch viele andere Hersteller dann -was die Kabinenform anbelangt- übernommen haben. IHC hat da damals eine richtig geile Kabine auf den Markt gebracht !! Auch hatten die ersten Schlepper mit der XL-Kabine richtig geile Schalthebel die -aus meiner Sicht- schön griffgünstig saßen und die schön knackig zu Schalten war. Das wurde dann aber leider mit der Farbumstellung auf lange Peitschenhebel umgebaut, die -wie ich finde- längst nicht mehr so schön zu schalten waren, wie die, die zuvor verbaut wurde...

NUR DAS mit der Feuchtigkeit/Wassereinbruch in den Kabinen war (ist) ein riesen Problem bei den XL-Kabinen. Zudem wird´s auf den Kabinen bei 30 Grad Aussentemperatur und Feldarbeit einfach zu warm drauf. Ein Bekannter -der auch einen XL hat- beklagt das immer wieder.

Gruß Alfred

Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Wir knurren bei uns im Busch mit nem 533 rum... An sich kriegen wir den fast nie an seine grenzen wenn wir da nicht unbedingt ne 20 meter eiche dran hängen mitsamt topholz... das einzige was hin und wieder fehlt ist der allrad... Aber sonst reiht der 533 vollkommen;) Und von einer kabine würde ich im Busch auch abraten... haben auch nur das Fritzmeier Verdeck drauf... ich denke das ist wesentlich robuster als eine Kabine;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Wegen der Zähigkeit der 44er, wir fahren bei unseren beiden 844S nur Hy - Tran im Getriebe, dann laufen die auch bei kaltem Wetter top, schön leicht und spritzig,

hatten am Anfang fälschlicherweise mal 90er Getriebe Öl reingekippt, das fährt sich ja wie überbackener Käse...

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ein Lama meinte sogar, dass das noch besser schmiert, weils Aufgrund der Dünnflüssigkeit bis in jede Ritze fließt.

Ich halte als Schlepper mit Kabine den 745 für diesen Zweck am besten.

Gruß Sebastian
 
Hab mir gestern ein paar Schlepper angeschaut.

Beim Händler standen viele "alte" IHCs  auf dem Hof 844S, 743 (kein Allrad). Ich muss sagen, die Kisten sind mir zu groß. Die scheiden schonmal aus.

Dann standen ein paar Schlepper der A-Serie da, 733 und 833 und noch ein 940er.

Also der 940er hätte es mir angetan. Ideale Größe, super Zustand, mit Fronthubwerk, Frontlader und zwei Zusatzzylindern an der Dreipunkt.

Der 840/940 hat ja mehr zugelassenes Gesamtgewicht an der Hinterachse als die 33er. Weiss jemand warum das so ist? Wurden da die Achstrichter verstärkt oder etwas in der Art? Ich frage deshalb, weil sich die Hubkraft des Krafthebers durch die zwei Zusatzhubzylinder erhöht und ich denke, dass ich damit auch mit diesen Schleppern genügend Kraft diesbezüglich habe. Sollte ich mich für einen 833 entscheiden und dort ebenfalls zwei zusätzlcihe Zylinder anbringen will ich natürlich nicht riskieren, dass der Schlepper das gar nicht aushält. Die Achstrichter sehen rein optisch jedenfalls nicht wesentlich dicker oder stabiler aus als die an meinem 423.

Übrigens meinte der Werkstattmeister auch, dass sie eine Firma "an der Hand" hätten die sich mit den Digitalanzeigen der Schlepper gut auskennen und die für relativ wenig Geld (150 - 200 Euro) wieder instand setzen können (ICs tauschen, etc.)

Tja, was soll ich sagen, hab mich gestern schon ein bisschen in den 940er verguckt :-) Traumhafter Schlepper! Hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.

Eben sah ich noch, dass der Deutz Händler, nur wenige hundert Meter vom Case IH Händler entfernt, einen DX 3.60 auf dem Hof hat. Vielleicht fahr ich diese Woche nochmal hin und schau mir den noch an.
 
Hallo Ralf ,

kannst du mir die ad wegen der digitalanzeige besorgen

hab n 840 da spinnt die tankanzeige

gerne beantworte ich dir auch fragen ,aber meiner hat erst 2500 std .

gruss karl
 
So, jetzt hab ich auch die Adresse der Firma die sich um defekte Digitaltachos kümmert. Scheinbar mit fairen Preisen:

Fa. Wolter-Schneider-Elektronik in Fürth

http://www.cbm-gmbh.net/indexwse.html
 
423-Ralf:

Hi

will mir evtl. einen größeren Schlepper zulegen und hatte dabei an einen 833A gedacht. Nun soll die S3 Kabine ja nicht gerade die Ausgeburt an Wartungsfreundlcihkeit sein. Ein 844XL ist mir für die Waldarbeit eigentlich zu groß.

Was gab/gibt es denn in ähnlicher Größe wie der 833 von anderern Herstellern?

Ralf
Ausgeburt an Wartungsfreundlichkeit....... dat hasse schön gesacht....... lach....

Leider hast du Recht, was Wartung anbelangt vor allem wenn es darum get die Kupplung nachzustellen ist die Kabiene wirklich eine Glanzleistung Ingeneurtechnischer Fehlkonstruktion!

Auch das Wechseln des Kabienenfilter(wenn man den Plodden so nenen darf) ist unter aller kanone!

 

So nun zu den Waldschleppern....

Wenn man sich mal umsieht welche Schlepper vornehmlich im Forst laufen, so kommt fast immer ein Valmet/Valtra zum Vorscheinen.

Ich will die nicht loben, aber die Sache mit den Forst hatten die als Erstes gut heraus, alle anderen Hersteller rennn denen nur hinterher!

Nur für kleine Sache ist das zu teuer!

Ich will auch den IHC nicht untreu werden, nur was wendigkeit anbelangt ist man bei Jonny in Punkto Wald wirklich besser aufgehoben!

 
 
Zurück
Oben Unten