Tag zusammen!
Ich habe Folgendes gemacht: Öffnungen des Tanks dicht gemacht mit Holzpflöcken, Tank mit alten Spax-Schrauben und verrosteten Nägeln beschickt, Dann auf einen Betonmischer gezurrt, 1/2 Flasche Klofrei und Wasser dazu (Na-Hydroxid, ätzend!) ,1 Tag in verschiedenen Positionen laufen gelassen.
Kies wollte ich nicht nehmen, die mineralischen Partikel bekommt man nie wieder ganz aus dem Tank heraus -->befürchte Verschleiß an ESP.
Danach war der Tank innen fast rostfrei, noch einmal gefüllt mit Wasser und 2 Spülmaschinentabs, nochmal laufen gelassen--> Tank innen sauber, fettfrei und weitgehen rostfrei. Letzte Rostreste mit Zitronensäure entfernt, ca 1/2 Tag.
Dann wollte ich für Korrosionsschutz sorgen: Tank wieder mit Wasser gefüllt, wieder Na-Hydroxid aufgelöst dazu als Elektrolyt. Dann Zinkblech (Dachrinne) reingehängt (kein Kontakt zum Tank!) und ungeregeltes 12v Ladegerät angeschlossen. Zink an Pluspol, Meine Chemiekenntnisse reichen nicht mehr ganz aus das zu erklären aber eine Anleitung bei Youtube besagt, dass man so eine elektrolytische Verzinkung produzieren kann. Das Zink oxidiert, geht in Lösung und schlägt sich am Stahltank nieder.
Obs was bringt weis ich nicht. Hat jedenfalls etwas gebrodelt. Den Tankdeckel auseinandergebaut und die Stahlteile ebenso behandelt. Hierdran kann ich neuen Rostbefall am ehesten erkennen.
Zum Schluss musste ich noch 2 kleine Löcher am Boden des Tanks (weich) löten.
Am Haltestab des Tankfilters habe ich dann noch eim Zinkblech als Opferanode angebracht. Könnte mir vorstellen, dass sich durch den Bio-Anteil im Diesel (Ölsäureester?) in Verbindung mit Feuchtigkeit Säuren bilden und diese den Tank von innen anfressen. Vielleicht hilft das Zinkblech dagegen.
Zinkreste im Diesel sehe ich als unproblematisch an. Wird nicht Zinkoxid dem Motorenöl beigegeben als Säureschutz? Neuen Tankfilter besorgt. Trecker läuft erstmal wieder, Schauglas des Wasserabscheiders ist sauber
Vielleicht hat einer der Forumiten mehr Durchblick und kann noch was beitragen dazu.
Grüße und frohe Ostern wünscht Lutz