bei mir ist es ja jetzt auch wieder ein jahr her, aber ein paar sachen fallen mir noch ein ..
den druck von der pumpe (Soll ist 11-13 bar) messen, wie schon oft beschrieben (siehe werkstatthandbuch getriebe 523/624/724), der benötigt wird, um das lamellenpaket zusammen zu drücken,
wenn der zu niedrig ist, wird das lamellenpaket nicht zusammengedrückt und es kommt zum durchrutschen,
wenn der druck nicht ausreicht, gibt es die einfachen Lösungen - öl wechseln und filter sauber machen ...
das langsamer werden bei erwärmung kommt daher, dass das öl dann noch schneller über die leckagespalte im lamellenpaket weg kann, dadurch wird der
druck auf das lamellenpaket noch geringer und dadurch rutscht der antrieb eben noch mehr durch,
vorsichtshalber !!! nicht zu lange nudeln lassen, denn dann sind auch die lamellen bald schrott - die werden, falls öl fehlt heiss und verbrennen - und dann wird es richtig teuer
vom Schrauberaufwand gar nicht zu reden
das passiert auch, wenn man falsches getriebeöl einfüllt - welches das richtige ist, wurde oben ausgiebig besprochen.
hier ein paar sachen, die du selbst prüfen kannst, bevor du den druck der pumpe prüfst - dafür brauchst du nämlich ein 25 bar manometer und einen passenden anschlussdapter
das öl muss sauber und in der richtigen menge vorhanden sein und bei markenölen der case-ih spezifikation MS1206 oder besser (z.B. MS1209 ist das mir als neueste bekannt) genügen,
die Filter müssen sauber sein, einer sitzt vor der Einstellschraube für das Überdruckventil der Pumpe (zu sehen direkt am kupplungspedal),
und ein größerer vor der Ansaugleitung der Pumpe im Innern des Getriebes, von aussen sieht man an der linken seite des getriebes eine schraube (24er?),
so ziemlich in höhe des hinterachskörpers, die man heraus schrauben muss, um einen filter (ein rohr ca. 15 cm lang) heraus zu ziehen,
wenn das richtig verschlammt ist, kriegt die pumpe kein öl und baut dadurch keinen druck auf - lamellen drücken nicht richtig zusammen - und nix geht
vorsichtig - es läuft fast das gesamte getriebeöl aus (724 hat 35l und 38,5 l mit Allrad; mit Messerbalken jeweils 2l mehr)
beim einsetzen aufpassen, dass es wieder auf das ansaugrohr aufgefädelt wird,
und eine technische Lösung
dabei überprüfen, ob das überdruckventil richtig funktioniert, bei mir war es so, dass es zu früh (bei 5 bar) geöffnet hat, so dass die pumpe den benötigten druck (es sollen 11-13 bar sein) gar nicht aufbauen konnte
die federlänge passte nicht, weil die feder zu kurz war - hat irgend jemand eingebaut und mit einer unterlegscheibe dafür gesorgt, dass sie nicht in die in die hohlschraube hinein gerutscht war,
original war dass nicht- deshalb suche ich jetzt immer noch eine originale feder
eigentlich steckt die originale feder nämlich in der hohlschraube, mit scheiben, die man in die hohlschraube hinein stapelt, kann man den federdruck auf das überdruckventil erhöhen und damit den in der gesamten
anlage vorhandenen druck erhöhen, wenn die pumpe nicht verschlissen ist,
wenn du also nur 9 bar haben solltest, muss es nicht daran liegen, dass die zahnradpumpe ausgelutscht ist, sondern es kann auch das überdruckentil sein, was zu früh kommt
das kann zum glück alles von aussen reparieren
und eine andere aufwendigere technische Lösung ist
das der Verteilerblock defekt ist,
die zahradpumpe ausgelutscht,
oder das lamellenpaket im arsch ist
da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, weil das getriebe auseinander nehmen bedeutet, und im regelfall spezialwissen und spezialwerkzeug voraussetzt
im übrigen läuft mein 724 seit der Reparatur vor 2 Jahren wie ein Bienchen und wurde jedes Jahr in der Heuernte eingesetzt
trotz des Nicht-Hytran-Öls was ich einsetze
allerdings habe ich auch einen bock geschossen - beim zusammensetzen eines achstrichters - wo ich die lager ausgewechselt hatte, habe ich beim zusammensetzen
nicht darauf geachtet wo der wellendichtring läuft,
da der bund angerostet war, tropft jetzt die achse und ich muss sie wohl oder übel noch einmal zerlegen, um den sitz für den wellendichtring so zu glätten, dass es dicht wird
so mitstreiter, ich habe das jetzt mal aufgeschrieben, weil ich denke, dass man auch was schreiben muss, wenn man selbst erwartet hilfe zu bekommen
viel spass bei der reparatur - ich denke ja es ist die mfilterpatrone in der ansaugleitung der pumpe
gruss lutz