Agriomatic beim 724 - Pumpe baut keinen Druck auf

Hallo,

das mit den Drücken war vorher schon richtig, es sind max. 15 bar.

Hast du ein Werkstatt-Handbuch ?

Man muß bei der Prüfung systematisch rangehen, nicht alles durcheinanderbringen.

Prüfstufe 1 :
Ackergruppe, Agriomatic in Mittelstellung -> Druck 12-15 bar
(das scheint bei dir nicht der Fall zu sein).

Fehlersuche:
Fehler Nr. 4: Schlepper fährt in keiner Position ->
Ursachen: a - Überdruckventil klemmt oder defekt
b - Pumpe saugt Luft
c - Leitungen undicht

Wenn der Schlepper aber in der Ackergruppe, bei Mittelstellung des Agriomatic-Hebels normal fährt, dann sollte man die Drosseldüse überprüfen .

Gruß MP4
 
also jetzt noch mal ... erst einmal vielen dank

hört sich schon mal schlüssig an, allerdings bin ich bei der fehlersuche nicht ganz so durcheinander ran gegangen, wie ich es geschrieben habe,

fakt ist:

12 - 15 bar liegen in der ackergruppe bei mittelstellung des agriomatic hebels nicht an - sondern nur 5 bar,

die übertragen auch die kraft bis auf die räder,

was ich nicht verstehe ist, dass vor der Handbremsenscheiben - Reparatur alles i.O. war und nach dem vollständigen Getriebeölaustausch jetzt nicht mehr der volle druck aufgebaut wird, das getriebeöl ist ja nun ausgeschlossen,

wo könnte die pumpe denn luft ziehen und wieso sollten sich leitungen gelöst haben

ich mach jetzt erst einmal den vorderen Teil auf,

ich hatte gehofft, dass ich das nicht muß

viele grüße
lutz
 
Hallo Lutz,

wenn der Saugfilter wirklich sauber und unbeschädigt ist, dann bleibt nichts anderes
mehr übrig, als vorne aufzumachen.
Gerade wenn die Handbremstrommel gebrochen war, entsteht sehr viel Abrieb.
Der setzt den Filter gleich zu. Wenn der Filter beschädigt ist, kann ein Span in die Anlage gelangen und dazu führen, dass ein Ventil klemmt.
Ob man bei deinem Schlepper an das Sicherheitsventil von außen kommt, weiß ich
auch nicht (bei den Älteren war es so)
Das müsste dann dort sitzen wo die Leitung zum Nebenstromfilter raus geht
Vielleicht zieht er auch wirklich nur Luft (Schlauchstück in der Ansaugleitung)

Gruß MP4
 
habe noch mal rechts, wo das manometer rankommt, das öl rauslaufen lassen
in der Ackergruppe, Agriomatic in Mittelstellung

luftblasen sind da nicht drin gewesen,

allerdings schiesst das öl auch nicht gerade raus, bei vollgas kommt ein klein - finger - dicker strahl raus, läuft flüssig, aber ohne besonders großen druck

den ansaugfilter habe ich mehrfach rausgehabt, ich habe auch den getriebeboden vom Abrieb gereinigt, durch die große Öffnung von unten hinten,

hatte alles mit bremsenreiniger rausgespült

im getriebehandbuch s.33 steht drin, dass man bei 850 U/min mit der Ackergruppe, den gangschalthebel auf neutral und den steuergerätehebel auf der vorderen stellung einstellen soll und dann den druck von 9,5 bar erreichen soll ( höhere drehzahl dann 12 bar)

soll der steuergerätehebel denn nun auf neutral oder auf vordere stellung stehen ??
beim prüfen ???

oder ist das egal ???

und noch ne frage ...

ich hatte doch die Ölleitung am getriebegehäuse aussen zum Nebenstromfilter abgebaut, und wie ich festgestellt habe wird die doch direkt an die pumpe bzw. nach dem sicherheitsventil angeschraubt,

kann mir da das sicherheitsventil aus der öffnung herausgefallen sein, so dass jetzt gar keines drin ist ??? oder geht das nicht ???

gruss lutz
 
soll der steuergerätehebel denn nun auf neutral oder auf vordere stellung stehen ??
beim prüfen ???

oder ist das egal ???

kann mir da das sicherheitsventil aus der öffnung herausgefallen sein, so dass jetzt gar keines drin ist ??? oder geht das nicht ???

gruss lutz
Hallo,

beim ersten Prüfschritt muß der Hebel auf neutral stehen und Ackergruppe.

Mit dem Sicherheitsventil bin ich mir nicht sicher.
Bei meinem Handbuch ist der Nebenstromfilter nicht drin. Denn dort wo jetzt die
Hohlschraube mit der Leitung ist, war früher das Sicherheitsventil.

Vielleicht hat jemand eine ET-Liste ?

@Lutz: Hast du Fax ? Dann könnte ich dir die Seiten mit den Prüfungsfolgen
und Fehlersuche zufaxen.

Gruß MP4
 
also es lag daran, dass die druckfeder zum kolben des sicherheitsventiles in der hohlschraube verschwand mit der sie eingeschraubt ist - scheinbar gehört eine scheibe davor,

diese scheibe wird also benötigt um die feder vorzuspannen, um überhaupt einen gegendruck auf die Lamellen aufbauen zu können, ansonsten läuft das öl nämlich einfach über den rücklauf wieder ab,

es war also weder die pumpe noch das regelventil, noch lose leitungen

mir muss diese scheibe beim prüfen, ob die pumpe überhaupt öl fördert, mit dem austretenden öl weg gespült worden sein, das erklärt auch, warum es vorher ging,

ich wüsste aber immer noch gern, welche abmessungen diese scheibe im original hat und wo ich eine neue originale feder und scheibe her bekomme,

ansonsten möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die sich die mühe gemacht haben, mir mit ihren erfahrungen zu helfen,

viele grüße
lutz

p.s. und noch ein mal zu dem Märchen das man nur Hytran benutzen darf: das stimmt nicht, wichtig ist, dass die Spezifikation des verwendeten Öles - wie schon ausgeführt - übereinstimmt, z.B. MS1206 etc. dann ist die Marke wurrrrscht.
 
Mawald dein Kommentar ist super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich wünsche all denen auch mal viel Glück....

Gruß Christian
 
Dann euch Zwei‘n viel Spaß beim "Glückwünschen" !

Lutz hat nämlich Recht - bei einem Öl kommt es nicht auf den Hersteller an, sondern darauf das das verwendete Öl den (genormten) Spezifikationen entspricht die der Fahrzeughersteller vorschreibt.

Bis denne,

Carsten
 
und bis jetzt hab‘ ich nichts zum Thema gesagt und wollte es auch nicht, da mein 633 mit normalem Getriebeöl klarkommt, aber:

Was ist, wenn im Hytran noch was "extra" neben der Spezi drin ist oder in ner höheren Menge als notwendig, was für die Agriomatic gerade so wichtig ist?

Ich bin kein Experte im Thema Öl (leider keine Quelle im Garten ;-) und arbeite nicht im Öllabor und habe die unterschiedlichen Säfte analysiert, aber wenn ich ne Agriomatic hätte, würde ich auch nur Hytran fahren.
Denn wenn die Agriomatic durch ist, wird‘s richtig teuer und dann möchte ich nicht drüber nachdenken, ob‘s nicht doch mit Hytran nicht passiert wäre.
(Ich kippe ja auch kein Baumarkt 15W-40 auf den 633, Q8 o.ä sollte es schon sein.)

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
nun melde ich mich doch noch mal ...

in der Recherche nach dem "richtigen" Hytran (Handelsname) bin ich darauf gestossen, dass selbst CASE das Öl, was in meinen 724 rein müsste, gar nicht mehr hat,

das wäre nämlich genau genommen das Öl mit der Spezifikation IHC-B6;
und es gibt bei Case heute nur noch Hy-Tran Ultra (Spezifikation MS1209),

na da können die experten hier sagen, das bessere öl kann man natürlich immer reinkippen,

und wie kann es sein, dass heute ein öl gleichzeitig die Spezifikationen von Case
MS1206/MS1207/MS1209 und die von John Deere etc. erfüllt,

weil es keinen unterschied im öl sondern nur im handelsnamen gibt - nach dem Muster nur der Strom von e-on macht deine lampen nicht kaputt,

noch mal das Beispiel mit dem Tanklaster. Ob ARAL Shell oder Esso alles stehen beim selben Grosstank an und kippen denselben Diesel rein,

Das Öl muss eine gewisse Viskosität (Durchfluss pro Zeiteinheit - das ist ein Mass für die Zähigkeit), Temperaturbeständigkeit und andere Sachen erfüllen,

und es muss noch öl in der agriomatic drin sein und kein schlamm, dann funktioniert auch die agriomatic,

denkt ihr, wenn jemand das getriebe für einen traktor konstruiert, fängt er an, sich das öl dazu zu konstruieren? ne, er sucht sich ein markenöl aus,

und wenn sich mit dem exclusiven verkauf auch noch ein geschäft machen lässt, nennt er es Hytran oder was weiß ich wie ...

hat schon mal jemand eine kupplung bei luk angefragt und dann bei granit bestellt, weil die von luk zu teuer war? und hat dann festgestellt, dass er von granit trotzdem eine von luk bekommen hat? ich schon.

das ganze nennt man vertrieb,

ich finde es nur schade, dass die hiesigen experten die anfänger mit ihrem pseudo wissen verunsichern, denn keiner der das Lied vom HYTRAN singt, konnte mir, als ich danach gesucht habe darstellen, warum nur dieses öl gehen soll ...

so, das war mein letter beitrag zu diesem thema
viele grüße
lutz

p.s. wer hat denn nun die feder und die scheibe die ich brauche
 
Hallo Lutz, habe fast das selbe problem. Bei mir fehlt vor der Feder der Kegel. Kein Druck. Bei mir ist aber keine Scheibe. Die Feder liegt genau an der Innenkante der Hohlschraube an. Also vermute ich mal, deine Feder ist entweder zu groß oder zu klein.

Gruß Sönke
 
Moin

Zeitlich gesehen zwar etwas verzögerung, aber ich wollte mal wissen oib mir jemand bei meinem Problem helfen kann, ich habe ebenfalls einen 724 mit der agriomatic s. Als ich den schlepper geholt habe lief er super, der motor zieht sauber hoch und alles. geschwindigkeitstechnisch lief er um einiges schneller als er eigentlich sollte. jedenfalls ist der schlepper nach einiger zeit, als er dann wärmer wurde langsamer geworden und stehen geblieben, der motor zeigte von der Leistung jedoch keine veränderung,.... 

Irgendwelche vorschläge?
 
bei mir ist es ja jetzt auch wieder ein jahr her, aber ein paar sachen fallen mir noch ein ..

   den druck von der pumpe (Soll ist 11-13 bar) messen, wie schon oft beschrieben (siehe werkstatthandbuch getriebe 523/624/724), der benötigt wird, um das lamellenpaket zusammen zu drücken,
   wenn der zu niedrig ist, wird das lamellenpaket nicht zusammengedrückt und es kommt zum durchrutschen,

  

   wenn der druck nicht ausreicht, gibt es die einfachen Lösungen - öl wechseln und filter sauber machen ...

   das langsamer werden bei erwärmung kommt daher, dass das öl dann noch schneller über die leckagespalte im lamellenpaket weg kann, dadurch wird der
   druck auf das lamellenpaket noch geringer und dadurch rutscht der antrieb eben noch mehr durch,

   vorsichtshalber !!! nicht zu lange nudeln lassen, denn dann sind auch die lamellen bald schrott - die werden, falls öl fehlt heiss und verbrennen - und dann wird es richtig teuer
   vom Schrauberaufwand gar nicht zu reden

   das passiert auch, wenn man falsches getriebeöl einfüllt - welches das richtige ist, wurde oben ausgiebig besprochen.  

   hier ein paar sachen, die du selbst prüfen kannst, bevor du den druck der pumpe prüfst - dafür brauchst du nämlich ein 25 bar manometer und einen passenden anschlussdapter

   das öl muss sauber und in der richtigen menge vorhanden sein und bei markenölen der case-ih spezifikation MS1206 oder besser (z.B. MS1209 ist das mir als neueste bekannt) genügen,

   die Filter müssen sauber sein, einer sitzt vor der Einstellschraube für das Überdruckventil der Pumpe (zu sehen direkt am kupplungspedal),
   und ein größerer vor der Ansaugleitung der Pumpe im Innern des Getriebes, von aussen sieht man an der linken seite des getriebes eine schraube (24er?),
   so ziemlich in höhe des hinterachskörpers, die man heraus schrauben muss, um einen filter (ein rohr ca. 15 cm lang) heraus zu ziehen,
   wenn das richtig verschlammt ist, kriegt die pumpe kein öl und baut dadurch keinen druck auf - lamellen drücken nicht richtig zusammen - und nix geht
   vorsichtig - es läuft fast das gesamte getriebeöl aus (724 hat 35l und 38,5 l mit Allrad; mit Messerbalken jeweils 2l mehr)
   beim einsetzen aufpassen, dass es wieder auf das ansaugrohr aufgefädelt wird, 

   und eine technische Lösung

   dabei überprüfen, ob das überdruckventil richtig funktioniert, bei mir war es so, dass es zu früh (bei 5 bar) geöffnet hat, so dass die pumpe den benötigten druck (es sollen 11-13 bar sein) gar nicht aufbauen konnte
   die federlänge passte nicht, weil die feder zu kurz war - hat irgend jemand eingebaut und mit einer unterlegscheibe dafür gesorgt, dass sie nicht in die in die hohlschraube hinein gerutscht war,

   original war dass nicht- deshalb suche ich jetzt immer noch eine originale feder

   eigentlich steckt die originale feder nämlich in der hohlschraube, mit scheiben, die man in die hohlschraube hinein stapelt, kann man den federdruck auf das überdruckventil erhöhen und damit den in der gesamten
   anlage vorhandenen druck erhöhen, wenn die pumpe nicht verschlissen ist,

   wenn du also nur 9 bar haben solltest, muss es nicht daran liegen, dass die zahnradpumpe ausgelutscht ist, sondern es kann auch das überdruckentil sein, was zu früh kommt

   das kann zum glück alles von aussen reparieren

   und eine andere aufwendigere technische Lösung ist

   das der Verteilerblock defekt ist,
   die zahradpumpe ausgelutscht,
   oder das lamellenpaket im arsch ist

   da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, weil das getriebe auseinander nehmen bedeutet, und im regelfall spezialwissen und spezialwerkzeug voraussetzt

   im übrigen läuft mein 724 seit der Reparatur vor 2 Jahren wie ein Bienchen und wurde jedes Jahr in der Heuernte eingesetzt
   trotz des Nicht-Hytran-Öls was ich einsetze

   allerdings habe ich auch einen bock geschossen - beim zusammensetzen eines achstrichters - wo ich die lager ausgewechselt hatte, habe ich beim zusammensetzen
   nicht darauf geachtet wo der wellendichtring läuft,
   da der bund angerostet war, tropft jetzt die achse und ich muss sie wohl oder übel noch einmal zerlegen, um den sitz für den wellendichtring so zu glätten, dass es dicht wird

   so mitstreiter, ich habe das jetzt mal aufgeschrieben, weil ich denke, dass man auch was schreiben muss, wenn man selbst erwartet hilfe zu bekommen

   viel spass bei der reparatur - ich denke ja es ist die mfilterpatrone in der ansaugleitung der pumpe

   gruss lutz
 
Ich danke dir erstmal Lutz, da sganze bringt mich doch schon um einiges weiter,... falls ich zu keinem ergebnis komme, melde ich mich nocheinmal!
 
hier noch eine korrektur ..

die Filter müssen sauber sein, einer sitzt vor der Einstellschraube für das Überdruckventil der Pumpe (zu sehen direkt am kupplungspedal)

habe noch mal nachgesehen, der kleine filter sitzt nicht im überdruckventil der pumpe, sondern in der drosseleinstellung vom steuergerät, von aussen gesehen am kupplungspedal die hohe 6-kt schraube war schon richtig, ist aber nicht die pumpe sondern das steuergerät dahinter, die abmachen und den darunterliegenden einsatz 12er schlüssel herausdrehen, dabei solltest du die gekonterte madenschraube nicht lösen, der einsatz lässt sich so rausdrehen

weil sonst die einstellungen flöten gehen

mit der madenschraube wird eine drossel auf- oder zugemacht, und je nachdem fährt der traktor dann sanft oder ruckartig an, kann man aber auch ausprobieren,
der schlepper soll in 3,5 bis 5,5 s - je nachdem wie warm das öl ist - von vorwärts auf rückwärts fahren umschalten

gruss lutz
 
Hallo

Bin gerade erst reingeschneit!

Mach doch mal die schraube vom überdruckventil(leitung zum ölfilter aussen am block) raus und schau nach ob die Feder noch ganz ist!

Wir haben auch alles zerrupft und gestern hab ich die macke gefunden man solls nicht meinen kleine ursache große wirkung!

Die Pumpe baut dann nur noch wenig Druck auf,weil durch die feder der regelwiederstand fehlt!schlepper ist nur in der Ackergruppe gefahren

Strassengruppe und Rückwärts ging gar nicht!

Das müsste der fehler sein,kannst ja ma bescheid sagen obs gestimmt hat.

also Servus
 
Hallo,

will dies hier nochmal ausgraben.

Hat jemand eine Info welche Feder hier eingesetzt worden ist?

Länge und Durchmesser der Feder ?

mfg aschy
 
Hallo Aschy,

ich habe noch ein paar Notizen und die Eratzteilliste gefunden ...

bei mir ist die Pumpe 3225275R91 verbaut, dazu gehört die Feder 3229566R1  Länge 41mm, Durchmesser habe ich da nicht stehen.
Die Scheibe müsste Außendurchmesser 6,5mm haben und 0,5 mm dick sein.

Es gibt noch eine Variante mit der Pumpe 3057857R98 mit der Feder 3058098R2, Länge 44 bis 46 mm.

Und es gibt noch die Scheiben 446143 (9.5 x1 mm) für Pumpe 3057857R98 und die Scheibe 3229568R1 für die Pumpe 3225275R91.

3134137R2 Überdruckventil (es wurde hier schon mal Kegel genannt) für die Pumpe 3057857R98.

Zusammengebaut in der Reienfolge von der Pumpe nach außen Stopfen - Scheibe - Feder - Hohlschraube.

Bei mir ist die Feder mit 41mm Länge verbaut. Ich hatte damals nach den Artikelnummern gesucht und sowohl Scheibe als auch Feder als Restposten gekauft.
War sau teuer und gegenüber dem was da war auch nicht besser. 

(Die Ersatzteilzeichnung dafür findet man bei CASE beim 744)

P.S. Zum Thema Hytran - ich fahre immer noch mit dem gleichen (nicht demselben) Getriebeöl MS1207. Der Schlepper zieht locker einen Rundballenwagen mit 24 Rundballen (1,25m) über die Agriomatic.
 
Zurück
Oben Unten