Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich einen LM-Meister zu einer Treckerbesichtigung mitgenommen und dann auch zu diesem Thema interviewed. Er meinte, man sollte Versuchen, mit zwei Fingern den Schalthebel ohne all zu viel Kraftaufwand festzuhalten, wenn man so einen "Gangrausspringlastwechsel" provoziert. Bliebe er dann drin, wäre es wohl eine gebrochene Druckfeder, wie oben bereits erwähnt. Wenn nicht, währen schon die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das würde auch pasieren, wenn man ständig mit gebrochener Feder und dadurch bedingten Gangsprüngen weiterfährt.
Wenn es mein Schlepper wäre, würde ich die Federn sicherheitshalber in Ordnung bringen (lassen), bevor die Zahnräder Schaden nehmen.
Gruß Michael