Agriomatic Getriebe 523

Uwes523

Mitglied
Registr.
24 Mai 2006
Beiträge
13
Ort
57299 Burbach
Bin seit fast 6 Jahren stolzer Besitzer eines 523. Habe mittlerweile bis auf die Lichtmaschine wieder alles Original. Einziges Problem ist das Getriebe. In letzter Zeit neigt der 4 Gang der Strassengruppe bei Lastwechseln gelegentlich zum herausspringen. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Hallo Uwe,

hast du das Problem beseitigt? Wenn ja, wie aufwändig und teuer war die Aktion?

Ich erwäge einen 523 Bj. 65 zu erwerben, bei dem auch hin und wieder Gänge heraus springen und bin mir nicht sicher ob ich deshalb die Finger von dem Ding lassen sollte.

Gruß Michael
 
Hallo,

habe das selbe Problem, aber in der kleinen Schaltgruppe.

Konnte man das repaieren und was hat das gekostet??

Für die Rückantwort besten Dank!!

mfg.

bf
 
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen LM-Meister zu einer Treckerbesichtigung mitgenommen und dann auch zu diesem Thema interviewed. Er meinte, man sollte Versuchen, mit zwei Fingern den Schalthebel ohne all zu viel Kraftaufwand festzuhalten, wenn man so einen "Gangrausspringlastwechsel" provoziert. Bliebe er dann drin, wäre es wohl eine gebrochene Druckfeder, wie oben bereits erwähnt. Wenn nicht, währen schon die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das würde auch pasieren, wenn man ständig mit gebrochener Feder und dadurch bedingten Gangsprüngen weiterfährt.

Wenn es mein Schlepper wäre, würde ich die Federn sicherheitshalber in Ordnung bringen (lassen), bevor die Zahnräder Schaden nehmen.

Gruß Michael
 
Es ist in der Tat so, dass sich das herausspringen mit leichtem Druck gegen den Schalthebel verhindern lässt.

Ich werde dann wohl besser im Winter mal die Sache in Ordnung bringen.
 
Zurück
Oben Unten