Agriomatic ohne S beim 353

pgpiet-23

Mitglied
Registr.
3 Januar 2009
Beiträge
24
Ort
26759 Hinte
Hallo,

bin dabei einen 353 zu kaufen und ein Bekannter erwähnte in diesem Zusammenhang das Agriomatic-Getriebe bzw. dass ich auf die Einstellung des Getriebes mit der Einstellscheibe auf der Seite achten soll.

Ich hatte bis vor zwei Jahren einen 624 S - der hatte ein "richtiges" Agriomatic-Getriebe das heißt mit Lamellenkupplung und so.

Der 353 hat ein normales Schaltgetriebe ohne Agriomatic - oder doch mit aber ohne S oder wie?

Ich steige grade nicht mehr so ganz durch ;-)

Kann mir jmd. helfen?

Danke und Gruß

Peter
 
ich habe ja auch einem 423 und bei dem ist das naklar auch so. nun habe ich das mit der neutralstellung neulichs mal ausprobiert. aber nciht richtig hinbekommen. entweder es war acker oder straßengruppe drin. gibs dabei einem trick? mfg felix
 
Hallo,

vielen Dank Hobbybauerreload für die interessante und detaillierte Erklärung der Zusammenhänge bei der "kleinen" Agriomatic. Werde gerne wieder mal auf Dein Wissen bezüglich 353 zurückkommen ;)

Der Kollege sagte, die Mittelstellung ist die originale Stellung - die Drehung nach links oder rechts stellt dann die Kupplung ein. Wenn die Einstellscheiben komplett auf links oder rechts gedreht sind, kann man die Agriomatic nicht mehr einstellen oder wie ist die Einstellung der Scheiben?

Wir wollen den Schlepper Morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen - mal sehen, wie gut die Agriomatic bei dem Kleinen noch ist.

Bremsen blockieren. Schlepper auf Drezahl bringen, ersten Gang einlegen und den Agriomatichebel langsam in die Ackergänge drücken. Dabei sollte der Schlepper abwürgen. Tut er dies nicht, muss die Lamellenkupplung mit Hilfe der Einstellscheiben nachgestellt werden! - das heißt, den Agromatic-Hebel in neutral, Gang rein und dan die Agriomatic bzw. den Ackergang reindrücken - also den Traktor richtig abwürgen?

Bin mal gespannt, was sich morgen abend ergibt - wil endlich wieder Traktor fahren ;-)

Danke Dir für Deine detaillierte Beschreibung.

Gruß

Peter
 
Hallo Andre,

ja die Probefahrt war toll ;-) ich mag Traktor fahren.

Hab mir die Einstellscheiben nochmal genauer angeschaut - sind nicht mittig sondern um einen Zacken verstellt - aber auf beiden Seiten gleich.

Habe dann eine Runde gedreht - nur das Abwürgen hat nicht geklappt. Der Agriomatic-Hebel ist ein wenig "ausgenudelt" - d.h. die Neutralstellung und die Straßengang- bzw. Ackergangeinstellung sind ein wenig schwammig aber funktonieren. Die neutrale Stellung war ein bischen schwierig "zu finden".

Der Traktor ließ sich aber nicht abwürgen - die Bremse war getreten, der erste Gang eingelegt und dann beim reindrücken des Ackerganges ist der Traktor mehr oder weniger losgefahren.

Ich denke aber, die Agriomatic kann man noch nachstellen, da sie auf Mittelstellung bzw. ein Zacken vorgestellt ist oder? Der jetzige Besitzer - ein Landmaschinenschlosser - hat die Agriomatic nach dem Kauf des Traktors schon mal eingestellt - daher auch der eine Zacken.

Er wollte das jetzt nochmal nachstellen und dann schauen wir uns das nochmal an.

Gruß

Peter
 
Hmmm, laut Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch soll das Abwürgen auch im vierten Gang gemacht werden. Der erste hat dann wohl doch etwas zu viel Drehmoment für diesen Test /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Axel

12314484434966697bc9c32.webp
 
Das mit dem 4 ten Gang ist richtig, ich musste be meinem auch erst wieder die Lamellenkupplung nachstellen, ist Doof wenn man schwer ziehen muss und er rutscht durch, da wird zwar das getriebeöl schön warm und dünner/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif das ist aber auch der einzige Vorteil. Das ganze kannst Du auch nach Gefühl einstellen, wenn er zu stramm eingestellt ist lassen sich die Ackergänge nicht mehr einlegen, wenn die Kerben an den Excentern am Ende angelangt sind musst Du das komplette Lamellenpaket tauschen.

Grüße Tobias
 
Hallo Leute,

und vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen in Sachen Agriomatic.

Ich habe den 353 gekauft - mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass das paßt. Der kleine hat gut geschaltet und die Agriomatic kann noch nachgestellt werden.

Der Kollege macht den Traktor fertig und wenn er TÜV hat, kann ich ihn abholen und anmelden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß

Peter
 
Hallo,

stimmt - der 353 sieht noch gut aus - im ersten Lackkleid und das soll möglichst auch so bleiben. Vor allem hat er keine Durchrostungen an den Kotflügeln etc. und daher optimal ohne Neulackierung einzusetzen :) darüber freu ich mich sehr.

Er hatte bis vor einiger Zeit einen Frontlader - ist aber anderweitig verkauft worden. Die Vorderachse schein i.O. zu sein - nur die eine Buchse wird noch ausgetauscht, da ein wenig Spiel vorhanden ist.

Vielleicht bekommt er ja wieder einen FL - mal sehen, was die Kasse so hergibt ;)

@Hobbybauerreload:
Nach dem Preis kannst Du gerne fragen - aber ob du eine Antwort bekommst? Schicke Dir ne PM, da ich den Preis nicht veröffentlichen möchte.

Gruß

Peter
 
Jo, für den ersten Lack noch sehr ansehnlich. Die Felgen sind aber mal lackiert worden, oder? Ich meine, der 353 hatte immer rot/weiße Felgen. Wäre aber auch ziemlich egal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Keine Durchrostung an den Kotflügeln ist schon sehr beneidenswert, das Glück hatte mein Schätzchen nicht, da wurde mit der groben Kelle nachgeschweißt.

Gruss Axel
 
Zurück
Oben Unten