Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,Schmied Keitel:
S heißt doch, das der Schlepper das Agriomatik S Getriebe hat, also Hydraulische Schnellschaltung. Ohne S haben das normale Schaltgetriebe also 4 Gänge jeweils Hase, Kröte, Rückwärts. Ich glaube ab 1965, Beginn der CM Serie gab es eh nur 20 km/h und erst ab ende der 60er auch 25 bzw. 32 km/h.
Schmied Keitel:
Moin,
mit der Gruppe hast Du selbstverständlich recht, habe mich nicht klar ausgedrück aber war mir klar das die jeder hat und auch als 20er oder 30er Getreibe gibt. Ich meine das es ein Gesetz gab, welches die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland auf 20km/h für Ackerschlepper begrenzte. Das wurde irgendwann aufgehoben oder verändert, ich weiß es aber nicht mehr genau. Könnte man googeln. Auf jeden Fall gab es dann alle Schlepper von allen Herstellern mit höcheren Geschwindigkeiten. Später wurde dann so um 1990 das Bremslicht für schneller als 20km/h pflicht und musste nachgerüstet werden. Das mit der S Bezeichnung wusste ich nicht, dachte tatsächlich immer, dass dies ein Hinweis auf das s.g. Agriomatic S Getriebe hindeutet. Vielleicht kann ja jemand das noch genauer für uns hier offenbaren! würde mich wirklich genauer interessieren....
Gruß Mark
Hallo,
das Bremslicht war schon in den 1970ér Jahren Pflicht!
Jede große CM Serie aus den 1960ér Jahren und den 2 Kammer Leuchten und über 20 km/h hat das viel gesuchte Umschaltrelais, welches den Bremsimpuls auf die Blinklichter hinten schickt.
Woher beziehst du deine Infos?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen