agriomatic

Hallo

Agrio ist eine wendeschaltung wenn du den rückwertsgang drin hast kannst du über die agrio vor und zurück fahren ohne zu kuppeln gut bei frontlader arbeiten.

Hoffe konnte dir bischen helfen.

Mfg Timo
 
Hi,

bemüh dafür mal die Suchfunktion, da gab es schon ausführliche Threads dazu.
Agriomatic ist nicht gleich Wandlergetriebe.
Wandlergetriebeumschalter ist auf dem Armaturenbrett, Agriomatichebel unterm Sitz.

Mein 353 hat eine Agriomatic und das ist ein kleiner Hebel links unter dem Sitz.
Wenn ich einen schweren Anhänger ziehe und der Motor am Berg unter Touren kommt, dann kann ich diesen Agriomatic-Hebel ohne Betätigen der Kupplung nach vorne betätigen und das Getriebe wird unterbrechungsfrei in die langsame Gruppe
geschaltet. Also zurückschalten ohne Kupplung-sehr praktisch.
Wenn ich allerdings wieder in die schnelle Gruppe wechseln will, so muß ich den Schlepper anhalten und ohne eingelegten Gang mit getretener Kupplung den Agriomatic-Hebel wieder nach hinten betätigen. In der Mitte gibt es eine Leerlaufstellung.

Daß der Schlepper mit eingelegtem Rückwärtsgang mit diesem Hebel von vorwärts auf rückwärts geschaltet werden könnte, wüßte ich nicht. Steht bei mir zumindest nicht in der Bedienungsanleitung. Habs aber auch noch nicht ausprobiert.
Das würde ja heißen, daß nur ein Rückwärtsgang vorhanden ist.

@Timo:Du meinst damit wirklich Agriomatic und nicht Wandler?

Gruß

Norbert
 
Hallo
Ja mein 744 mit agrio schaltet sich so wusste nicht das es da noch andere varianten gibt.
Shuby um was für einen traktor handelt es sich den?

Mfg Timo
 
Mein agriomatic-Hebel hat keine Umschaltfunktion für Vorwärts und Rückwärts.
Nur die Funktion des Umschaltens zwischen großer und kleiner Gruppe.

Gruß

Norbert
 
Hallo zusammen!

Vielleicht bemüht ihr alle mal die Suchfunktion. Die Agriomatic in den kleinen Schleppern (423 usw.) hat mit der Agriomatic-S in den großen Schleppern nichts zu tun. Bei den kleinen Schleppern ist die Agriomatic nur eine Lamellenkupplung in Verbindung mit der Untersetzung. Der Bedienhebel sitzt unten am Getriebe. Das heißt man kann von den Straßengängen in die Ackergänge schalten ohne zu kuppeln. Allerdings sollte man den Schlepper eventuell in der dazwischen liegenden Neutralstellung etwas ausrollen lassen, da der Geschwindigkeitsunterschied recht groß ist. Umgekehrt geht das nicht. Desweiteren kann man die Agriomatic nutzen, um den Schlepper ohne kuppeln anzufahren oder anzuhalten ohne dass dabei das Gerät an der Zapfwelle stehen bleibt.
Die Agriomatic-S ist ein Schnellschalt- und Wandlergetriebe, das deutlich mehr kann. Der Bedienhebel sitzt oben seitlich am Amaturenbrett gegenüber der Position für die Zapfwellenkupplung. Er hat 4 Stellungen. Das sind von hinten nach vorn: 1. Normalfunktion, 2. Neutralstellung, 3.Agriomaticfunktion, 4. Stop. Das Schalten erfolgt ohne zu kuppeln. Die Positionen 2 und 4 sind selbsterklärend. Bei 1 arbeitet der Schlepper so, als hätte er keine Agriomatic. Die Funktion der Agriomatic (Position 3) richtet sich nach der gewählten Gruppe. In der Ackergruppe wird die Übersetzung länger (Schlepper schneller) und in der Straßengruppe kürzer (Schlepper langsamer) während in der Rückwärtsgruppe eine Wandlung in vorwärts erfolgt. Also Hebel vor = Vorwärts, Hebel zurück = rückwärts.
Das an sich fortschrittliche Getriebe war bei seiner Einführung der Zeit etwas voraus, was auch gleichzeitig ein großer Nachteil war. Die Verwendung falscher Öle und das mangelnde technische Verständnis der Fahrer dieser Zeit, haben zu häufigen Fehlfunktionen und hohem Verschleiß bis hin zum Totalschaden den Getriebes geführt, was ihm einen schlechten Ruf einbrachte. Mit guter Wartung und in den Händen des richtigen Fahrers aber ist es eine feine Sache, besonders bei Frontladerarbeiten.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

schön erklärt, vielen Dank.

Solche Beiträge müßten in einer Art IHC-Wikepedia abgelegt werden.
Dann würde jeder sie bei Bedarf auch sofort finden.
Aber dafür muß sich immer jemand finden, der dafür Lust, Zeit und KnoHow hat
und daran würde es bei mir schon scheitern.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

Danke für die freundlichen Worte, aber auch mein Know-How ist nichts im Vergleich zu vielen anderen hier. Ich bin zwar schon mit Agriomatic und Agriomatic-S gefahren, aber mein 744 hat keine und geschraubt habe ich daran schon gar nicht. Allgemein weiß ich zwar aus Fahrersicht einiges und kann mir bei Kleinigkeiten ganz gut helfen, aber als Schrauber bin ich kein großes Talent und habe auch nicht allzuviel Erfahrung.

Gruß Stefan
 
Mal was anderes!

Wo unser geschätzter Admin gerade einen Beitrag zum Thema Nettikette verfasst hat: Wie wäre es denn, wenn der Treadsteller sich mal wieder äußert und bei der Gelegenheit (sozusagen im 2. Posting) nachholt, sich ein wenig vorzustellen? Ich fände es toll.

Gruß Stefan
 
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte die Infos von Stefan aber noch um meine eigenen Erfahrungen ergänzen.

Ich habe einen Teil meiner Kindheit am Lenkrad eines IHC 624 vom Anfang der 1970er Jahre verbracht. Dieser hatte ebenfalls (zum Glück!) eine Agriomatic-S, allerdings nur mit 3 Stellungen:
Hebel nach hinten: der tatsächlich eingelegte Gang wird benutzt
Hebel in Mittelstellung: keine Funktion (aber Zapfwelle lief!)
Hebel nach vorn: Fahrt langsam voraus
Eine vierte Stellung noch weiter vorne existierte bei diesem Schlepper nicht.

Da die Gruppenschaltung bei dieser Baureihe extrem schwergängig war, war die Agriomatic beim Frontladerbetrieb eine unschätzbare Hilfe. Aber auch beim Anfahren mit schwerer Last am Zugmaul: Anfahren und anfängliches Beschleunigen mit Hebel vorne; wenn der Zug auf der Straße in Schwung ist, Hebel nach hinten ziehen und im Straßengang weiter.

LG
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

Hebel nach hinten ziehen ist beim 624 die Stopp-funktion (4. Funktion) gewesen.

Deine Beschreibung vom Anfahren kommt mir etwas ungewöhlich vor. Dafür gibt es ja die 4 normale Gänge.

Einfache Erklärung:

>Agriomatic-S GruppeNeutralNormale GruppenStoppNeutral< , damit man z.B. beim Pflügen rucklos schalten kann. Auf der Hebelstellung  >Neutral
 
Zurück
Oben Unten