Agriomatik 624

MHeiko

Neues Mitglied
Registr.
25 April 2009
Beiträge
4
Der 624èr meines Vaters fuhr nur noch vorwärts in der kleinen Gruppe.Nach den vielen Tipps die ich hier im Forum erhalten habe machte ich mich an die Demontage.
Was da zum Vorschein kam, war erstaunlich.


Bei genauem Hinsehen sieht man den Spalt zwischen den Gehäuseteilen der Lamellenkupplung. Hervorgerufen durch den Abriß zweier Bolzen.



Das Kupplungsehäuse ist dabei auch durch den Kontakt mit den Muttern der darüber liegenden Welle beschädigt worden.

Die Frage, die sich mir stellt : Gibt es einen Grund, warum die Bolzen abgerissen sind, oder war der Abriß der Bolzen der Grund für die Beschädigung ?

Und wie baue ich die Kupplung aus?
 
Hallo,
Ich hab vor einem jahr einen gebrauchten 624 mit einem 32kmh-agriomatik Getriebe gekauft. Schon nach ca. 20 betriebsstunden hatte ich das gleiche Problem.
Weil mir bisher noch keiner eine Erklärung für mich hatte, und ich nicht die Ahnung
(und Zeit) hatte, steht er seitdem in der Ecke.
Ist es kompliziert das Getriebe so weit zu demontieren, dass man an die lamellen und diese Bolzen herankommt?
Hast du den Schlepper an der Glocke schon getrennt?
Grüße Henni
 
Um so weit zu kommen, wie auf dem Bild zu sehen muß man das Gehäuse, aus denen die Gangwahlhebel kommen demontieren. Unter Anderem : Das Lenkrad, den Tank und die Tachoeinheit. Im Gehäuse unter der Tachoeinheit sind auch noch Schrauben versteckt und die Lenksäule ist von unten im Gehäuse verschraubt.
Im Gehäuse muß noch der Gangwahlhebel der Agriomatik getrennt werden, damit man daß Gehäuse nach oben abnehmen kann.
Habe jetzt leider nicht mehr jede Einzelheit im Kopf, es kann sein, daß das Eine oder Andere auch noch demontiert werden muß, aber das sieht man dann.
Bei mir mußte der Frontlader noch vom Gehäuse getrennt werden.
Getrennt habe ich den Schlepper noch nicht, möchte ich auch vermeiden, wenn ich die Lamellenkupplung auch so demontiert bekomme.

LG Heiko
 
Welches Bj ist der Schlepper?
Hab schon so viele Leute gefragt was das sein könnte, aber darauf ist noch keiner gekommen.
Wenn ich den Schlepper wieder fertig mache, muß ich ihn trennen, weil die Dichtung der Getriebeausgangswelle undicht ist und somit Hy-tran aus der Kupplungsglocke hinausläuft.
Grüße Henni
 
Hallo Henni,

der 624èr ist von 71.
Werde den Schlepper wohl auch trennen müssen um die Lamellenkupplung da raus zu bekommen. Habe heute das Gehäuse der Lamellenkupplung geöffnet ( die restlichen langen Schrauben demontiert ) und dabei festgestellt, daß darin alles Schrott ist. Sehr viele Lamellen sind gebrochen :-( .
Werde mich mal weiter schlau machen und versuche dann ein Paßstück anfertigen zu lassen ( Ein Bekannter arbeitet bei einem Getriebehersteller ) um die Welle auf starren Durchtrieb umzubauen.
Dann ist die schöne Agriomatik zwar weg aber dann geht sie auch nicht mehr kaputt.

LG Heiko
 
Ach je das hört sich ja gar nicht gut an.
Meiner ist auch von 71. Ich hab mal mit nem alten ihc Werkstattmeister gesprochen, un er hat mir schon gesagt dass da meistens nichts mehr zu retten ist.
Ich denke das ich den Schlepper dann wohl Schlachten werde, damit ich vielleicht nen bischen von meinen 2000 euros wieder bekomme.
Obwohl das ziemlich schade ist weil der Motor viel Dampf hat, und das ein 32 kmh getriebe ist.
Grüße Henni
 
Zurück
Oben Unten