Agriomatik und Agriomatik s

*956 xl*

Neues Mitglied
Registr.
29 November 2016
Beiträge
4
Ort
49762 Lathen
Hallo Leute, ich bin neu hier, daher kann es durchaus sein, das dieses Thema schon hier "durchgekauter" wurde, naja, egal, meine Frage ist eigentlich nur, was denkt ihr euch vom Agriomatik und Agriomatik s Getriebe?? Sind das die Vorreiter von den heutigen power Shift getrieben oder hat diese frühzeitige Technik für euch nichts mit power-Shift zu tun??
 
Hallo Philipp

ob es ein Vorreiter ist kann ich nicht sagen. Es war halt eine Weiterentwicklung im Getriebe Bau die dem Nutzer schon Arbeitserleichterung geben sollte. Leider war aber der Landwirt noch nicht soweit um entsprechend mit der Entwicklung umzugehen. Es gab viele Ausfälle weil das Getriebe nicht richtig bedient wurde. Daher bekam es auch einen schlechten Ruf. Was eigentlich nicht richtig war.

Gruß Uli 
 
Mit den heutigen Vario´s ist es heute eigentlich wie damals mit den Agriomatic´s: Das Getriebe ist super, fährt sich toll und ist eine wirklich Erleichterung für den Fahrer -> aber wenn eben Dieser das Fzg. nicht beherscht, keine Ahnung von der Materie hat u. die angegebenen Wartungsintervalle vernachlässigt, dann ist auf einmal das Getriebe schlecht, weil man (immer noch) nicht begriffen hat, dass es ohne Pflege u. sachgerechter Bedienung nicht geht!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hi,

zwei Kommentare, aber keine Informationen. Schade.

Man möge mich bitte verbesseren, ich mache mir folgenden Reim dras.

Es gab früher ja die Kupplung, die vor dem Getriebe den Motor trennt und

somit die möglichkeit eröffnet die Gänge im Getriebe zu wechseln. Kupplung funktioniert mit einem Federmechanismus, der

die Beläge auf das Schwungrad drückt. Beim Betätigen der Kupplung, trennt man diese Verbindung mit dem Fuß.

Bei Agriomatik zweigt man im Getriebe (nach der Kupplung) den Antrieb in zwei Zweige auf und Führt dies

über die Lammellenkupplungen auf die Zahnräder und so weiter. Durch den Hebel an der Seite wird dann eine

der Kupplungen geöffnet und eine geschlossen. Zuerst Meschanich bei Agriomatik und dann Hydraulisch in der Agriomatik-s.

Man mußte dies bei der Kontruktion des Getriebes schon frühzeigig berücksichtigen. Das einfache Getriebe wurde dann

halt nur mit weniger Teilen im Getriebe untergebracht. Somit konnte man auch die Argiomatik wieder rausschmeißen (einfach gesprochen), wenn 

der Bauer nicht mehr damit klar kam.(Eigentlich nur mit der Wartung)

Durch geschickte Auslegung hat man dann bei der CM Serie entweder einen schnellen und langsamen Gang zur Auswahl oder Vorwärts und

Rückwärts.

Die zuerst erwähnte Kupplung blieb von dieser unberührt, wie gehabt.

Wenn man jetzt noch mehr Kupplungen in das Getriebe schmeißt, wie dieser riesen John Deere mit 9 Kupplungen und 23 Gängen, dann kannst Du

mit Hilfe der Elektronik alle Gänge automatisch durchschalten.Wann und wie, stellst Du im Steuergerät ein.

Ich bin der Meinung das dieses das selbe ist wie biem DSG bei VW. Achja, beim Maxxum nannte sich das Powershift, dies Lösung kam aber von

Case, also kein Nachfolger der Agriomatik.

Die Vario´s machen das anders. Sie zweigen im Getriebe die Kraft auf in einen "normalen" und einen Hydraulischen Zweig. Im zweiteren wird eine 

Pumpe angetrieben und damit ein Motor angetrieben. Dazwischen etwas zur Mengenregelung (Sehr einfach ausgedrückt!).

Weiter hinten wird dann meschaniche und hydraulische Kraft zusammen geführt/summiert. Man legt über den Meschanischen Teil eine Dehzahl an

addiert dies dann mit der Hydraulischen. Da diese Hydraulische auch auch eine negative Drehrichtung haben kann, und dann die Summe 0

ist, haben wir einen aktiven Stillstand.

Bei CNH heißt das CVT/CVX.

Jetz kannst Du noch in die meschanichen Seite ein paar Kupplungen schmeißen. Dann ist es Komplett.

Irgendwann gab es dann auch mal eine Turbokupplung, die aber nur verbesserungen beim Kuppeln der großen Motorkupplung bringt. Diese dann

elektrisch betrieben, so das man bei Schalten nicht mehr Trefen mußte, sondern einen Knopf am Schalthebel hatte.

Gruß Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
danke für diese ausführliche erklärung, du hast es sehr einfach und gut erklärt. also ist das prinzip, mit mehreren kupplungen zu arbeiten und somit dem fahrer vorteile anzubieten in allen fällen ungefähr gleich( nur, dass die agriomatic von ihc und das power shift später von cnh quasi wiedererfunden wurde, nur das power shift schon wieder etwas komplexer war und mehr möglichkeiten bot.)
 
Bluestar90:

Hi,

zwei Kommentare, aber keine Informationen. Schade.

Man möge mich bitte verbesseren, ich mache mir folgenden Reim dras.

Gruß Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

...also Matthias, Entschuldigung, aber auf so eine recht undefinierte Frage wie: "Was denkt ihr Euch vom Agriomatic u. Agriomatic-S Getriebe"? -> kann ich eben nur so "global" antworten, daß ein Agriomatic-S Getriebe gut u. arbeitserleichternd war/ist, nur wenn man damit nicht umgehen konnte u. die Pflege ausblieb, ist es ebenso wie heutzutage mit den Vario´s/Stufenlosen -> egal welcher Coleur...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

also einfach die Agriomatik rausschmeißen ist aber "sehr einfach" ausgedrückt...!

Die Lamellen wurden damals oft einfach zusammen geschweißt.

Nur das Paket raus und man hat ein normales Getriebe ist so nicht stimmig.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
@Thorsten: Oh Sorry hatte die erste Frage wohl übersehen. Seltsam ist aber, das das Thema gerne bewertet wird

(mir kommt dabei schon das Blut aus den Ohren) aber keiner Fachlich drauf eingeht. Konsens im Forum ist doch schon

seit langen, das bei entsprechender Pflege alles gut ist. Schwamm drüber.

@Thorsten (t844): Kannst Du vielleicht beschreiben was man denn Erfahrungsgemäß macht ? Ich kenne nur die Aussage von einem Schrauber,

das bei den 44ern viele umgebaut wurden beim Händler. Was die getauscht haben weis ich leider nicht.

@allt: Was sind denn die Hydro Dinger aus USA und GB für Getriebe? Ist Powershift das gleiche wie Lastschaltgetriebe?

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

...

@allt: Was sind denn die Hydro Dinger aus USA und GB für Getriebe? Ist Powershift das gleiche wie Lastschaltgetriebe?

Gruß Matthias
zum Hydro:

Das sind Schlepper mit stufenlosem Getriebe. Im Prinzip das, was man heutzutage als Vario bezeichnet. Natürlich nicht so angenehm zu bedienen und auch längst nicht so effizient. Es blieb sozusagen viel Motorleistung im Getriebe hängen, weshalb die Schlepper sehr gut für Zapfwellenarbeiten und weniger gut für Zugarbeiten geeignet waren.
IH war sich dieses Problems bewusst und hatte in den 80er Jahren in den USA ein mechanisch-hydraulisch leistungsverzweigtes Getriebe in Entwicklung. Doch daraus wurde nichts, da die Entwicklung nach der Übernahme von Tenneco gestoppt wurde.

Hier kann man sehen, wie leicht so ein Hydro zu fahren ist: https://youtu.be/-LZPea9Fkkk

zum Lastschalt- / Powershift-Getriebe:

Bei einem Lastschaltgetriebe kann man einige Gänge / Stufen schalten, ohne zu kuppeln.

Ein Powershift-Getriebe ist ein Volllastschaltgetriebe. Bei dem kann man sämtliche Gänge unter Last schalten.
 
Zurück
Oben Unten