Hi,
zwei Kommentare, aber keine Informationen. Schade.
Man möge mich bitte verbesseren, ich mache mir folgenden Reim dras.
Es gab früher ja die Kupplung, die vor dem Getriebe den Motor trennt und
somit die möglichkeit eröffnet die Gänge im Getriebe zu wechseln. Kupplung funktioniert mit einem Federmechanismus, der
die Beläge auf das Schwungrad drückt. Beim Betätigen der Kupplung, trennt man diese Verbindung mit dem Fuß.
Bei Agriomatik zweigt man im Getriebe (nach der Kupplung) den Antrieb in zwei Zweige auf und Führt dies
über die Lammellenkupplungen auf die Zahnräder und so weiter. Durch den Hebel an der Seite wird dann eine
der Kupplungen geöffnet und eine geschlossen. Zuerst Meschanich bei Agriomatik und dann Hydraulisch in der Agriomatik-s.
Man mußte dies bei der Kontruktion des Getriebes schon frühzeigig berücksichtigen. Das einfache Getriebe wurde dann
halt nur mit weniger Teilen im Getriebe untergebracht. Somit konnte man auch die Argiomatik wieder rausschmeißen (einfach gesprochen), wenn
der Bauer nicht mehr damit klar kam.(Eigentlich nur mit der Wartung)
Durch geschickte Auslegung hat man dann bei der CM Serie entweder einen schnellen und langsamen Gang zur Auswahl oder Vorwärts und
Rückwärts.
Die zuerst erwähnte Kupplung blieb von dieser unberührt, wie gehabt.
Wenn man jetzt noch mehr Kupplungen in das Getriebe schmeißt, wie dieser riesen John Deere mit 9 Kupplungen und 23 Gängen, dann kannst Du
mit Hilfe der Elektronik alle Gänge automatisch durchschalten.Wann und wie, stellst Du im Steuergerät ein.
Ich bin der Meinung das dieses das selbe ist wie biem DSG bei VW. Achja, beim Maxxum nannte sich das Powershift, dies Lösung kam aber von
Case, also kein Nachfolger der Agriomatik.
Die Vario´s machen das anders. Sie zweigen im Getriebe die Kraft auf in einen "normalen" und einen Hydraulischen Zweig. Im zweiteren wird eine
Pumpe angetrieben und damit ein Motor angetrieben. Dazwischen etwas zur Mengenregelung (Sehr einfach ausgedrückt!).
Weiter hinten wird dann meschaniche und hydraulische Kraft zusammen geführt/summiert. Man legt über den Meschanischen Teil eine Dehzahl an
addiert dies dann mit der Hydraulischen. Da diese Hydraulische auch auch eine negative Drehrichtung haben kann, und dann die Summe 0
ist, haben wir einen aktiven Stillstand.
Bei CNH heißt das CVT/CVX.
Jetz kannst Du noch in die meschanichen Seite ein paar Kupplungen schmeißen. Dann ist es Komplett.
Irgendwann gab es dann auch mal eine Turbokupplung, die aber nur verbesserungen beim Kuppeln der großen Motorkupplung bringt. Diese dann
elektrisch betrieben, so das man bei Schalten nicht mehr Trefen mußte, sondern einen Knopf am Schalthebel hatte.
Gruß Matthias
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.