Agriomatik

Buddel45

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2008
Beiträge
80
Ort
56288 Kastellaun
Hallo zusammen

ich könnte einen 326er günstig erwerben ca. 800 - max 1000 €. Der Traktor wurde vor ein paar Jahren für 3800 € in einer Fachwerkstatt komplett überholt.

Benutzt wurde er die letzten Jahre nur zum Holzmachen, also nach der Überholung kaum gelaufen.

Der Haken an der Sache - die Agriomatik funktioniert nicht bzw. in einer Gruppe blockiert das Getriebe, ich kenne mich mit dem Agriomatikgetriebe nicht aus

mein 324er hat noch das 6 Ganggetriebe. Kommt da ne größere Reparatur auf mich zu oder ist das ev. nur ne Kleinigkeit - etwas klemmt, Schaltklaue blockiert oder sowas.

Klar erwarte ich jetzt keine perfekte Diagnose, aber vielleicht hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt.

Der Verkäufer hat wohl schon mal nachgefragt, angeblich würde die Reparatur 1500 € kosten.

Dann wäre der Preis inkl. Reparatur eigentlich auch nicht zu hoch.

Was meint ihr dazu.

Gruss Buddel45
 
schau mal unter Foren  "Reparaturanleitungen" dort hab ich über die Einstellung der Agriomatic etwas geschrieben. Vielleicht ist nur beim einstellen Mist gemacht worden

und  vielleicht hilft Dir eine Überprüfung und korrekte Einstellung weiter. Muß das Getrriebe komplett gerichtet und die Lamellenpakete erneuert weden reichen 1500€

sicher nicht.  

                                                          Gruß  Harry
 
Vielen Dank Harry 3

das war doch mal ne klare Ansage/Auskunft hilft mir bei der Fehlersuche bestimmt weiter. Ich schau mir das mal an und entscheide dann was ich mache.

Ich hab noch ein gutes 6 Gangetriebe in meinem Fundus das müsste ja eigentlich auch passen, wenn es wirklich noch teurer wird ist das wahrscheinlich

die bessere Alternative.

Gruss Buddel45
 
Ich meine das ja nicht Sakastisch, aber das 8/2 ändert sich nur durch die Zwischenuntersetzung von den Baugleichen 6/1 Getrieben 

Wenn in dem 8/2 Getriebe die eine "Lastschaltstufe" funktioniert, aber in der andreen nicht, ist das nicht das problem von dem Hauptgetriebe sondern von der "Lastschaltung / Agriomatik"

Hast denn du da mal überprüft üb die sich ruckfrei Schalten läst und / oder kratzt / klingelt / stc?

Weil dein Geschildertes Problem liegt mit 95iger Sicherheit daran weil sich ein Zahnradpaar nicht trennt oder überschneidet. Da aber das Problem nur bei der Gruppenschaltung auftritt fällt ein Bruch der Schaltklauen aus, somit sind wir nur bei der Agriomatikkupplung als Auslöser.

Somit kommen wir wieder auf meine andere Antwort: "Schraube locker" 

Prüfe mal ob in deiner Agriomatikkupplung der Kupplunkskranz richtig fest ist oder da nicht was drin ist.
 
bigx v12:

Ich meine das ja nicht Sakastisch, aber das 8/2 ändert sich nur durch die Zwischenuntersetzung von den Baugleichen 6/1 Getrieben 

Wenn in dem 8/2 Getriebe die eine "Lastschaltstufe" funktioniert, aber in der anderen nicht, ist das nicht das Problem von dem Hauptgetriebe sondern von der "Lastschaltung / Agriomatik"

Hast denn du da mal überprüft üb die sich ruckfrei Schalten lässt und / oder kratzt / klingelt / etc?

Weil dein Geschildertes Problem liegt mit 95iger Sicherheit daran weil sich ein Zahnradpaar nicht trennt oder überschneidet. Da aber das Problem nur bei der Gruppenschaltung auftritt fällt ein Bruch der Schaltklauen aus, somit sind wir nur bei der Agriomatikkupplung als Auslöser.

Somit kommen wir wieder auf meine andere Antwort: "Schraube locker" 

Prüfe mal ob in deiner Agriomatikkupplung der Kupplunkskranz richtig fest ist oder da nicht was drin ist.
 
eup-1123644413-7d229c4f52e21de5c1d1becc344debf4-1426186580_big.webp

eup-1123644413-340549c602e7e2c11d65b5d392bf567f-1426186700_big.webp

Hab Dir nochmal den Auszug aus der Bedienanleitung über die Einstellung ausgeschnitten.

Die1. Seite mußt Du drehen. Hoffe daß Du mit der Überprüfung klar kommst.

                                                                                                           Gruß  Harry
 
Hallole zusammen

zuerst mal viele Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich kann den Traktor leider erst nächstes Wochenende abholen und mich dann halt um das Getriebe kümmern.

Wenn Ihr nix dagegen habt komme ich gerne bei Bedarf nochmal auf eure fachkundigen Ratschläge zurück.

Hab heute noch ein Handbuch von der Agriomatik entdeckt und bestellt , macht die Sache vielleicht bischen verständlicher für mich.

Ich meld mich wieder wenn Ergebnisse vorliegen.

Gruss Buddel45

Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:

"Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
 
Hallo,

die Getriebe tauchen oft in ebay etc auf. Bei dem guten Preis kannst den Schlepper kaufen und ein anderes Getriebe anbauen. Eventuell auch eins ohne Agriomatic.

Gruß 
 
Zurück
Oben Unten