Agromatik in 824 nachrüsten

hanneszwo

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juni 2021
Hallo zusammen,

es gibt ja hier etliche die die Agromatik ausbauen, mich interessiert der umgekerte Weg.

Für den Frontladerbetrieb beim 824 währe die Agromatik ja eigentlich von Vorteil.

Die Frage ist kann ich in ein Getriebe mit normaler Gruppenschaltung die Aromatik nachrüsten, sind da die zusätliche  Bohrungen und Lagerstellen z.B der Flansch für den Ölfilter usw. schon vorhanden, oder fehtl das?

Mir ist klar das es evtl. einfacher ist ein komplettes Getriebe zu tauschen darum geht es mir nicht, ich möchte wissen was evtl. alles zu ändern währe um den Aufwand abzuschätzen.

Ein gut funktionierendes Agromatkgetriebe wird man eh schwer bekommen, man muss dann eh den Weg von Schmied Keitel einschlagen denke ich.

MfG Johannes

Hallo Johannes

Das lässt sich machen. Es befinden sich überall in dein Getriebe Blindstopfen dort wo die Agriomatic Teile verbaut werden sollen.

Der schnellste Weg ist jedoch der Austausch des kompletten Getriebes. Du brauchst sowieso ein gutes Spendergetriebe für die Teile.

Grüße Emiel

Hallo Johannes, das AGRIOMATIC-S Getriebe war in den 523 und 624 in der 20km/h Ausführung eine feine Sache, kam jedoch bei stärkeren und schnelleren Typen an seine Grenzen. Hab dazu mal einen Beitrag aus der PROFI angehängt.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137179898-eea91d5aa003987e638009387c692193-1624382763_big.webp

Hallo Emiel, Hallo Dieter,

@emiel, sind da nur Blindstopfen, oder sind die Dichtflächen bearbeitet und die Gewinde geschnitten , vor allem auch auf der Innenseite?

Ich denke wenn dann findet man mit sehr viel Glück ein gutes Spendergetriebe, ich rechne aber man braucht zwei bis drei um hinterher ein gutes zu haben, wenn ich hier im Forum die Berichte so verfolge, und sehe was so in diversen Plattformen angeboten wird.

@Dieter, Du räts also von dem Umbau ab, da das Getriebe dann an der Grenze währe, oder funktioniert es wenn man sich um die Wartung kümmert?  

Was macht bei der höheren Leistung des 824 dann die Probleme, die Lamellen?

Der Schlepper läuft vielleicht 150Std. / Jahr, wird aber in Zweifelsfall nicht geschont.

MfG Johannes

Machbar ist vieles, sinnfreier noch viel mehr, insbesondere wenn man sich die Teile einzeln zusammensuchen will. Bei 150h im Jahr kann man selbst von Verschleiß an der Kupplung nicht sprechen als dass die ganze Aktion auch nur ansatzweise eine ernsthafte Überlegung wert wäre. 

Hallo Peter,

es geht nicht um den Verschleiß der Kupplung, sondern ein bequemers Arbeiten beim Frontladerbetrieb.

Was für mich sinnvoll ist oder nicht hab ich noch immer selbst entschieden so wie Du bestimmt auch.

Was sind denn deine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Wqrtungsaufwand mit Agromatik ?

MfG Johannes

Wir haben uns entschieden unseren 724 Allrad mit Agriomatik S entweder im ganzen zu verkaufen  oder selber zu Schlachten? 

Ist bei Kleinanzeigen drin ,wär intresse hat.....

Hallo, besorge dir besser ein anderes Getriebe. Der Umbau ist möglich aber sehr aufwendig und es gibt Oft sehr hohe Toleranzen die dir den Umbau zur Hölle machen. Die Franzosen wollten uns deutsche noch lange ärgern. Und as mit der Haltbarkeit bei 724 u 824 ist totaler Blödsinn. In den großen Schleppermodelen sind die meistens noch viel besser erhalten. Wartung und frontlader war der Feind. Grüße Tim 

Moin.

Ich kann dir einen Erfahrungsbericht liefern. Ich habe 2 Schlepper mit Agriomatik S im laufenden Betrieb, 523 und 724. Beide mit Frontlader.

Gerade bei Frontladerarbeiten arbeite ich mit erhöhtem Standgas damit die Arbeit zügig voran geht. Da man die Schaltzeiten der Agriomatik S bei Standgas einstellt, ist das Schalten bei erhöhtem Standgas sehr ruppig, ich möchte das meinem Schlepper nicht zumuten und betätige bei jedem Vorwärts/Rückwärtswechsel die Fußkupplung. Je nach dem wie leicht das manuelle Schalten beim normalen Getriebe geht ist das somit ein untergeordneter Vorteil. Vielleicht solltest du dir mal einen Agriomatik S Schlepper leihen und testen.

Gruß Jürgen

Hallo,

@ Jürgen, ok dann währe es für mich/ uns tatsächlich kein Vorteil, und ich hab auch noch keinen Schlepper mit Agromatik gefahren, da hast du recht vielleicht sollte ich wirklich erst mal einen pobieren.

@ Tim du könntest schon recht haben das das besser ist ein ganzes Getriebe zu nehmen, im Falle eines Umbaus würde ich eh versuchen 2 ganze Getriebe zu bekommen  um aus diesen  dann eines zu machen.

Ein top funktionierendes zu bekommen währe ehr Zufall denke ich, da wird man bei fast jedem ran müssen um ein top funktionierendes zu haben.

@ Ottostar, dein Angebot ist noch zu früh, dafür sind wir uns noch nicht sicher genung  ob wir das Fass aufmachen sollen.

MfG Johannes

Hallo,

ich kann Jürgen da nur recht geben. Mein 654 mit Frontlader

und ohne Agromatik kann man nur bei absoluten Stillstand die

Gruppe wechseln. Schon manchmal etwas nervig. Das ist mit

Agromatik dann ja einfacher. Schalten bei leichtem rollen aber

trotzdem mit Fußkupplung arbeiten. Bei meinem Maxxum 5130

ist das auch so bei Frontladerarbeiten. Schaltet auch sehr ruppig

beim Richtungswechsel.....

Gruß Casi

Also ich bin großer Fan von der 24 Serie aber für Frontlader arbeiten war das seinerzeit mit oder ohne Agriomatik der unhandlichste Schlepper der auf dem Markt war. Da War dann ein 733 schon ganz anders. 

ottostar:

Also ich bin großer Fan von der 24 Serie aber für Frontlader arbeiten war das seinerzeit mit oder ohne Agriomatik der unhandlichste Schlepper der auf dem Markt war. Da War dann ein 733 schon ganz anders. 
He Kollege,

der 733 ist der NachNachfolger vom 624. Da etwa liegen 10 Jahre dazwischen.

Ja, zur CM Zeit war eher ein Frontlader an den Dreizylindern, die gab es aber nicht mit Lenkhilfe.

Gruß Matthias

Bluestar90:

ottostar:

He Kollege,

der 733 ist der NachNachfolger vom 624. Da etwa liegen 10 Jahre dazwischen.

....genau gesagt: 15 Jahre! So ein 624A ist im Vergleich zum 733A natürlich wesentlich schwerer u. massiver gebaut vom Getriebe u. Vorderachse her, auch die 34" Hinterräder, 24" vorne, etc. macht ihn natürlich nicht unbedingt wendiger....

Richtig nervig war der beengte Auffstieg durch die ganzen Hebel und Schalter in dem Bereich...

@ottostar, also die anderen Mitbewerber wie Fendt Deutz Schlüter Eicher usw hatten in der Leistungsklasse doch nichts handlicheres am Markt Anfang der 70er. Da war IHC mit der Agriomatik den andere  doch schon einiges voraus.

Gruß Uli 

Hallo,

das der Schlepper für Fontladerarbeiten nicht gut geeignet ist stimmt.

Mich stört hauptsächlich das wenn ich mit Straßengruppe z.B im zweiten Gang vorwärts fahre, und dann mit dem Gruppenschalthebel in den Rückwärtsgang dann ist dieser zu langsam.

Bei längeren Rückwätsstrecken schaltet man dann noch mal einen Gang hoch, man hat also zwei Schalthebel zu betätigen.

Zwischen Rückwärtgruppe und Ackergruppe umschalten, dann  ist vorwärts immer zu langsam, und man schaltet da wieder hoch, wieder zwei Hebel.

Ich hatte gedacht das man bei Agromatik dann vorwärts und Rückwärts gleich schnell ist, je nach dem was man für einen Gang auswählt, was ja ideal für den Frontlader währe.

Dem scheint aber nicht so zu sein, wurde ich von einem User im persönlichen Kontakt darauf hiegewiesen.

Ich hab jetzt noch ein bischen weiter im Netz und im Forum gestöbert  und bin auf diese Tabelle gestoßen:

https://334647.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view_pic&galerie_id=12667&pic_id=152102&USER=user_334647

Dennach ist bei Agromatik und Gruppenschalthebel auf rückwärts ,   vorwärts die untersetzte Straßengruppe und ein bischen langsamer als der entsprechende Gang Rückwärts, liege ich da richtig?

@ Jürgen du trist also während Dumit dem  Agromatikhebel die Fahrtrichtung  umschaltest zusätzlich die Fußkupplung, damit er nicht zu hart schaltet, sehe ich das richtig?

Die Abstufung der vorwärts Geschwindigkeit zu rückwärts Geschwindigkeit past aber?

Den 733 kenne ich leider nicht, aber ein 844 den ich mal gefahren bin der ist bei Frontlader arbeiten noch schlechter als der 824 gewesen, da muste man ja immer links vom Fahrersitz den Gruppenhebel umlegen das ist noch unergonomischer gewesen.

Wie ist das beim 733 gelöst , mit vorwärts / rückwärts ?

Beim 733 ist der Gruppenschalthebel zwischen den Beinen als  H Schaltung. Der Geschwindigkeitsunterschied ist da genauso. Rückwärts ist der 2te Gang um einiges langsamer.  Das war früher au h bei den meisten Schleppern so. Bis auf bei der Agriomatik,   da war Rückwärts schneller als Vorwärts wenn ma den Richtungswechsel über den Bedienhebel gemacht hat und nicht über die Gruppenschalthebel. Erst als die Wendeschaltung und Lastschaltung bei den Schlepper aufkam war Rückwärts ein Tick schneller als Vorwärts. Zb bei den Maxxums.

Gruß Uli 

Das stimmt aber so nicht, die 33er Serie läuft rückwärts etwas schneller als der entsprechende Vorwärtsgang in der Ackergruppe.

Gruss

Georg

Es ging ja auch um Straßengruppe und Rückwärtsgruppe. ; )

Bei Ackergruppe und dann Rückwärts dann ist Rückwärts um einiges schneller. 

Gruß Uli 

Zurück
Oben Unten