Alle Jahre wieder... 946 - Motorvorwärmung für den Winter

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo Jungs,

alle Jahre wieder ein leidiges Thema, wie bekommt man den Roten am Besten durch den (anstehenden) Winter...

Noch sind wir leider nicht dazu gekommen einen Unterstand zu bauen, aber wir geloben Besserung noch vor dem Winter!
Nun meine eigentliche Frage:

Hat einer von euch eine Motorvorwärmung (diese Heitzdrähte) in den 946 eingebaut?
Wenn ja, könnt ihr hier Bilder reinstellen?
Wie und wo wird diese eingebaut (in den kleinen Kühlkreislauf (Motorblock oder Kühler)), kann man das selbst machen oder besser den LAMA machen lassen?

Hat einer von euch schon einen externen Ladepunkt für die Batterie geschaffen, so dass man diese im Winter auch innerhalb des Batteriekastens laden kann? (z.B. von MagCode) ?

Danke für die Infos im Voraus,

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo Sven,

hast du den D 310 drin oder einen anderen Motor? Mein 946, mit D 310, hat nämlich im Winter keinerlei Probleme, selbst wenns mal unter -10° geht.

Dazu lasse ich ihn auch mal bis zu ner halben Minute vorglühen und starte ihn dann mit größerer Startmenge, welche ich dann auch noch 5-10 Sekunden gezogen halte, wenn er schon läuft. Bei unserem 1056 dagegen mit D 358 braucht man gar nicht darüber nachdenken, ihn zu starten, ohne die Motorvorwärmung eine viertel bis halbe Stunde vorher eingeschaltet zu haben.

Gruß Fabian

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Brauer-93:

Hallo Sven,

hast du den D 310 drin oder einen anderen Motor? Mein 946, mit D 310, hat nämlich im Winter keinerlei Probleme, selbst wenns mal unter -10° geht.

Dazu lasse ich ihn auch mal bis zu ner halben Minute vorglühen und starte ihn dann mit größerer Startmenge, welche ich dann auch noch 5-10 Sekunden gezogen halte, wenn er schon läuft. Bei unserem 1056 dagegen mit D 358 braucht man gar nicht darüber nachdenken, ihn zu starten, ohne die Motorvorwärmung eine viertel bis halbe Stunde vorher eingeschaltet zu haben.

Gruß Fabian

__________

Nothing runs like an IHC!
Das Problem ist nicht, dass er nicht anspringt (das tut er wie ein junger Gott), das "Problem" dass ich dabei habe ist, dass ich den Motor so weit es geht schonen möchte. Außerdem raucht ein wärmerer Motor nicht so stark, verbraucht weniger sprit etc. Auch im Bezug auf die Heizung, die wir noch vor dem Winter in die Kabine einbauen wollen, ist es bestimmt nicht die verkehrteste Sache sowas zu installieren. Die Welt kostet das mit ca 200€ auch nicht. Nur ist die Frage, ob wo und wie man die Einbaut.

(Motor ist der D310)

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo,

also ich habe einen 744 bei dem ich den Vorwärmer vor einigen Wochen montiert habe.

Ist überhaupt kein Problem mit der Montage.In der Anleitung ist ein Plan wo genaue Maße stehen.

Die zu bohrende Stelle reisst man sich vorher an,dann nen Magnet neben die Bohrstelle gehaftet und Stück für Stück aufgebohrt,die Späne sind fast komplett am Magneten hängen geblieben.

Danach mit dem Gewindebohrer einmal rein und zum Schluss habe ich einen Winkelinbus(aussen wo man ihn festhält auch nen Magnet dran) ins Loch gehalten und gut rumgedreht.Dann den Kühlraum von oben mit Wasser gespült fertig.

Bei mir wars etwas fummelig den Vorwärmer ins Loch zu bekommen aber es geht.

Hoffe ich konnte dir helfen..

mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten