Allgemeine Fragen zu 1246AS

Hallo Peter,

und, hast Du Dein gutes neues Stück heute heil in sein neues zu Hause gebracht? Hat alles geklappt? Schon einen ersten Überblick verschafft?

So ein Glück hätte ich auch gerne einmal. So einen Schlepper quasi geschenkt zu bekommen ... Da beneide ich Dich echt, auch wenn da noch ein Stück Arbeit auf Dich wartet. Aber die Maschine wäre es mir wert.

Viel Spaß noch damit!

Thomas
+bredi
 
Hallo Thomas, ob ich da Glück gehabt habe wird sich noch zeigen, deshalb hier ein kleiner Zwischenstand. Das Abholen hat absolut super funktioniert. Mein Bekannter hat einen sogenannten Hakenabroller. Das sind LKWs, die diese großen Abfallcontainer auf und abladen können. Für Maschinentransporte hat der eine extra Plattform, auf die man Maschinen bis 12t daraufstellen kann. Damit hat er diese Plattform hinter den Traktor abgestellt und dann mit dem Lkw vor den Traktor und den Traktor an den Haken gehängt und mit dem LKW auf die Plattform geschoben/gehoben. Festgezurrt und die Plattform wieder auf den LKW und fertig. Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie wir den Traktor ohne Lenkung bewegt bekommen. Dann kam allerdings die Überraschung, alles gut geklappt und dann war der Traktor auf dem LKW so geschätzte 4,50m hoch und leider auf dem Heimweg mehrere Tunnel unter 4m. Gottseidank ist ein anderer Bekannter von mir Forstwirt und kennt die Wälder bei uns sehr gut, so dass wir den Heimweg dann auf Forstwegen, die bei uns super ausgebaut sind, ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt haben. Dann zu Hause das ganze umgekehrt und die Sache war alles in allem in 2,5h erledigt. Nun hab ich den Traktor zu Hause stehen und muß mir Gedanken machen, wie ich den Traktor dahin bekomme wo er eigentlich hin soll, weil es da leider so eng ist, daß wir nicht mehr mit dem LKW rangieren konnten. Ist schon lustig, jetzt steht er quer vor dem Schuppen und will nicht rein, da der Boden unbefestigt ist und ich noch keine Idee habe, wie ich den jetzt rumgedreht bekomme. Die Frontladertraktoren, die wir auf dem Hof haben, auf dem ich wohne, werden den nicht rumbekommen. Da wird noch der eine oder andere Versuch nötig sein. Aber trotz allem, haben wir noch den Hochdruckreiniger rausgeholt und die erste Maschinenwäsche seit der Herstellung durchgeführt. Ich habe noch nie eine Maschine gesehen, die so vergammelt war und ich habe wirklich schon viele gesehen. Außer Regen, war das wohl das erste Wasser was der Traktor gesehen hat. Es gibt keinen einzigen Abschmiernippel der überhaut schon mal benutz worden währe, alles trocken. Nirgends, wo Öl reingehört ist Öl drin, Wasser Fehlanzeige, selbst Bremsflüssigkeit sucht man vergebens. Da hab ich mich gewundert warum mir der Nachbar von dem Vorbesitzer erzählt hat, der Motor währe fest, der lenkt und bremst nicht. Ja wie denn, wenn nirgends, ein einziger Tropfen Öl oder Wasser drin ist. Aber jetzt weiß ich auch wie man einen solchen Motor überhaut kaputt bekommt, denn der Wellendichtring der Wasserpumpe ist undicht und sicherlich hat auch keiner Wasser nachgeschüttet, geschweige denn die Pumpe gewechselt. So sind sie die Adligen, der Vorbesitzer war ein Baron von und zu, einen auf dicke Hose machen und nix dahinter. Jetzt ist mir auch klar, warum der Pleite gegangen ist, wenn der alles andere auch so gemacht hat. Der arme Traktor, was wird der gelitten haben, bis er dann endlich sein Leben ausgehaucht hat. Ich habe gestern mal anfangen in die Innereien vorzudringen, um zu sehen was an dem Motor fest ist und was sonst noch dabei kaputt gegangen ist, aber selbst die Schrauben sind so fest, dass das sicherlich nicht so einfach werden wird.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich hätt ja großes Interesse, mir das Fahrzeug mal anzuschauen.

Vor einiger zeit hab ich mal einen ähnlichen 1246-A in Idstein an der A3 gesehen, war für 8300€ zu haben, wäre allerdings auch ein sehr teurer Spaß gewesen, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Sogar in der Kabine Comfort 2000 wuchs schon das Moos, und das nicht erst seit gestern.

Viele Grüße nach Braubach

Matthias
 
Hallo Matthias,
wenn du mal hier in der Gegend bist, kannst du gerne mal vorbeischauen. Bei einem Kaufpreis von über 8000€ würde sich eine solche Reparatur sicherlich kaum noch rechnen. Aber da ich den Traktor ja mehr oder weniger für lau bekommen habe, darf man darüber sicherlich nachdenken. Die Landwirte bei uns, erklären mich auch alle für verrückt überhaupt an eine Reparatur zu denken. Aber selbst meine Frau, die sonst immer gleich ihr Veto bei solchen Sachen einlegt, hat noch nicht gemeckert, als ich ihr den eventuellen Umfang der Arbeiten beschrieben habe. Kann aber noch kommen. Ich habe ja schon lange nach einem ähnlichen IHC gesucht und fand die Preise schon arg schmerzhaft, zumal ich auch bei 10000€ und mehr nur einen “alten“ Traktor von dem ich nichts weiß bekomme, der bei dem ersten Arbeitseinsatz auch kaputt gehen kann . So hab ich jetzt eine einzige Baustelle von der ich nichts erwarte und kann, so wie es der Finanzminister zulässt den Traktor wieder aufbauen. Ich werde mich daher erst mal darum kümmern dass der Motor wieder läuft und dann nach und nach die anderen noch versteckten Baustellen aufspüren und da werden sicherlich noch viele auftauchen. Aber für den Kaufpreis eines angeblich Top Treckers kann ich sehr viele Teile reparieren und weiß dann auch dass es tatsächlich gemacht ist. Es hat doch in den allermeisten Fällen einen (nicht genannten) Grund warum jemand einen Top Traktor verkauft. Selbst mein Chef der ein vorsichtiger Mensch ist hat beim letzten Gebrauchttraktorkauf nicht besonders viel Glück gehabt. Der hat für über 20000€ einen erwischt, der sich bei der ersten Belastung verabschiedet hat.
Gruß
Peter
 
Hallo,
ist mit der Umrüstung auf ne 540er Zapfwelle schon etwas herausgekommen?
Ich habe die Tage auch einen 1246 angeschaut und mit entsetzen festgestellt das ern ur einen 1000er Zapfwellenantrieb hat.
Womit er dann für mich uninteressant wäre! Es sei denn man kann da noch was mit um oder nachrüsten bewerkstelligen!

Gruß marco
 
Hallo Marco,
leider hab ich die mir zur Verfügung stehende Zeit total überschätzt, deshalb bin ich immer noch nicht so richtig weiter gekommen. Soweit mir bekannt ist, hat es die ersten 1246 tatsächlich nur mit 1000der Welle gegeben. Es ist zumindestens bei meinem die Schaltmöglichkeit der 540er vorgesehen, es fehlen lediglich die zwei dafür nötigen Zahnräder im Getriebe. Auf meine diesbezüglichen Anfragen an Case wurde mir nicht besonderst weiter geholfen, da die Baureihe für die heutigen Techniker wohl etwas zu exotisch ist. Da der Schlepper jedoch noch in der offiziellen Ersatzteildatenbank aufgeführt wird, zeigen sich zu dem Originalersatzteilliste nur 2 zusätzliche Zahnräder als Unterschied. Allem Anschein nach ist es das Beste auf dem Getriebetypenschild die Daten abzuschreiben und sich mit diesen an ZF zu wenden, da die das Getriebe hergestellt haben und wohl die besseren Ansprechpartner sind. das Typenschild findest du "sehr gut" zugänglich hinter dem Batteriekasten. Da ich bei meinem aber den Boden mit dem Kasten noch nicht ausgebaut habe, hab ich die Getriebenr. noch nicht entziffern können und deshalb auch noch nicht bei ZF angefragt. Grundsätzlich ist das Ganze wohl eine Preisfrage, wenn der Schlepper so günstig ist, dass sich der Umbau lohnt, muß das jeder für sich entscheiden. Aber da es in den späteren Modellen beide Drehzahlen gab, sollte die Umrüstung wohl möglich sein.Wenn du Glück hast, können dir die wirklichen Fachleute hier sicherlich mehr dazu sagen, bei uns hier gibt es leider keine richtigen alte IHC Fachleute mehr die man dazu befragen könnte.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten