Allgemeine Meinungen zu 523

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
hallo,
mich würde mal intrssieren,was es beim 523 hinterrad alles zu beachten gibt,weil ich mir evtl so einen zulegen möchte,das Problem ist nur.er steht seit 1993, Kupplung wär kaputt und die Bremsen wären auch fällig. Wie viel Arbeit wär das ihn wieder herzurichten,bzw lohnt es sich überhaupt noch?
bitte um kurze info

MfG Simon
 
Hallo

der 523 ist eine recht robuste Maschine. Starker Motor und sehr gute Zugleistung auf dem Acker. Die Hubkraft ist ebenso mehr als ausreichend.

Das einzige Manko ist sein Gewicht. Vorteil auf dem Acker, aber auf der Strasse etwas träge (mich störts aber überhaupt nicht).

Auf was man achten sollte, ist dass das Agriomatikgetriebe immer Hytran enthalten muss, kein anderes Öl.

Zum Bremsenwechsel muss die Hinterachse auseinander. Ist aber alles in Allem recht gut machbar (gibt ein paar Details, die je nach Baujahr etwas variieren.)

Bei weiteren Fragen PM senden.

Gruß Alex
 
Stehe auch für Fragen parat. Habe erst vor Kurzem an meinem 523 die Bremsen gemacht.

Gruß Alex
 
Moin,
wir haben selbst 2 523 günstig erworben da sie defekt warn.
Meistens steckt da aber noch mehr dahinter als Kupplung und Bremsen wenn ein Schlepper so lange stand.Daher darf der preis auch nur dementsprechend gering sein. Auch ist zu beachten das bei so einer langen Standzeit fast alle Simeringe und Dichtungen gewechselt werden müssen.
So kann so ein Schlepper sehr schnell zum Groschengrad werden.Der Vorteil ist aber das man dann weiß was man hat da man es selber erneuert hat und ein guter gepflegter Schlepper auch nicht billig ist.

Aber wenn die gut gepflegt werden sind das absolute Top Schlepper die sehr zuverlässig und stark sind.
Zum Thema Gewicht: der 633 von unserm Nachbarn ist nicht so spritzig wie unser 523.Das kann zwar daran liegen das unser n überholten Motor hat aber der Unterschied ist schon enorm.

Mein Tipp: Kauf ihn nur wenn er aüßerlich noch zu retten ist,die technik ansonsten ok ist und der preis stimmt.
 
Zum Thema Gewicht: der 633 von unserm Nachbarn ist nicht so spritzig wie unser 523.Das kann zwar daran liegen das unser n überholten Motor hat aber der Unterschied ist schon enorm.

des stimmt, der 523 geht um einiges besser als der 633 (besonders wenn der 633 Allrad hat) der geht sowas von müde, da ist der 523 eine Rakete /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Da glaubt ihr doch selber nicht dran, der 523 ist weitaus schwerer als ein 633, ausserdem hat der 633 nur das 25er getriebe und der 523 in den meisten Fällen bei jüngeren Schleppern das 30er, da muss viel eher runter geschaltet werden wo der 633 so durch zieht. Der 3 Zylinder ist eigentlich zu untermotorsisiert für den schweren 523, der hat seine Vorteile auf dem Acker aber nicht auf der Straße. Beim 523 mit mit langsamerer Geschwindigkeitsabstufung sieht es da schon wieder besser aus.
Wer weiß wie ausgelutscht eure 633er sind...

Grüße Tobias
 
@Tobias nur weil der 633 auf dem Papier die besseren Daten hat sagt das noch lange nichts über die Praxie aus.
Der 633 hat erst 3850 Stunden und steht noch sehr gepflegt da (ori lack alle Aufkleber dran usw.)Der hat aber auch n Frontlader und Radgewichte dran.
Aber unser 523 hat auch n Frontlader und das 30 kmh Getriebe.
Trotzdem hat der 633 einfach nich die spritzigkeit als wenn der Motor ab Werk anders eingestellt wurde.Die Esp von unserm ist für die Einfahrzeit auch auf original daten eingestellt (war noch verblomt).
Der 633 geht bei starker Steigung schon leer in die Knie, man muss zwar noch nich runterschalten aber der 523 geht da selbst mit dem 30 kmh getriebe besser hoch.
 
Ich gehe auch nicht nach Daten auf dem Papier sondern auf Praxiserfahrungen, und was haben Aufkleber und farbe mit dem Technischen Zustand zu tun???

Es ist ganz einfach so das ein 523 mit 30er Getriebe etwas schwach auf der Brust ist, aufgrund seines hohen Gewichtes, und der 633 daher im Vorteil ist. Vielleicht solltet ihr beim 633 mal die Dieselfilter tauschen, ahb ich ja noch nie gehört das ein 523 besser als ein 633 gehen soll, da kannst Du auch Alfred fragen, der kann Dir das auch bestätigen.

P.S. Jan 320 bist Du nicht der kiddie aus myvideo der seinen Trecker vergewaltigt???

Grüße Tobias
 
Da das nich unser 633 ist werden wir da auch nichts dran machen.Aufkleber und farbe sollten nur darauf hinweisen das er sehr gut gepflegt wurde.
Das Video ist schon mehr als 2 Jahre alt und ich habe soetwas seitdem nich mehr gemacht und werde es nicht wieder machen!! Der 320 hat auch seit über einem Jahr hinten 12,4-32 drauf.Und ein "kiddie" bin ich defenitiv auch nicht! Das war damals einfach eine 2 Sekundenentscheidung wovon ich weiß das sie falsch war.Aber zu dem Begriff fällt mir ein 423 und 624 Besitzer ein der es bis heute nicht begriffen hat was er macht.
 
Hallo, ich bin nicht der gleichen Meinung wie die Mehrheit sondern unterstütze den Tobias. Ich meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker auf IHC (16 Jahre) bin ich doch "mehrere" Schlepper von beiden Modellen gefahren und kann eindeutig sagen:
Die Strasse gehört der A-Familie, genauso wie ein richtig eingestellter 8 oder 933 er jeden 745-S bei Strassenfahrt hinter sich lässt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,

das ein 523 untermotorisiert ist finde ich richtig wenn ich da zwei 16 Tonner dran hänge die total überladen sind.
Über unseren 523 kann ich mich nicht beklagen der geht ab wie ein Zäpfchen und zieht so manchem großen Schlepper mit mehr PS bei gleicher Ladung davon. Es gibt aber auch gewaltige Unterschiede in den Modellen jeder 523 ist nicht wie der Andere 523. Hatten früher zwei die gleichen und der eine war wie eine Gummikuh, den 523 den wir heute noch haben lässt sich dagegen fahren wie ein Auto ist auch bedeutend spritziger als der andere obwohl der an der Zapftwelle bedeutend mehr PS hatte.
Ich bin mit unserem 523 sehr zufrieden er macht keine Probleme springt einwandfrei an auch bei -20 Grad und für die Arbeiten wo wir ihn für brauchen (Holzholen, Kartoffelanbau, Sand holen, Schutt wegfahren,..........) hat er ausrechend PS.

Gruß 523 + 1706
 
Moin,

Danke für den Zuspruch Dani und Frank, vielleicht merken die anderen Schlaumeier jetzt das ich hier nicht wie manch andere Leute keine Sch...eiße erzähle, hab ich auch nicht nötig.
Zum 523, ich finde den trecker richtig Geil, auch wenn er mit dem schnellen Getriebe absolut träge ist, bei uns im Ort läuft so einer, und wenn der an ner leichten Steigung mit nem kaum beladenen Anhänger runter bis in den 6ten gang muss dann ist das nicht pralle, und die 633er gehen nunmal besser, die gründe wurden ja nun tausendmal genannt.
Ich persöhnlich bin ein 523 Fan und würde diesen einen 633 vorziehen, auch wenn der 33er besser geht, ich mag die CMs lieber. Genauso gut zieht ein aufgedrehter 423 mit 25er getriebe einen 523 mit 30er Getriebe auf der Straße unter den Tisch (und nur auf der Straße)... alles eine Frage der Einstellung. Und ein 523 mit mehr Füllung geht auch deutlich besser.

Grüße Tobias
 
Hallo,

Tobias mit Schlaumeier fühle ich mich auch angesprochen, ich sage dir dazu nur wenn du mal so viele Stunden auf einem Traktor gesessen hast wie einige von den Schlaumeier hier dann kennst du auch den Unterschied von den Schleppern.

Gruß 523 + 1706
 
523+1706:

Hallo,

Tobias mit Schlaumeier fühle ich mich auch angesprochen, ich sage dir dazu nur wenn du mal so viele Stunden auf einem Traktor gesessen hast wie einige von den Schlaumeier hier dann kennst du auch den Unterschied von den Schleppern.

Gruß 523 + 1706

Moin

kann sich angesprochen fühlen wer will, und wie Du siehst kenne ich den Unterschied auch so, ohne das ich ich ständig auf solchen Böcken sitzen muss. Aber scheinbar haben ja nichtmal die Leute Ahnung die damals diese Schlepper verkauft haben, bzw. sie oft gefahren sind. Häng Du an Deinen 523 mal einen voll beladenen 5,7 tonner und fahr damit ne Anhöhe hoch, damit meine ich keine starke Steigung sondern eine Anhöhe, und dann erzähl nochmal was der 523 für eine Rakete ist.

Grüße Tobias
 
Tobias*323.353.423*:

Moin

kann sich angesprochen fühlen wer will, und wie Du siehst kenne ich den Unterschied auch so, ohne das ich ich ständig auf solchen Böcken sitzen muss. Aber scheinbar haben ja nichtmal die Leute Ahnung die damals diese Schlepper verkauft haben, bzw. sie oft gefahren sind. Häng Du an Deinen 523 mal einen voll beladenen 5,7 tonner und fahr damit ne Anhöhe hoch, damit meine ich keine starke Steigung sondern eine Anhöhe, und dann erzähl nochmal was der 523 für eine Rakete ist.

Grüße Tobias

also nix gegen dich tobias, du kennst dich zwar bei IHC sehr gut aus, aber erfahrung haben ohne auf einen 523 oder 633 oben sitzen ist bei mir ein Schlaumeier... ah komm du schreibst auch nur das was andere hier schreiben ohne das du mal selber einen gefahren bist.
Erfahrung ist wenn man mal einen gefahren ist und nicht was im Internet steht
du hast vielleicht beim 323 Erfahrung weil dein vater einen zuhause hat und du auch damit fährst...
Wir hatten an unsern 523 oft genug früher einen 5.7 to drangehabt voller 5m,4m Fixlängen oder voller Kies, auch oft genug bergauf, klar das er mal einmal runterschalten muss, hat ja auch nur 50PS keine ...PS. Da würde der 633 genauso zurückschalten wie jeder andere auch...
wenn bei dir der 523 Hinterrad müde ist, was ist dann bei dir spritzig?
Wie ich schon gesagt habe:
Fahr mal einen 523 und einen 633 dann reden wir weiter.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten