Allgemeine Meinungen zu 523

fronterafreak:

Joah,Ich hab ja auch ne Schwäche für die Plastikgrill CM’s,sonst hätte ich ja nicht selbst 2 Stück,aber wir haben hier Straßensteigungen von 14% und weit mehr und wenn ich mir da nen 523 mit Frontlader,Frontgewichten und 6 Tonner Kipper vorstelle,dann schüttelts mich echt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wobei ich ja den 523 auch schön finde,aber damit ists wie bei den Frauen...-schön reicht net im Alltag/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif L.G. Fronterafreak

Moin Frank,/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ja da tut er sich sehr schwer, ein 624 macht sich da besser, ein Kollege hier im Ort hat auch einen 624 mit 30er 8+4 Getriebe, der geht deutlich besser, am 8 tonner beladen mit Futter ne Steigung hoch muss man zwar auch in den 7ten Gang aber dann kommt er auch. Finde auch das ein 624 besser geht als ein 644 (hatte ja den direkten Vergleich zu unserm 644).

Grüße Tobias
 
-IHC 523 Allrad-:

Tobias*323.353.423*:

Moin

kann sich angesprochen fühlen wer will, und wie Du siehst kenne ich den Unterschied auch so, ohne das ich ich ständig auf solchen Böcken sitzen muss. Aber scheinbar haben ja nichtmal die Leute Ahnung die damals diese Schlepper verkauft haben, bzw. sie oft gefahren sind. Häng Du an Deinen 523 mal einen voll beladenen 5,7 tonner und fahr damit ne Anhöhe hoch, damit meine ich keine starke Steigung sondern eine Anhöhe, und dann erzähl nochmal was der 523 für eine Rakete ist.

Grüße Tobias

also nix gegen dich tobias, du kennst dich zwar bei IHC sehr gut aus, aber erfahrung haben ohne auf einen 523 oder 633 oben sitzen ist bei mir ein Schlaumeier... ah komm du schreibst auch nur das was andere hier schreiben ohne das du mal selber einen gefahren bist.
Erfahrung ist wenn man mal einen gefahren ist und nicht was im Internet steht
du hast vielleicht beim 323 Erfahrung weil dein vater einen zuhause hat und du auch damit fährst...
Wir hatten an unsern 523 oft genug früher einen 5.7 to drangehabt voller 5m,4m Fixlängen oder voller Kies, auch oft genug bergauf, klar das er mal einmal runterschalten muss, hat ja auch nur 50PS keine ...PS. Da würde der 633 genauso zurückschalten wie jeder andere auch...
wenn bei dir der 523 Hinterrad müde ist, was ist dann bei dir spritzig?
Wie ich schon gesagt habe:
Fahr mal einen 523 und einen 633 dann reden wir weiter.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin,

Du fährst ja auch den 523 und den Deutz den Dein Vater bei Dir zu hause hat, gell?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab die zwar noch nicht gefahren, aber ich habe Augen und Ohren die sogar noch funktionieren, und ganz blöde bin ich auch nicht, ich seh doch wie sich der 523 verhält wenn der Kollege hier im Dorf damit fährt.
Und euer 523 hat doch eh kein 30er getriebe verbaut sondern höchstens das 25er, was sich in der Zugkraft in den großen Gängen auch wieder bemerkbar macht. Da schonmal drüber nachgedacht?
Und ich plappere hier nicht das aus was andere schon gesagt haben, bin ja kein papagei oder wie manch anderer hier.

Grüße Tobias
 
ich habe auch nie gesagt das der 523 oder 7206 mir gehört /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ist ja gut wenn deine augen und ohren noch funktionieren, wäre ja schlimm wenn du die IHC´s nicht mehr sehen und hören kannst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
aber die beste erfahrung hat man wenn man mal selber gefahren ist, glaub da brauch ich dir nix erzählen...
stimmt unser hat das 25er Getriebe
und ob du ein Papagei bist sag ich mal nix
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
-IHC 523 Allrad-:

ich habe auch nie gesagt das der 523 oder 7206 mir gehört /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ist ja gut wenn deine augen und ohren noch funktionieren, wäre ja schlimm wenn du die IHC´s nicht mehr sehen und hören kannst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
aber die beste erfahrung hat man wenn man mal selber gefahren ist, glaub da brauch ich dir nix erzählen...
stimmt unser hat das 25er Getriebe
und ob du ein Papagei bist sag ich mal nix
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Weißt Du was, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich Dich mal auf ne Runde Bier eingeladen, da kann man sich besser unterhalten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Natürlich kann man nen Trecker besser beurteilen wenn man ihn selber gefahren ist, keine Frage, aber man nimmt halt auch so wahr wie sich ein Schlepper verhält wann der fahrer runterschalten muss bei welcher Last etc.pp.

Und das ein trecker mit kürzerer Getriebeübersetzung besser zieht als mit langer ist doch klar.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Hi Frank

unser 644 sprang auch wesentlich schlechter an als der 624 vom Kollegen, beim 644 (2600 Stunden) ging ohne Menge beim starten gar nichts, egal zu welcher Jahreszeit. Der 624 geht wirklich deutlich besser. War normalerweise kein großer fan vom D-206, aber im 624 geht der echt gut, der vom Kollegen ist aber nicht gedreht.

Grüße Tobias
 
Hallo,

Tobias du gibst zu diese Schlepper noch nicht gefahren zu haben und willst uns erzählen die damit gearbeitet haben wie gut und wie schlecht sie laufen bei Belastung. Deine Aussagen finde ich sehr interessant aber auch sehr unglaubwürdig tut mir Leid. Leistung kann man nur spüren nicht hören und auch nicht sehen.
Bei uns im Dorf liefen Anfang der 70 ger Jahre einige 523 es waren glaube ich 6 und selbst die einzelnen Schlepper vom gleichen Modell hatten sehr große Unterschiede von der Zugkraft her, von den Reparaturen, vom Verbrauch, vom Auspuffrauch her, vom Anspringen her, ....... darum kann man nicht generell sagen das ein bestimmtes Modell von der Leistung her schlechter ist wie das Andere. Man muß immer die einzelnen Schlepper gegen einander testen dann hat man eher einen Vergleich. Ich selbst habe den Vergleich zwischen unserem 523 und dem 633 von meinem Schwager, den ich manchmal benutze wenn an unserem 523 ein Gerät angebaut ist. Wenn ich mit dem 633 dann Sand hole benutze ich den gleichen Anhänger wie mit dem 523 und das Gewicht ist auch immer so in etwa gleich. Wenn ich aus der Kiesgrube fahre muß ich mit dem 633 genau so runterschalten wie mit dem 523 nicht eher und nicht später, würde sogar sagen das der 523 durch sein Gewicht auf dem losen Untergrund (Kiessteine) besser hoch geht als der 633. Beim fahren auf der Straße merke ich keinen Unterschied zwischen den Traktoren gehen beide gleich gut.

Vielleicht ist es ja so das ein schlechter 633 gegen einen guten 523 läuft???

Es ist schade das ich nicht mehr die Möglichkeit habe die beiden Schlepper an einer Zapfwellenbremse zu testen sonst könnte ich dir genau sagen wie groß der PS Unterschied ist. Damals standen wir bei unserem LAMA Händler Stundenland und haben uns angeschaut wie die Schlepper getestet wurden und dann neu eingestellt wurden damit sie besser gingen weil der Bauer unzufrieden war das sein 946 von der Leistung schlechter lief als der 946 vom Nachbar. Da gab es schon sehr große Unterschiede in den einzelnen Modellen die durch eine gute Einstellung behoben werden konnten.

Gruß 523 + 1706

PS: Ich vergleiche hier die beiden Schlepper die ich selbst gefahren habe und nicht von Erzählungen dritter.
 
@523

Ist ja auch alles richtig was Du schreibst, keine Frage, ich wiederhole mich noch ein letztes mal zu diesem thema, wenn ich sehe das ein Schlepper am Berg mit einer bestimmten Last keinen Hering vom teller zieht weiß ich das trecker einfach schwach ist, ob ich auf dem Bock nun selber drauf sitze oder nicht, wenn ich den selber fahre bestätigt sich mein voriger Eindruck sowieso, oder meinst Du das der wenn ich selber Gas gebe auf einmal zur Rakete wird? Ich glaube man will mich hier nicht verstehen. Und es ist nunmal FAKT und Realität das ein 523 durch sein hohes Gewicht und insbesondere mit 30er Getriebe ein träger Kollege ist, und diese Tatsache bestätigt sich auch in den Kommentaren anderer hier die den Typ fahren, oder haben die auf einmal auch nicht mehr recht?
wenn man mal von Deinem absieht, vielleicht ist der einfach nur besser eingestellt, keine Ahnung, alles möglich, der 523 bei uns Raucht nichtmal unter Belastung, ich denke der ist einfach zu mager eingestellt, bei manch anderen 523 Fahrern ist es genauso, es gibt also wiederum Unterschiede bei diesem Typ. Der eine 633 ist besser eingestellt, der andere 523 schlechter. Das dein 523 besser aus der Kieskuhle rauskommt ist klar, der ist ja auch schwerer als der 633.
Wir können hier noch in 100 jahren diskutieren wenns die Dinger schon nicht mehr gibt, auf einen gemeinsamen Nenner kommwer eh nicht. Und ist doch Super wenn Deiner besser geht als ein 633, dann gehörst Du zu den Glücklichen die keinen trägen 523 haben. Ich hab den Schlepper übrigens auf Deinen Fotos gesehn, schöne Maschine im Orginalzustand, findet man heutzutage nicht mehr oft.

Grüße Tobias
 
Hallo

wie auch immer....welcher nun besser oder schlechter ist....

Da kommen wir vom 100. ins 1000. und es gibt nur böses Blut.

Ich denke den Thread kann man schliessen und damit einen Schlussstrich unter dieser Diskussion ziehen.

Vermutlich wird es nie zu einem Ergebnis kommen.

Gruß Alex
 
Hallo,

hier gibt es kein böses Blut warum auch. Ich denke man muß immer Schlepper gegen Schlepper testen, weil in den einzelnen Modellen doch Unterschiede sind.

Gruß 523 + 1706
 
Moin,

Böses Blut wollen wir auch nicht, da gibts genug Sachen auf der Welt worüber man sich mehr Gedanken machen sollte als um nen Trecker/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich wollt halt nur mal meine Persöhnlichen Eindrücke von der Maschine einbringen und das was ich von anderen gehört habe die den 523 selber gefahren sind/ noch fahren. Scheinbar sind die Kisten alle unterschiedlich eingestellt worden. Mein Fazit, 523 ist trotzdem ein Toller Schlepper, ob nun träge oder nicht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Moin,
joa da habt ihr alle recht...jeder Trecker ist etwas anderes,....
unser 624 läuft z.b. mit einem 5,7tonner mit 5,2tonnen getreide drauf auch einen berg hoch, wo ein 724 zurück schalten muss^^

also man kann das einfach nicht vergleichen....

vergleichen köntte man es wenn man beide schlepper an die zapfwellenbremse hängt, damit hat man dann die PS schwarz auf weiß stehen..

dann könnte man nochmal ein "rennen" veranstalten z.b. 30m geteerter feldweg und die zeit stoppen, die die beiden schlepper für den weg brauchen

und dann halt nochmal mit einem Pflug oder ähnlichen, halt auf dem acker

und wenn man diese 3 kriterien berücksichtigt, kann man denk ich erst beurteilen welcher denn nu besser ist bzw schneller, stärker spritziger wie auch immer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
+

in diesem Sinne frohes Schaffen

MFG
 
Zurück
Oben Unten