Allgemeines zum Thema "springt schlecht an"

Hi Andreas,

wenn du den Anlasser öffnest, schau auch mal nach der Lagerung und ob Schleifspuren zu erkennen sind. Das haben die alten Bosch öfters mal. Dafür gibts auch einen Trick um das zu erkennen.

Anlasser mit guten Starthilfekabeln an Strom legen und auf das Laufverhalten achten. Ist alles in Ordnung beschleunigt der Anlasser gefühlt immer mehr.   Geht er allerdings von der Drehzahl je länger er läuft und wärmer wird, schleift mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anker ...

Die Starterbatterie kann aber auch hinüber sein. Kommt schon vor nach so kurzer Zeit. Vielleicht fährste mal mit der zum nächsten Lama. Die haben meist so ein schönes Testgerät was den Zustand auswertet

Gruß Pascal
 
Hallo Andreas,

wäre ein starten mit Starthilfe (zweite Batterie) nicht einfacher gewesen? Eine Sichtprüfung des Anlassers halte ich nicht für sinnvoll, da ein Windungs,- oder Masseschluss nicht mit dem Auge erkennbar ist. Das der Anlasser in Ruhelage schwer dreht, ist normal da in Ruhelage der Anker gebremst wird. Der von Dir gemessene Strom und Spannung passen nicht zum angegebenen Kälteprüfstrom, was eine schwächelte Batterie vermuten lässt.

Gruß Schrottigel
 
Hallo,

schauen kostet ja erst mal nix ; )

Komplett zerlegen werd ich wohl nicht, da mach ich wohl eher mehr kaputt...2. Batterie hab ich leider nicht - zumindest keine anständige. Die alte die drin war wollte ich heute laden, aber der Flüssigkeitsstand ist "RANDVOLL". Als ich die Stopfen aufgemacht hab, ist mir aufgefallen, dass in der Kammer nach dem Pluspol die Platten voller Ablagerungen sind, die sich dort auch schon "abschälen" - sieht irgendwie nicht mehr so gut aus. Wenn der Batterie-Tester bei meinem Lama des Vertrauens behauptet, dass die Batterie noch ok sei, dann werd ich den Anlasser wohl zum Überholen geben.

GrußAndreas
 
OL-IH-423:

Hi Andreas,

wenn du den Anlasser öffnest, schau auch mal nach der Lagerung und ob Schleifspuren zu erkennen sind. Das haben die alten Bosch öfters mal. Dafür gibts auch einen Trick um das zu erkennen.

Anlasser mit guten Starthilfekabeln an Strom legen und auf das Laufverhalten achten. Ist alles in Ordnung beschleunigt der Anlasser gefühlt immer mehr.   Geht er allerdings von der Drehzahl je länger er läuft und wärmer wird, schleift mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anker ...

Die Starterbatterie kann aber auch hinüber sein. Kommt schon vor nach so kurzer Zeit. Vielleicht fährste mal mit der zum nächsten Lama. Die haben meist so ein schönes Testgerät was den Zustand auswertet

Gruß Pascal
Vergiss die Testgeräte. Mir wurde von 2 Werkstätten eine Batterie für völlig in Ordnung erklärt. Nachdem sich das Problem 3 Wochen gezogen hat, hab ich mal auf mein Gefühl vertraut und eine neue gekauft. Seitdem alles in Ordnung 
 
Nene, wenn die relativ neu sind funktionieren die auch. Wir hatten vorher auch ewig ein älteres Banner Test Gerät. Hat die Spannung und die Restkapazität gemessen, dann konnte man zumindest sich so ungefähr denken was damit los war.

Haben nun ein neueres bekommen, das erkennt nun auch Plattenschlüsse, defekte Zellen. Druck ein vernünftiges Protokoll aus
 
Hallo Männer, in vielen Fällen hilft das lesen der Betriebsanleitung. Je nachdem welche ESP verbaut ist, ist ein vorgegebenes Procedere Kaltstart erforderlich. Bei gezogener Mehrmenge ( Kaltstart ) Gas geben oder ohne Gas geben wir hier angesagt. Sollte man sich hierbei nicht an die Vorgaben halten springt der Motor garnicht oder sehr schlecht an. Grüße aus dem Rheinland vom Paylodoc.

eup-1135841151-4ec1397f65be69cf47e8875809f62572-1518337355_big.webp
 
Hallo zusammn,

@Paylodoc:

Ja, ohne Startmenge wirds noch schwieriger (bzw. bei niedrigen Temperaturen unmöglich), den Fehler hab ich vor ein paar Jahren schon gemacht.

Zur Zeit drehte der Anlasser aber fast gar nicht - da hilft das alles nicht.

Habe jetzt heute einen Austausch-Anlasser mit Schnell-Läufer-Anker gekauft ("9V Anker" wollte der Anlasser-Mann nicht dazu sagen). Batterie habe ich auch gleich dabei gehabt und testen lassen, die war einwandfrei (wie schon "befürchtet").

Der neue Anlasser ist jetzt drin. Außentemperatur um die 0 Grad, Mehrmenge gezogen, Handgas auf "Halb", 30 Sekunden vorglühen (viel hilft viel), Anlasserschalter durchgezogen -> angesprungen in weniger als 1 Sekunde  O_o

So schnell ist er sonst nicht mal bei 30 Grad im Sommer angesprungen.

Ab in‘ Wald ... ; )

Gruß

Andreas
 
der damalige 844SA wollte nicht bei Kälte. 9V Anker rein und es ging problemlos.

Meine MWM Motoren kann man Vorglühen (Ansaugkanal), aber es ist nicht festzustellen dass es dann besser geht. 3-4 Umdrehungen bei ca. 0°C mit oder ohne Vorglühen.

Aber beide MWM haben Calix Motorvorwärmung. Bei 0° oder leicht minus ist auch nach 1Stunde nur ein micro-Ausschlag der Temperaturanzeige zu sehen. Der Motor ist nicht warm, nur etwas wärmer als 0°. Es sind ungefähr 10° außen. Vielleicht innen ein wenig mehr? Aber der Effekt ist sofortiges Starten mit der 1. Umdrehung. Ich nutze die Vorwährmung, beide Schlepper waren schon bei Kauf damit ausgerüstet.
 
Auch ich habe die Calix Motorvorwärmung lezten Herbst eingebaut.Heute morgen minis 10 ° grad

die Vorwärmung ca 1  1/2 angehabt den Schok bis zum Widerstand gezogen dann vorgeglüht ca 45 Sekunden

dann Schlüssel rumgedreht er war sofort da wunderbar,ich hab den Tachsiederstab mal angefasst der war nur

lauwarm aber es hilft ungemein.I h c 844 XL
 
Hall,hab einen D439,Bauj. 1966, hab gestern in Garage mein Schlepper bei -3 Grad 10 Sekunden vorgeglüht und sofort angesprungen auf allen vier Zylindern. Hab mir 11,5 V Glühkerzen verbaut.Bin sehr zufrieden. Hab leider die Erfahrung gemacht,dass nicht alle Kerzen funktionieren die man neu kauft. Ich brobier erst alle aus ,dann schraube ich sie rein.Mfg.Mchorsti.
 
Zurück
Oben Unten