Allrad 840 trennt nicht sauber

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Beiträge
145
Hallo

Mir fällt auf das im Ackergang und bei kleiner tour, der Schlepper ruckt. Wenn dann der Allrad hinzugeschaltet wird läuft er ganz normal.

Kann das vom wenigen Gebrauch kommen oder ist die Allradkupplung zum nachstellen (einstellen).

mfG

RR

 
 
Hallo,

das mit dem Rucken musst du mal etwas genauer beschreiben. Aber die AllradKupplumg kann man auf jeden Fall nachstellen. Am Besten mal das WHB Fahrgestell besorgen, da steht drin wie man das macht.

mfG Georg
 
Hallo Georg

Mit Rucken meine ich, das der Schlepper sich normal vorwärts bewegt, plötzlich stoppt, leicht zurück läuft, und  dann wieder normal weiter rollt. Das ganze wiederholt sich periodisch. Betätigt man die Allradtaste fährt er ohne rucken einfach weiter solange bis man den Allrad abschaltet.

mfG

Robert
 
 

Mir kommt vor als ob die Vorderachse den Schlepper zieht,

dann die Allradkupplung durchrutscht, der Schlepper stoppt und bei bergauffahrt sogar leicht retour rollt bis die Hinterräder greifen.

die Allradkupplung wieder greift, und der Schlepper wiederanrollt.

Die Vorderachse hat doch eine Voreileung gegenüber der Hinterachse?!

Manchmal wenn man den Schlepper parkt, bewegt er sich beim lössen der Bremse (Allrad schaltet beim Bremsen ein und aus!!)
 
Hallo,

der Allradantrieb hat eine Voreilung. Das merkst du durch einen kleinen Ruck nach vorne beim Zuschalten des Allradantriebs.  Beim ausschalten des Allradantriebs fällt die Voreilung wieder weg, das spürt man auch. Das ist normal.

Beim bremsen wird der Allrad eingeschaltet, das ist richtig.

Wenn du den Schlepper mit eingeschaltetem Allrad abstellst, stellst du ihn mit verspannter Vorderachse ab ( durch die Voreilung ). Wenn du jetzt die Bremse löst, und der Allrad ist aus, gibt es einen Ruck bzw eine Bewegung, da sich die Verspannung der Vorderachse jetzt löst. Das ist auch normal.

Es ist immer noch nicht nachvollziehbar, das der Schlepper Kurz stehen bleibt bzw zurückrollt. Das kann eigentlich nicht sein.

Holger
 
Hallo, wenn ich das richtig interpretiere, dann ruckt der Schlepper bei ausgeschaltetem Allrad? Das kann dann eigentlich nicht an der Voreilung liegen, da ja die Vorderachse nur zieht, wenn der Allrad eingeschaltet ist!
 
@magolves

Sorry: Rucken bei Allrad aus ist absolut RICHTIG. Was passiert aber wenn die Allradkupplung nicht sauber trennt??

Beispiel Reibkupplung: Ist das Drehmoment klein dreht sich der Abtriebsstrang mit, steigt das Drehmoment rutscht der Abtriebsstrang durch.Oder?

@844xla

Die Bewegung ist schwer zu beschreiben, es wirkt so als ob der Kraftfluß abreist und dann wieder aufgenommen wird.

mfG

Robert
 
Ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Allradkupplung.  

Um des weiter eingrenzen zu können, wurde ich mal die Kardanwelle ausbauen und eine Testfahrt unter ansonsten gleichen Umständen machen.

Holger 
 
Meine Allradkupplung am 733 war mal etwas verschlissen, so dass sie nicht mehr richtig greifen konnte, wenn ich den Allrad eingeschaltet habe... Das Resultat war, das die Vorderräder zwar selbst drehten, aber keine kraft übertragen haben!

so, müsste es eigentlich auch bei dir sein, da die Hinterräder ja mehr kraft übertragen, als die Vorderräder, oder irre ich mich da???

besitzt der Schlepper ein 40 km/h Getriebe? Oder schaltet der Allrad beim Bremsen ein? Vielleicht ein elektrisches Problem oder ein mechanisches der Bremsanlage?
 
Moin zusammen

=======================================

@Robert

Mit Rucken meine ich, das der Schlepper sich normal vorwärts bewegt, plötzlich stoppt, leicht zurück läuft, und dann wieder normal weiter rollt. Das ganze wiederholt sich periodisch. Betätigt man die Allradtaste fährt er ohne rucken einfach weiter solange bis man den Allrad abschaltet.

========================================

so ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinen 624 S auch verspührt,

im Stillstand beim Einlegen eines Ganges (Kupplung getreten) hat´sich der Schlepper ein wenig nach vorne bewegt  ( 10 mm) ;

nur soviel, als hätte ihn jemand ein wenig angestoßen; es ist auch nicht immer aufgetreten;

meine Überlegung war, das die Fahrkupplung beim Einlegen das Ganges nicht weit genug öffnet;

ich habe weiter nicht unternommen, da es nicht so gravierent war;

mfG.  Reinhold
 
Zuerst mal ein herzliches Danke fürs Antworten.

@holger

Das mit der Kardanwelle wäre auch noch eine Möglichkeit.

@magolves1

Habe 30km/h mit Superkriechgang aber elektrohydraulische Allradbetätigung.

Ich habe mittlerweile festgestellt das bei abgestellten (außerbetrieb gesetzen) Schlepper die Allradkupplung auf eingeschaltet steht und somit die Lamellenkupplung zusammengepresst sein muß, Oder?. Könnten sich Lamellen verkleben oder zusammen gerostet sein? Würden sich die Lamellen wieder lösen?

mfG

Robert
 
Hallo im Forum

Weiß jemand wie das so mit der Lamellenkupplung ist??

Kennt das jemand der auch ne 40 Serie faehrt.

mfg

Robert
 
Zurück
Oben Unten