Allrad 844

timmi16

Neues Mitglied
Registr.
22 Juli 2013
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage. An meinem 844A BJ 79 ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Fontlader arbeite( Sand laden) ich den Eindruck habe, dass die Allradachse nicht immer zieht. D.h. Wenn die Hinterräder durchdrehen drehen die Vorderräder trotz eingeschaltetem Allrad nicht immer mit durch und bleiben einfach stehen, so dass der Schlepper sich hinten eingräbt. Also wie ein Nicht-Allrad-Schlepper. Müsste die Vorderräder nicht auch mit durchdrehen?? Von einem 844 XLA BJ 93 bin ich das so gewohnt..... Wenn ich dann wieder rückwärts fahre, zieht die Allradachse ohne Probleme mit. Hat das Allradgetriebe eine Art Rutschkupplung, die bei zu großer Belastung eingreift, oder ist etwas kaputt??? Achse oder Getriebe machen keine Geräusche!

Vieleln Dank für eure Antworten
 
Hallo,

so ein ähnlicher Fall war hier letztens schonmal.

Eine Rutschkupplung hat der nicht. Der Allrad wird durch eine Lamllenkupplung geschaltet. Diese kann verschleissen. Wenn du mit der FL in einen Sandhaufen fährst und dabei den FL anhebst, wird von der Lamellenkupplung das Max. Drehmoment verlangt. Verschleiss merkst du hier zuerst.

Im WHB Getriebe oder Fahrgestell ist eine Anleitung zum prüfen des Drehmoments ( schätzungsweise 700 - 800 Mm ).

Prüf aber erstmal, ob der Hebel der Allradkupplung irgendwo anschlägt und dadurch sein Weg begrenzt wird. Wenn das so ist, kann die Lamellenkupplung das Max. Drehmoment nicht aufbringen. Ermögliche dem Hebel mehr Weg ( Trittblech ausklinken ) und es geht erstmal wieder.

Holger
 
Zurück
Oben Unten