Allrad druckluft betätigen

Pasi ihc 1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2017
Beiträge
145
Ort
91456 Neustadt aisch
Servus 

Mir schwebt der Gedanke durch den Kopf bei unserem 1055 die allrad Betätigung mit einem druckluft zylinder umzubauen und dan im Cockpit nur noch einen Schalter wie bei den xl Modellen! 

Was haltet ihr davon? 

Mfg 
 
Im Grunde ne schöne Idee. Nur sollte es so gesteuert werden, dass die Druckluft den Allrad ausschaltet. Und wenn keine Luft vorhanden ist, z.B. durch Platzen einer Leitung sollte der Allrad automatisch rein gehen. Aus Sicherheitsgründen. Oder du sorgst für eine zusätzliche manuelle Einschaltmöglichkeit indem du den Hebel fürs einschalten weiterhin eingebaut lässt.

Gruss

Georg
 
Moin 

ich habe einen 1455 Profi da ist das schon mit Drulu, vielleicht gibt es ja bei einem Schlachter das Ventil und Zylinder aus einem Profi? 
 
Die Ihc Schlepper-Allrad werden mit Hydrauliköl und Magnetventil geschalten!  drucklos ist der Allrad Eingeschalten!

Desweiteren Ist bei 40h/km Schlepper der Allrad als als  Vierradbremse aufgebaut! mit einem Schalter am Bremsbetall

Zum Magnetventil!

Gruß

Kurti
 
Ich hab noch keinen 1055 gesehen wo der Alrad Elektrohydraulisch geschaltet wird. ....  .und schon garkeinen 1455 ?.....  
 
Ist auch nur bei A und B Familie der Fall. Die haben nämlich keine Bremse für die Vorderachse. Also muss der Allrad beim Bremsen Elektrohydraulisch zugeschalten werden. Mit dem Vorteil dass man dann den Allrad auch per Knopfdruck anstatt eines Hebels einschalten kann.

Gruss

Georg
 
Und ich bin am überlegen ob ich einen Feder Einbau wenn die druckluft weg ist das der allrad eingeschaltet ist !? 

Was halltet ihr davon  ?

Ich hab mir gedacht ich schraub das Gestänge vom allradHebel weg und schraube über den allradabgang und eine Feder die den Kolben des Zylinders immer nach oben  zieht also allrad an ! 

Mfg 
 
Hi,

ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und habe mir gedacht, dass ist doch eigentlich recht einfach sowas zu bauen.

Anstelle des Hebels baust du einen Pneumatikzylinder ein der Einfachwirkend ist und in die nicht geschaltete Richtung eine starke Feder hat, sodass bei Luftdruckausfall die Feder den Allrad auf AN stellt. Sobald Luft da ist geht der Zylinder offen und der Allrad wird ausgeschaltet. Am Bremspedal befestigtst du nach ein Ventil, was die Luftzuleitung unterbricht und die Luft wärend des Bremsens entweichen lässt -> der Allradantrieb schaltet ein.

Zum generellen Allrad ein und ausschalten baust du dir eine Elektroventil ein und kannst dir ganz elegant einen Schalter ans Amaturenbrett machen.

Theoretisch brauchst du sogar nur das eine Elektroventil, was mit den Bremsleuchten verbunden ist und sobald diese angehen den Allrad einschaltet, dann kannst du auch den Allradschalter direkt damit verbinden. Bräuchtest dann eventuell nur ne Elektrode die beim permanenten Allradeinschalten dafür sorgt, dass du nicht permanet das Bremslicht an hast.

Mfg Florian
 
Servus Florian

Deine Idee trifft meiner ziemlich gut 

Nur brauche ich das mit der bremse nicht weil ich ja kein 40kmh Schlepper habe!  

Anderseits wäre es eine gute Idee mit dem Bremslicht weil 4 Räder bremsen mehr wie zwei!  

Und so ich mich erinnern kann müsste die allrad Kupplung lastschaltbar sein?!  Oder 

Mfg 
 
Bei der 33er/40er Serie ist das genauso gelöst mit der Feder und nem einfachwirkenden Zylinder. Nur funktioniert das Ganze da hydraulisch.

Gruss
 
Moin und Frohe Ostern

Die Allradkupplung ist Lastschaltbar, darin liegen mehrere Lammelen, die bei Kuppeln zusammengepresst werden.

Wichtig ist, dass nicht zu langsam gekuppelt wird, dass steht auch im Handbuch des Schlepper, da sonst die Kupplung zu stark verschleist.

Mir wäre gerade wegen der Vierradbremse dieser Umbau interessant, ob ich jetzt den Allrad per Hebel oder Schalter aktiviere ist mir eigentlich egal.

Gerade wenn man bergab fährt und man bei einer Kreuzung halten muss, fangen die Schlepper mit Hinterradbremse schnell an zu hoppeln, was das Bremsen unmöglich macht. Deswegen fänd ich den Umbau bei uns im Sauerland echt interssant.

Also wenn das bei dir klappt und nicht zu teuer wird, würde ich das bei mir auch nachrüsten.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie haltbar das ganze ist, wobei beim 14er das ganze ja ählich, nur mit einer Bremse auf der Allradwelle gelöst ist.

Mfg Florian
 
Zurück
Oben Unten