Allrad einschalten Außen am Getriebe 844 Xl Baujahr 81 Nov

Ihc 844 X L -

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2014
Beiträge
76
Ort
57489 Drolshagen
Hallo

Ich bin gerade die Welle die zum Allrad einschalten geht am neu eindichten 2 Orringe,außen am Getriebe

beim 844 X L ( manuell einschalten ) desweiteren kommt noch ein grosser Simmerring nach vorne,nur weiss ich nicht

wie ich den Rest ausseinander bekomme.Ein paar Teile habe ich schon mit dem Abzieher abbekommen,nur da ist jetzt so ein grosses

Nadellager wie gehts weiter ???? Wäre nett wenn mir jemand eine Einzelteile Liste einstellen könnte.

Es geht mir nur um den Kasten der seitlich hinten am Getriebe angebaut ist auf der Fahrerseite links in Fahrtrichtung

hinten vor der Hinterasche.

Gruss Michael
 
Du wirst ja dieses obere Lager meinen, davon gehe ich mal aus. 



Dieses muss zuerst mal runter. Allerdings sitzt das Lager schon recht fest, da es im erhitzten Zustand aufgepresst ist. :D

Darunter ist noch eine Kugel, die zunächst raus muss (Unter dem Gold farbenen Ring) Bevor du diese nicht raus hast, wirst du das Antriebszahnrad sowie die Lamellen und auch die Tellerfeder darunter nicht mit dem Abzieher rausbekommen. ^^

Anders formuliert: Goldenen Ring mit z.b. einem sehr flachen Meisel lösen und von der Welle nehmen, die Kugel rausnehmen und das Antriebszahnrad mit dem Abzieher demontieren, der Rest sollte sich von Hand gut rausheben lassen. 

mfg Dominik
 
Federring?

Wo auf der Welle ist eine Schraube, die durch einen Federring gesichert sein müsste? Oder meinst du die Große Tellerfeder, welche die Lamellen spannt?
 
Hallo

Über dem Federteller sitzt ein Nadellager,und auf dem Nadellager sitzt ein Federring.

Man muss das Nadellager auf einer Presse runter drücken ( mit 4 gleich langen Bolzen aber aufpassen beim Nadellager) Unterlage !!!!!

dann den Federring raus machen,hat aber keine Löcher.
 
Ich wüsste nun nicht, wieso man eine Presse benötigt, ging bei mir auch ohne bestens. 

Aber solange alles geklappt hat und auch wie bei mir danach noch einwandfrei funktioniert, ist der Rest ja egal. :D
 
Den goldenen Ring hab ich abbekommen, indem ich zwischen Ring und Zahnrad mit nem sehr schmalen Meisel vorsichtig dazwischen ging. Das hat sehr gut ohne Beschädigung geklappt, dann wurde das Große Zahnrad mit dem Abzieher von der Welle geholt, der rest lies sich von Hand entfernen. Klar drückt die Tellerfeder ordentlich, man kann das aber auch vorher entspannen, dann tut man sich leichter. :D
 
Den goldenen Ring hab ich abbekommen, indem ich zwischen Ring und Zahnrad mit nem sehr schmalen Meisel vorsichtig dazwischen ging. Das hat sehr gut ohne Beschädigung geklappt, dann wurde das Große Zahnrad mit dem Abzieher von der Welle geholt, der rest lies sich von Hand entfernen. Klar drückt die Tellerfeder ordentlich, man kann das aber auch vorher entspannen, dann tut man sich leichter. Hierzu hab ich ne Platte gehabt, welche man auflegen konnte und mit 3 Schrauben anziehen konnte. So ging das sehr gut. :D
 
Zurück
Oben Unten