Allrad Hydraulik Pumpe 856 XL

mattes856xl

Mitglied
Registr.
19 April 2016
Beiträge
14
Ort
73117 Wangen
Hallo Fachmänner,

ich bin auf der suche nach der Hydraulikpume die für das Allrad zusändig ist bei meinem 856 XL - kann mir einer von euch veraten wo die sitzt bzw. was ich wegbauen muss das ich da ran komme.

Im vorraus schon mal vielen Dank ;-))
 
Hallo

die Pumpe sitzt unterm Schaltdeckel hintern Filter links. Der druckfilter ist links untern Aufstieg und innen im Gehäuse sitzt die Pumpe. Eigentlich musst du dann die Hütte abbauen und den Schaltdeckel. Wenn du keinen Zusatztank für Hydrauliköl hast habe ich den Schaltdeckel auch schon mal bei angehobenner Kabine angebaut und die Pumpe gewechselt. Ist aber Fummelarbeit. 

Was hast du für Probleme das du die Pumpe wechseln willst? 

Gruss aus dem Norden 
 
Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort - mein problem ist das das Allrad nicht mehr "raus" will... habe den Verdacht das die Pumpe nicht den vollen Druck aufbauen kann - den Rest habe habe ich schon zerlegt...

Viele Grüsse aus dem Süden ;-)
 
Was ist der Rest? es kann auch am Kolben der Allradkupplung liegen ist zwar bedeutend weniger der fall aber möglich. Elektrisch ist alles okay oder. 

Gruss aus dem Norden 
 
Hallo Matthias,

ich hatte bei meinem 956er (BJ.1987) auch das gleiche Problem.

Da die beiden (856, 956) sind vom Getriebeaufbau und Allradantrieb her gleich sind, möchte ich Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Als erstes gehe ich davon aus, dass die Elektrik geprüft wurde und das Magnetventil bei ausgeschaltenem Allradantrieb mit Strom versorgt wird.

Die Pumpe für den Allradantrieb ist im Getriebe und wird vom Zahnrad des 2. Ganges, das auf der Getriebeeingangswelle sitzt, angetrieben. Diese Pumpe ist gleichzeitig für die Druckumlaufschmierung des Getriebes zuständig.

Bei mir war es so, dass die Kontrollleuchte der Getriebeschmierung dauerhaft geleuchtet hat (bei ausgeschaltetem Allradantrieb), da die Pumpe nicht mehr den erforderlichen Druck zum öffnen des Druckbegrenzungsventils aufbauen konnte.

Hier ein Schema:

eup-1130908640-1726e954d885792a89bca6ba59c26dca-1477391557_big.webp

Am Filtergehäuse gibt es einen Prüfanschluß zum prüfen des Kupplungslösedrucks (bei ausgeschaltetem Allrad) und Getriebeschmierdruck (Allrad eingeschaltet).

Die Pumpe sitzt innen im Getriebe, gleich hinter dem Filterblock, um die Pumpe zu erreichen muß die Kabine weg und der Getriebedeckel geöffnet werden.

Die Pumpe war bei mir hin, da der Vorbesitzer wahrscheinlich lange den Ansaugfilter nicht kontrolliert / gereinigt hat und somit die Pumpe kein Öl mehr ansaugen konnte. Dadurch lief sie trocken und verschliß.

Preis der neuen Pumpe vor 10 Jahren ca. €800,- ohne Steuer.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem Innviertel!

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten