Allrad IHC 833 defekt , Magnetventil

drahcir833

Neues Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der IHC Fangemeinde :)

habe mir einen vor kurzem einen  IHC 833 zugelegt und bin soweit ganz glücklich :) 

Leider ist der Zustand des 833er nicht allzugut so kämpfe ich aktuell damit das permanent Allrad aktiviert ist. das ganze wird ja über die zwei Magnetventile gesteuert von dem eines defekt ist. Leider weis ich nicht woher man ersatz beziehen.

Hat hier jemand einen Tip für mich woher man so ein Magnetventil (natürlich möglichst günstig) bekommt? 

Wär super! 

Danke, 

Richard
 
Hallo,

hat der 833 die gleiche Allradschaltung wie mein 1056XL.

Wenn ja, könntes es sein das das Ventil nicht kaputt ist sondern der Schieber fest sitzt. Hatte ich bis zu meiner

"Großen" Getriebereparatur öfters das Problem.

Gruß

Matthias
 
Ist das eine 40 km/h Version? kenne jetzt die Technik nicht genau, aber könnte es sein, dass der Trecker "denkt" die Bremse könnte betätigt sein?
 
Hallo Zusammen,

ja, das ist die 40km/h Version -> deswegen meinermeinung auch der Magnetschalter weil beim Bremsen allrad eingeschaltet werden soll.

und ja es ist definitv der Magnetschalter: zum einen zieht er ca. 25 A beim ansteuern und bewegen tut sich auch nichts, er hat von aussen einen erkennbaren Riß und ich habe die elektrik (das hab ich gelernt :)) sauber überprüft, mir fliegt ja immer die Sicherung weil der defekter Schalter fast einen kurzschluss macht.

Beim CASE Händler war ich auch schon, der hat mir nur gesagt das die das teil nicht mehr bestellen können ...

Anbei ein Bild:

eup-1125281171-8b2632fd084e628aadce06b8c87388d4-1451152237_big.webp

Danke,

Richard
 
Hallo

Das Allradventil hat nichts mit dem von 956/1056 zu tun. Der Schlepper hat zwei Magnetventile eins fürs Allrad einschalten und eins zum Allrad einschalten bei der Bremsbetätigung.

Die Frage war ja wo er so ein Magnetventil zu bekommen ist weil eins defekt ist. Hier ist ja schon die Fehlersuche abgeschlossen worden mit dem Ergebnis das ein Magnetventil kaputt ist, was aber sehr selten bei diesen Modellen ist.

MfG

Alwin
 
Hallo,

also ich würds mal bei nem anderen Händler probieren. Das Ventil gibt es auf alle Fälle noch. Dieses Jahr hat mein Händler erst eins bersorgt. Kann aber sein das es von Granit oder Kramp gekommen ist, gekriegt hat ers aber.

Gruß

Matthias
 
Mein 833 Bj.87 mit Combi-Cab Kabine, hat nur ein Magnetventil verbaut! Mich hat der Schalter am Bremsgestänge geärgert das der Allrad immer drin war! Zuerst hab ich das Relais und den E-Schalter gewechselt ohne Erfolg. Dann bin ich mal alle Kabel verfolgt habe und den Schalter am Gestänge fand. Den Schalter ausgesperrt und Ventil ging wieder!

Sagt der Kurti
 
Hallo!

Das ist die 40-Km/h-Version des 833. Die gibts etwa ab 1985, bereits bei den IH-Roten! Da gabs mehrere Ausführungsversionen.

Die Allradzuschaltung, entweder mit dem Elektroschaltknopf, oder bei Betätigen der Bremse erfolgt mittels eines einfachwirkenden Hydraulikzylinders.

Das Ganze funktioniert so, dass der Allrad IMMER zugeschaltet ist, wenn dieses/die Magnetventile keinen Strom haben (entweder, wenn die Zündung ausgeschaltet ist/der Motor nicht läuft, oder wenn man mit dem Elektroschaltknopf den Allrad einschaltet - wird der Strom unterbrochen (klingt unlogisch, ist aber so, dass bei Stellung "EIN" der Strom unterbrochen wird), oder wenn man das Bremspedal tritt - wird mittels Bremslichtschalter der Strom unterbrochen!

Der einfachwirkende Hydraulikzylinder ist direkt am Allradgetriebe, am Hebel montiert, da wo man bei allen langsameren Versionen der 33er und 40er den Handhebel für die Allradbetätigung drauf sitzen hat.

Bekommt das Magnetventil Strom, dann wird der Hydraulikzylinder mit Druck beaufschlagt, und schaltet den Allradantrieb aus. Ohne Strom also IMMER zugeschaltet! - dies ist eine Sicherheitsvorgabe für 40 km/h.

Also aufpassen auf Denkfehler! - viele messen alles durch, stellen fest - Strom ist da, also muss er einschalten, dabei ist es genau umgekehrt - das hat mich auch schon Mal fast zur Verzweiflung getrieben, oder der unterbrechende Bremslichtschalter ist defekt, falsch eingestellt, oder blockiert,....

Ohne Strom wird der EW-Zylinder auf Schwimmstellung geschaltet, und Stahlfederkraft drückt den Zylinder in "eingeschaltet"-Stellung, da gab es mehrere Versionen: Anfangs waren aussenliegend an diesem EW-Zylinder 2 Stk. Zugfedern montiert, später Innenliegend im Zylinder eine starke Druckfeder.

Das oder die Magnetventile werden anscheinend, so hats mir damals der Case-Techniker erzählt, über den Rücklauf des Lenkungsservostates dauernd mit Hydraulikdruck versorgt, man kann daher am Lenkrad bei aus- und einschalten des Allradantriebes manchmal, insbesondere bei tieferen Temperaturen einen leichten, kaum wahrnehmbaren Ruck bemerken.

Solche Magnetventile bekommst Du bei jedem Hydraulikzubehör - Du brauchst nur das Schaltbild, welches normalerweise aufgeprägt ist. Die Grundplatten sind genormt, und es gibt viele Hersteller.

freundliche Grüße

aus Tirol
 
Hallo 

@833/840 Danke für deine Antwort, hört sich ja schonmal gut an wenn hier jeglich beliebes Ventil mit gleicher Funktionalität funktionieren würde. Mein CASE Händler hat mir nämlich erzählt das dass ein spezialventil ist wo der Hydraulikdruck auf ca. 20bar runtergeregelt wird bevor er weitergeleitet an den Zylinder... und das kann er eben nicht mehr bestellen...

Ich muss mir nochmal genau anschauen woher der druck wirklich kommt weil ich da im Moment noch nicht ganz durchsteige weil der komplette Ventilblock mit den beiden Magnetschaltern insgesamt 4 Anschlüsse hat... 

1x Zulauf,
1x Rücklauf
1x der Zylinder 
1x ????

Schönen sonnigen Sonntag noch

Viele Grüße aus Oberbayern :)

Richard
 
Hallo!

So ein Ventil (Magnetventil) kann nur entweder auf, oder zu machen - der Druck, wenn überhaupt kann nur an einem anderen Bauteil geregelt werden.

Mit 20 bar, glaube ich, schafft der die starke Feder nicht als Gegendruck, da ist ein Gefahrenaufkleber drauf, dass die Feder ganz schön Bums hat, im Fall des Zerlegens des Zylinders.

M f G
 
Hallo

Das mit den 20 bar stimmt schon, die Nachfolgemodelle 740-940 haben nur 15 bar. Kann es sein das dein Händler nur im ET Katalog vom 833 geschaut hat? Hier ist nähmlich nur der komplette Ventilblock samt beiden Magnetventilen aufgeführt. Man kann aber die beiden Magnetventilen auch einzeln bekommen und sind in dem ET katalog von den Nachfolgemodellen einzeln aufgeführt. Diese haben die Nr. 1965795 C1 ob die noch so lieferbar sind weiß ich nicht. Du kannst aber auch mit so einem Magnetventil zu Hansaflex oder sonstigen Hydraulikspezialisten gehen und versuchen ob die so einen besorgen können.

 Vom Grundsatz her muß man wissen, wie schon erwähnt, das kein Strom anliegen darf wenn Allrad eingeschaltet ist oder eben Strom am Magneten anliegen muß wenn Allrad aus ist. Das ist bei den anderen Serien wie 844,1056, Maxxum usw. auch so

MfG

Alwin
 
Hallo

Der vierte Anschluss der gesucht wird ist auch ein Rücklauf. Das Ventil hat zwei Rückläufe, einmal zur Pumpe und einmal zum Lenkölbehälter.

Mfg

Alwin
 
Hallo Zusammen,

also für alle die ggf. noch das gleiche Problem haben.

Das Ventil ist wirklich ein standard 4/2 Wegeventil, welches durch ein beliebig neues ersetzt werden kann.

Habe für mich eines bei Ebay (neu!) für 50 € ersteigert :)  und jetzt klappt es auch wieder mit dem Allrad ausschalten.

Danke an alle für eure Hilfe!!

Grüße,

Richard
 
Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal aufmachen. Bei meinem Case 840 tritt am Block (an dem die Magnetventile sitzen) bei einen der Imbuschrauben ein leichter Ölverlust auf.

Im Ersatzteilkatalog steht nur Druckventil. Kann man das selber demontiern und abdichten?
 
Zurück
Oben Unten