Allrad lässt sich nicht einschalten wenn Tankanzeige auf Leer steht

523AS Schroeder

Aktives Mitglied
Registr.
27 Oktober 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Habe einen 965 xl mit 40kmh und Mittelallrad. Seid kurzen lässt sich der Allrad nicht einschalten wenn die Tankanzeige auf Leer steht ( Tank ist aber voll) Motor startet aber ganz normal. Es sieht so aus als ob die Anzeige keinen Strom bekommt. Immer wenn das so ist kann ich den Allrad nicht einschalten. Hatte das sporadisch schon mal. Aber nichts gefunden. So weit ich das beurteilen kann sollte das ein elektriesches Problem sein. Bin da ziemlich Ratlos. Hat einer eine Idee was das seien könnte? 
 
Hallo, überprüfe mal die Sicherungen die machen öfter Ärger. Die Kombistecker hinten im Motorraum an der Vorderwand der Kabine mal abziehen und kontrollieren bzw. Reinigen, kein Kontaktspray benutzen, denn das schadet langfristig mehr als es nützt. Offensichtlich liegt die Ansteuerung vom Allrad und die Tankanzeige auf dem selben Strompfad. Funktioniert das Bremslicht einwandfrei?

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Hmmmm.....

wie war das noch beim Centralantrieb.... länger her..... wird der Allrad elektrisch eingeschaltet, oder ausgeschaltet.... also, wann liegt Straom an am Allradschaltventil wenn er ausgeschaltet ist, oder wenn er eingschaltet ist?
 
Genau, wenn sich der Allrad nicht zuschalten lässt, dann liegt dauerhaft Spannung am Magnetventil an und diese bleibt entweder auch nach ausschalten am Magnetventil anliegend (Schalter defekt oder Bremsschalter am Pedal defekt) oder aber dein Schieber hängt Mechanisch.

Zur Tankanzeige ist es meiner Meinung nach ein separater Fehler unabhängig voneinander, aber genau da wo das Allrad Magnetventil ist, ist oben drüber auf dem Zusatz Hydrauliköltank, falls verbaut, der Steckverbinder des Kraftstoffgebers. Da gibts häufig Probleme das dieser auseinander ist oder schlechten Kontakt hat.

Gruß Matthias
 
Guten Tag,

ich habe heute morgen mal den Sicherungskasten und die Sicherungen nachgeschaut. War keine kaputt.  Als ich den ganzen Kasten mal ordentlich gerüttelt habe war die Tankanzeige wieder da und der Allrad lässt sich wieder schalten.Bremslicht geht auch wieder. Habe alles noch einge male probiert und auch ein Probefahrt auf unebener Strasse gemacht. Auch der Allrad geht wie er soll.  Alles in Ordnung so weit. Nur so richtig ruhig lässt mich das jetzt nicht. Ich denke man muss mal die Abdeckung von Amaturenbrett abnehmen. Mechanisch und elektrisch ist der Allrad i. O. wie ich ja schon vermutet hatte. 
 
Hallo, nimm mal die Sicherungen aus der Halterung und schau sie genau an, die Kontakte gammeln Ringförmig weg und haben dadurch einen schlechten Kontakt . Es empfiehlt sich alle Sicherungen zu erneuern, die Kosten sind sehr gering der Nutzen jedoch sehr groß. Schöne Grüße.
 
Hallo,

ja das mit dem Allradantrieb bei der B und C Familie 40kmh mit Mittelantrieb ist immer wieder ein Thema.

Ein paar Hilfen zum Thema:

eup-1137743160-ecb44d526a0ae3c821f5c777bba5068c-1741768468_big.webp

Sicherunsbelegung:

eup-1137743160-b234f8dc08c0d44ec2485142ffd2e957-1741768512_big.webp

Und wie weiter oben schon erwähnt, ist normalerweise das Problem, dass sich der allrad nicht ausschalten lässt.

LG, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten