Allrad läst sich nicht mehr einschalten.

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo Kollegen , seit gestern läst sich bei meinem 1056xl der Allrad nicht mehr einschalten.

War gestern beim säen als ich merkte das mein Allrad sich nicht mehr einschalten lies.

Das Birnchen vom Schalter ist,war schon länger defekt so das ich es erst gar nicht merkte das mein Allrad sich nicht mehr

einschalten lies.

Abends schnell die Elektrik überprüft , da scheind aber alles in ortnung. Magnetschalter defekt ?

Wie such ich am besten weiter.

MfG. Udo
 
Hallo

Das sich der Allradantrieb nicht mehr einschalten lässt ist selten, umgekehrt kommt oft vor. Wenn das Magnetventil defekt ist, ist der Allradantrieb eingeschaltet da das Magnetventil dann stromlos ist. Als erstes würde ich die beiden Muffen von der Allradantriebswelle überprüfen ob die Verzahnung rund ist oder sogar die Eingangswelle vorne an der Achse abgedreht ist, das kommt wohl mal vor. Magnetventil überprüfen ob da am Kabel Strom kommt oder nicht, durch ein-und auschalten des Schalters. Es kann auch sein das da dauern Strom anliegt durch einen Fehler im Stromkreis.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

das hört sich aber gar net gut an.

Ja ich weis das der Allrad durch druck getrennt wird ,hatte schon mal ne defekte ölpumpe im getriebe,

Da schaltete sich der Allrad dann immer ein

wenn das öl warm wurde.

Wie gesagt, Elektrik hatte ich schon auf die schnelle geprüft , müsste passen. Hab oben am Schalter strom der auch durchschaltet und unten auch am Ventiel strom je nach schalterstellung. Zum genaueren prüfen bin ich noch nicht gekommen ,eilt auch nicht , der Grosse hatt sowiso erst mal Pause.

Hoffe aber das das nicht zu heftig wird☹☹

Melde mich wieder wenn ich genaueres weis, oder nicht mehr weiter weis🙄

MfG. Udo
 
Sooo ,hab mal weiter gesucht.

Bei Zündung an ist Spannung am Ventil ,bei "Allrad ein" ist die Spannung weg , also passt.

Was mich stört ist das am Ventil beim schalten keinerlei reaktion spürbar ist ,wird lediglich warm.

Dann hab ich den Schutz der Antriebswelle entfernt um die beiden Muffen zu überprüfen , sind bomben fest. Die ganze Welle lässt sich ca 2-3mm hin und her schieben.Hab dann die vortere Muffe geöffnet und nach hinten verschoben , wobei sich die ganze Welle ca 5-6mm hinten ins Getriebe geschoben hat.Die Welle in die Vorterachse ist eigentlich fest ,glaube nicht das da etwas abgerissen ist.Allso wieder alles zusammen gebaut.

Dann habe ich das Magnetventil ausgebaut. Ist net wirklich viel so ein Ventiel , auseinander gebaut ,gereinigt und unter Spannung gesetzt,und  es geht. Also wieder eingebaut und angeschlossen und gleich hats "klack" gemacht. Testfahrt auf meiner Wiese, im Kreis gefahren ,Allrad ein, aus , geht. Mehrmals versucht es geht.

Aber warum ,Ventil war nicht wirklich dreckich.

Hoffe nicht das da irgendwo noch ein Bock drinne ist der dann irgendwann  alles zerreist, abgerissener Spannstift der sich jetzt wieder verklemmt hat oder so was in der

MfG Udo
 
Hallo

Das Magnetventil betätigt einen Schieber im Filtergehäuse, es kann sein das dieses Ventil fest saß und durch das abbauen des Magnetventils dieses Ventil sich wieder gelößt hat.

Das sich die Welle hinten im Allradabtrieb verschieben läßt ist normal.

MfG

Alwin
 
Hallo Kollegen, hallo Alwin

Ja so wird das warscheinlich gewesen sein , wenn’s auch für mein Verständniss ( LAIE!!!) seltsam ist .

Wie du schon sagtest , Allrad läst sich nicht ausschalten wäre einfacher zu verstehen.

Verantwortlich ist also der Schieber im Filtergehäuse, und der ist auch zu zerlegen wie ich gesehen hab als ich das Magnetventiel ab hatte.

Seis drum, es geht wieder und darüber bin ich froh. Hab heute noch den Filter ausgebaut und gereinigt.

Dann hab ich noch einen der Hydraulickfilter gewechselt weil der so nicht mehr dicht zu bekommen war.

Und da taucht schon die nächste Frage für mich auf , für was sind diese Drei Hydraulikfilter , zumal da auch ein Magnetventiel mit verbaut ist,

bin einfach neugirig .

MfG und frohe Ostern Udo
 
Hallo

Den Getriebefilter nicht reinigen du bekommst den Feinstdreck nich aus den Poren, den unbedingt tauschen.

Von den drei angeblichen Filter sind nur die beiden rechts und links Filter für die Hydraulikanlage. In den mitlleren Topf sitz ein Steuerdruckschieber für die Sensohydraulik und ein Sieb. Dieses Sieb sollte man mal reinigen.

Mit dem Magnetventil schalten man ein Ventil welches eine bestimmte Ölmenge von der Lenkungspumpe zusätzlich zur Heckhydraulik geleitet wird.

Dieses passiert wenn man den Hebel für das erste Steuergerät nach hinten betätigt oder die Heckhydraulik mit dem inneren kurzen Hebel, neben dem Sitz, anhebt.

Für die Mehrmenge der Heckhydraulik ist ein Zeitrelais verbaut damit sich die Mehrmenge, in der Endstellung der Hydraulik, abschaltet.

Wenn du die Zündung an machst und die jeweiligen Hebel nach hinten betätigst muss man ein Klacken im Amaturenbrett hören, ist das nicht der Fall zuerst die Sicherungen nachschauen. Ich würde das Magnetventil mal ausbauen und prüfen ob dieses schaltet. 

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin

Das mit dem Getriebefilter reinigen hatte mann mir damals in der werkstatt gesagt weil ich immer mal Probleme mit dem Drucksensor für den Getriebeöldruck hatte.Regelmäsig jedes Jahr beim Grasssilieren hats mir den Drucksensor durchgehauen so das es das Öl am Steckkontakt rausgedrückt hat. Die Werkstatt konnte (wollte) mir nicht helfen. Hab dann einen der defekten Sensoren zu geschweist und eingeschraubt und den Stecker nicht aufgesteckt. Bei Bedarf wird der neue zum prüfen mal eingebaut.

Das mit den Hydraulikfiltern hab ich auch so in der Bedinungsanleitung gelesen, nur was es mit dem Magnetventiel auf sich hat, habe ich nichts gelesen. Wieder was gelernt.😁

MfG Udo
 
Zurück
Oben Unten