Allrad: Richtung der Reifen - Eine Frage der Philosophie?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Ich frage mich, ob die Richtung, in die Reifen beim Allrad-Schlepper aufgezogen sind, eine Frage der Philosophie sind.

Man sieht immerwieder die folgenden beiden Varianten:

  • Vorder-und Hinterräder in die gleiche Richtung aufgezogen
  • Vorder- und Hinterräder in entgegengesetzter Richtung
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... Ich spreche vom Profil. Wenn man vorm Schlepper steht, dann sieht man dass wenn alle Räder in gleicher Richtung aufgezogen wurden, das Profil sozusagen nach unten zeigt. Manchmal sieht man aber auch, dass das Profil der Vorderräder nach "oben" zeigt, also quasi scheinbar in entgegengesetzte Richtung (verglichen mit den Hinterrädern) läuft.

Warum?
 
Hallo,

angeblich sollen die Vorderreifen sich ja gleichmäßiger abnutzen, wenn sie falschrum montiert sind. Auf dem 733 von meinem Nachbarn haben wir die Vorderreifen umgedreht, da der Schlepper überwiegend im Grünland läuft und, nachdem vorne neue Reifen montiert wurden, bei Kurvenfahrt sehr schnell die Grasnabe aufriss. Das ist jetzt vorbei.

Grüße, Julian
 
umgekehrt ist es beim Rückwärtsfahren dann auch von Vorteil, dann hat man durch die umgekehrt aufgesteckten Vorderräder dann halt auch mehr Grip!
 
wenn die Reifen anfangen zu verschleißen neigen sie dem aufschuppen / schräges abnutzen der Stollen, umdrehen beugt dem entgegen und das Profil läuft gleichmäßig ab - der Reifen hält länger. wird aber von der Rennleitung nicht gern gesehen

Gruß Henry
 
383+833:

umgekehrt ist es beim Rückwärtsfahren dann auch von Vorteil, dann hat man durch die umgekehrt aufgesteckten Vorderräder dann halt auch mehr Grip!
Der Logig nach zu schließen wäre es ja dann besser wenn ich meinen  Pflug anstatt in der Heckhydraulik, in der Fronthydraulik hänge!

Es wird viel gemacht, weil die Reifen gerne an der Außenkannte mehr ablaufen als innenseitig, bedingt durch die Sturzeinstellung ist das auch so, durch das drhen de Reifen läuft die andere Seite der Decke passend mit ab und man hat etwas länger was von den Reifen! Alles nur auf vorne bezogen!

Bei einen Hofschlepper oder Pflegeschlepper macht das sogar Sinn, da liegt der einsatzzweck nicht auf Kraft bedingt, bei einen Ackerschlepper ist das nicht zu empfehlen, wies schon beschrieben die Zugkraft ist erheblich weniger!

 

 
 
jungbau:

383+833:

umgekehrt ist es beim Rückwärtsfahren dann auch von Vorteil, dann hat man durch die umgekehrt aufgesteckten Vorderräder dann halt auch mehr Grip!
Der Logig nach zu schließen wäre es ja dann besser wenn ich meinen  Pflug anstatt in der Heckhydraulik, in der Fronthydraulik hänge!

Es wird viel gemacht, weil die Reifen gerne an der Außenkannte mehr ablaufen als innenseitig, bedingt durch die Sturzeinstellung ist das auch so, durch das drhen de Reifen läuft die andere Seite der Decke passend mit ab und man hat etwas länger was von den Reifen! Alles nur auf vorne bezogen!

Bei einen Hofschlepper oder Pflegeschlepper macht das sogar Sinn, da liegt der einsatzzweck nicht auf Kraft bedingt, bei einen Ackerschlepper ist das nicht zu empfehlen, wies schon beschrieben die Zugkraft ist erheblich weniger!

 

 

...du hast meine Logik nicht ganz verstanden.... angenommen du pflügst am Hang (Pflug hinten) und benötigst beim wenden mehr grip (hinten hast du die Last vom Plug, welche aber nichts nützt weil die Räder ja beim zurückstoßen sich nicht mehr selbst reinigen) dann hast du durch die Vorne umgekehrten Räder "hervorragenden" Grip und kannst problemloser wenden.....
 
hallo,

also in der Profi war letztens mal ein Artikell dazu, es wurde geschrieben: Es konnte nicht nachgewiesen werden, das der Reifenverschleiß bei umgedrehter Laufrichtung geringer ist ( Vorderreifen ).
 
Guten Morgen,

Also ich behaupte dass die Reifen nur bei sehr nassem Boden "umgedreht" werden,

denn meiner Ansicht nach wird durch die Gegen-fahrtrichtung des Profils der Dreck vor dem Reifen hergeschoben was ein gewisses "aufschwimmen" bringt.

Ich mach das zumindest seit 2 Jahren so und bin seit dem kein einziges mal mehr Verhockt.

Grüße Franz
 
Als wir bei einem Bekannten die Vorderreeifen umgedreht haben war der Nebeneffekt das der Schlepper bei höherer Geschwindigkeit wesentlich leiser lief.
 
Hi,

 

bei uns dreht man die Vorderreifen  nur um wenn der Traktor "Hüpft", hatte mein Freund auch wenn der Frontlader weg war hat er bei gewissen Geschwindigkeiten auf der Straße ein sehr schlechtes fahrverhalten durch ein komisches "Hüpfen" auf der Vorderachse, Reifen umgedreht und weg.

 

mfg

353Langhuber

 
 
Hallo,

das mit dem Vorderreifen umdrehen wurde früher immer propagiert.

Aber es kommt auf den Reifen an (Fabrikat und Profil)

Wir hatten vorne Pirelli TM 200 und hinten Pirelli TM 300

Die Reifen wurden nicht "umgedreht" und haben 4000 Betr.-Std. gehalten (vorne und hinten gleichmäßig abgefahren).

Bei den TM 200 auf der Vorderachse waren die Stollen in der Mitte weiter nach vorne gezogen.

Gruß MP4
 
383+833:

jungbau:

383+833:

umgekehrt ist es beim Rückwärtsfahren dann auch von Vorteil, dann hat man durch die umgekehrt aufgesteckten Vorderräder dann halt auch mehr Grip!
Der Logig nach zu schließen wäre es ja dann besser wenn ich meinen  Pflug anstatt in der Heckhydraulik, in der Fronthydraulik hänge!

Es wird viel gemacht, weil die Reifen gerne an der Außenkannte mehr ablaufen als innenseitig, bedingt durch die Sturzeinstellung ist das auch so, durch das drhen de Reifen läuft die andere Seite der Decke passend mit ab und man hat etwas länger was von den Reifen! Alles nur auf vorne bezogen!

Bei einen Hofschlepper oder Pflegeschlepper macht das sogar Sinn, da liegt der einsatzzweck nicht auf Kraft bedingt, bei einen Ackerschlepper ist das nicht zu empfehlen, wies schon beschrieben die Zugkraft ist erheblich weniger!

 

 

...du hast meine Logik nicht ganz verstanden.... angenommen du pflügst am Hang (Pflug hinten) und benötigst beim wenden mehr grip (hinten hast du die Last vom Plug, welche aber nichts nützt weil die Räder ja beim zurückstoßen sich nicht mehr selbst reinigen) dann hast du durch die Vorne umgekehrten Räder "hervorragenden" Grip und kannst problemloser wenden.....

Geh mal davon aus das der erste Satz ironisch gemeint war!

 

Ich glaube sofort das bei Umgedrehten Reifen dder Verschleiß nicht geringer ist, warum auch?

 
 
Ich habe zwar nur einen Hinterrad Schlepper aber es fällt mir v.a. im Winter oft auf, dass die Reifen in Fahrtrichtung _wesentlich_ mehr Grip z.B.  auf Schnee und Eis haben als beim Rückwärtsfahren. Mit meinen neuen Reifen ist der Effekt sogar richtig extrem. Früher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich das Profil nur in Fahrtrichtung selbst reinigt denn auf Eis, z.B. festgefahrender Schnee, ist das Profil ohnehin komplett leer.

Wer also viel mit dem Frontlader arbeitet und häufig vor und zurück fährt tut sicher gut daran die vorderen Reifen umgekehrt zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten