Allrad schaltet nicht ein

the-Race

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 August 2009
Beiträge
56
Ort
92289 Ursensollen
Hallo Gemeinde,

bei meinem 844 XL lässt sich der Allrad nicht mehr einschalten.

Manchmal musste ich den Schalter mehrmals hin und her kippen bis es funktionierte, doch jetzt geht gar nichts mehr.

An was könnte das liegen, bzw. wo soll ich zu suchen anfangen ?    Sicherungen sind i.O.  ???

mfg Race
 
Moin,

Magnetschalter abnehmen und kontrollieren ob der seinen Dienst macht.

Ist das der Fall Filter raus nehmen und das Ventil reinigen.

Wieviel Stunden hat er?

Wurden die Bremsen schon mal gemacht?

Geht die Bremse so wie sie "normal" geht, oder leicht verzögert bzw sehr agressiv (schwer dosierbar)?

Frank
 
Guten Morgen,

dass sich der Allrad nicht mehr einschalten lässt, ist unüblich, da stromlos, bzw. öldrucklos der Allrad immer EIN ist.

In diesem Fall ist die wichtigste Frage, ob sich der Allrad beim Bremsen dazuschaltet (Bremslicht leuchtet).

Wenn das der Fall ist, dann ist der Allradschalter (Pos. 12, 2. Ebene öffnet nicht) kaputt.

Dann probiere den Schalter herausnehmen und abstecken, jetzt soll der Allrad EIN sein.

eup-1137640730-494a067e9840aad88666b95b448ba54e-1715324252_big.webp

Andernfalls ist es ein mechanisches Problem, zB. die Verzahnung der Muffe der Allradantriebswelle an der Vorderachse ist verschlissen.

Oder, falls im abgestellten Zustand der Allrad EIN ist (soll so sein), aber nach dem Starten AUS ist und der Allrad beim Bremsen nicht zuschaltet, könnte ev. der Ventilschieber in Position Allrad AUS klemmen.

Dieser Fall wäre jedoch äußerst selten.

Gruß, Gerhard.
 
Servus,

Wie Frank schon schrieb erstmal das Ölfiltergehäuse unter dem Aufstieg abnehmen und auf späne Kontrollieren sowie den Ventilschieber in dem Gehäuse oberhalb auf Gänigkeit prüfen. Kommen hier späne an verkeilt sich der Schieber und der Allrad lässt sich nicht mehr ein bzw. Ausschalten.

Sind im Ölfiltergehäuse Späne zu sehen, sind meistens die Bremsen des Schleppers runter. In der Regel ist das je nach Nutzung des Schleppers meistens zwischen 8000-9000h. Fahrzeuge die nur im Transport unterwegs sind ggf. auch früher.

Ansonsten besteht auch die Mölichkeit das die Verzahnung der Allradwelle defekt ist.

Gruß Matthias
 
Servus,

hat knapp 6000h drauf. Bremsen wurde noch nichts gemacht. 

Ich vermute aber auch noch ein problem mit dem Selbstsperrdifferential, das Reifenprofil auf der VA hat voll den Sägezahn und bei langsamer Kurvenfahrt fängt er an zu hüpfen

mfg Race
 
Zurück
Oben Unten