Allradachse 624

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo, da ich nur wenig technische Unterlagen über die Allradversion habe, möchte ich euch einmal um Hilfe bitten.

1.Woran erkenne ich welcher Achsentyp genau verbaut ist, außer das sie von ZF ist, sind keine weiteren Kennzeichen auf meiner Achse. Ich benötige nähmlich einen neuen Dichtring.

2. Ich möchte das Öl wechseln und im Handbuch steht SEA90 Hypoidöl. Das ist Zeitgemäß für das Geburtsjahr des Schleppers, heute gibt es bereits Mehrbereichsöle, welche besonderns im kalten Zustand besser schmieren. Und welche GL-Klasse sollte man am besten nehmen? Weiß jemand welche Füllmenge dort rein passt?

3. Ich möchte auch das Öl im Gehäuse (Nebenantrieb Allrad), welches in Fahrtrichtung links neben dem Hauptgetriebe sitzt wechseln. Hat dies ein seperetate Ölbad, oder wird dies über das Hauptgetrieb versorgt? Wenn es einen eigenen Ölvorat hat, welche Füllmenge und welches Öl wird da verwendet?

Gruß Mark 

Moin.

Das Typenschild sitzt normalerweise in Fahrtrichtung links hinten neben dem Differential an der Achse. Kannst du bei mir nachsehen wo das ist.

Gruß Jürgen

...haben die späteren Jahrgänge der Modellreihen 523/624/724/824(A) nicht sogar die APL-3052 ab Werk drunter bekommen!?

Gruß

Moin

Zu 1: APL3050 Typenschild vorne links

2: SAE 90(API-class GL-5) specification MIL-L-2105B

Achsbrücke ca.7,0ltr.,Planetentrieb je 1,0ltr.

3:gemeinsamer Haushalt Getriebe

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Mein 624 hat auch die 3052 drunter, zu erkennen an dem geraden Stirndeckel der Nabe.

Die 3050 hat da einen nach außen hin gewölbten Deckel. Alternativ hat die 3052 einfache- und die 3050 doppelte Kreuzgelenke.

Falls du kein Typenschild mehr hast, kannst du es da dran erkennen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,hier mal die Unterschiede

APL 3050 von meinem 523er

eup-1136676134-87b9fc97285873f5b07db0f5d30732b0-1560338439_big.webp

APL 3052 von Alex

eup-1136676134-33da90a711b15578be3d7c2fdf564f1a-1560338466_big.webp

@Alex warum ist bei deinem die APL 3052 verbaut?normalerweise sind die im 946 oder größer verbaut......

🔥 Hermann🔥

Das wüsste ich auch gerne. Ob das etwas mit den 18 Zoll Vorderreifen zu tun hat?

Habe vor Jahren einen 624 mit 3052 Achse und 18 Zoll Reifen bei mobile gesehen, also gab es das scheinbar so.

Gruß Alex

Hallo Alex,

18 Zoll Reifen sind bei mir auch verbaut,Übersetzung 6:71

🔥 Hermann🔥

mein Iges ist 16,0

Wie schnell läuft deiner?

Meiner ist mit 32km/h angegeben, läuft aber laut GPS nur 25km/h und hat auch die langsame Übersetzung mit 8/43 drin.

Die schnelle Übersetzung sollte eigentlich 10/43 haben. Alles etwas mistriös das ganze. Laut Getriebeschlüssel GB211 ist es auch kein Allrad.

Ob es damals auch Umrüstungen gab, wer weiß. Meiner hat auch die mechanische Lenkung mit hydr. Lenkunterstützung.

Gruß Alex

Hallo Alex,

meiner ist mit 23km/h angegeben,mit etwas mehr Drehzahl kann man auch etwas mehr heraus locken.

Hast Du nicht den orginal Brief ? sonst ist es vielleicht ein "Bastelschlepper",Ümrüstsatz glaube ich nicht das sowas angeboten wurde...alleine schon aus Kostengründen.

🔥 Hermann🔥

Den Originalbrief habe ich und da steht 32km/h drin. Oder es ist ein Zahlendreher.

Naja, es ist wie es ist.

Hallo,

Ich habe genau dieselbe Achse in meinem IHC 724AS verbaut. Dort steht auch bei Übersetzung/Ausführung 16.04, was aber nicht das Übersetzungsverhältnis bedeutet. Liege ich da richtig?

Gruß Alex

Ich habe auch diese Achse verbaut, bzw. baue ich aktuell in mein 824er ein. Kannst du noch Auskunft geben, welche Bereifung bzw. Felgengröße bei dir vorne und hinten drauf ist? Erkundige mich aktuell auch, was nacher eine passende Reifenkombination ist. Hinten hab ich 16,9 R34 drauf. Felge vorne eine 24er, glaube 9x24

Moin.....

also inzwischen hat sich ja einiges geklärt. 

-Der Ölkreislauf vom Allradabtrieb ist zusammen mir dem Getriebe.

-In die Vorderachse gehört normalerweise ein 90er ÖL ich habe aber ein 75-90 genommen weil es kalt nicht ganz so zäh ist. Viele leute fahren auch das Hytrain von IH oder andere Öle keine Ahnung ob das OK ist oder nicht. Mir war nur die GL Klasse wichtig, also habe ich auf die Planeten ein GL3 und in den Achskörper ein GL5 eingefüllt. Die API Klasse GL3 ist ein Planetengetriebeöl, die API Klasse GL5 ist ein Hypoidgetriebeöl, also genau so wie es in der Achse auch mit den Zahnrädern bestellt ist.

-Die Reifenkombi die meiner drauf hat ist 11.2 - 24 vorne und 13.3 - 36 hinten. Ich finde Optisch die hinteren Reifen etws zu schmal und ers steht auch en wenig höher vorne, als ob die vorderen Reifen zu groß oder die hinteren zu klein wären. Aber es sind exakt die Reifengrößen die auch im Fahrzeugschein stehen, auch in dem alten Pappbrief. Also wird es wohl so richtig sein. 

Gruß Mark 

Moin,

also als Kind haben wir immer gelästert, weil viele IHC‘s immer ,,bergan" gefahren sind.

Das wird so stimmen.

Gruß

Frank

Hallo Gemeinde

Ich möchte nicht klug[BAD]ern, aber vielleicht noch ein paar Infos:

Eine AP3050 (und alle anderen ZF Achsen in unseren Roten) hat ziemlich sicher keine Hypoidverzahnung. Hypoid nennt man es, wenn die Achse der Eingangswelle zur Ausgangswelle versetzt ist. Dadurch grösserer Spiralwinkel und Sprungüberdeckung. Dort treten dann hohe Scherkräfte auf, die ein GL-5 erfordern. Bei "unseren" Achsen mit normalem Kegelradgetriebe reicht ein GL-4 völlig und auch das GL-3 wäre wohl noch o.k.

Dagegen sind die Planetensätze wohl eher höheren Belastungen ausgesetzt und hätten wohl das bessere Öl verdient. Wobei man da bei 30 km/h und 62 PS auch nicht wirklich von Belastung sprechen kann...

Als Empfehlung hätte ich wohl ein kombiniertes GL-4/5 Oel angegeben, dann braucht man nur eines kaufen.

Gruss, Marcel

eup-1136868340-764399f53356d2839e294d4f46435d4d-1583680881_big.webp

Hallo Marcel

Warum hat man das bei ZF in das Typenschild eingehämmert ???

🔥 Hermann🔥

Zurück
Oben Unten