Allradachse beim 533 vorne anbauen

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo zusammen,Wir haben einen 533 ohne Allrad mit Stoll-Frontlader bei uns im Einsatz. Bei manchen Lasten, die der Frontlader hebt, werden die Reifen zusammengedrückt, was ja auch klar ist. Das kommt nicht so oft vor, aber ich würde trotzdem gerne Abhilfe schaffen.Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich der Umbau auf Allrad nicht lohnt. Mir kam dann die Idee, vorne die normale Achse gegen eine Allradachse zu tauschen, um den Druck auf die Reifen mehr zu verteilen. Die Allradachse ist ja entsprechend größer dimensioniert und stabiler nach meinem Eindruck. Allrad an sich habe ich dann nicht, aber das wäre nicht so dramatisch.Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist. Der 533 hat eine hydraulische Lenkunterstützung.Bitte schreibt eure konstruktiven Kommentare und Meinungen zu dem Thema, aber lasst mich am Leben, wenn die Idee aus eure Sicht völliger [BAD] ist. Ich denke da an den Beitrag, als ein Forumskollege seinen 533 auf Allrad umbauen wollte und es nachher eine Grundsatzdiskussion über den Sinn von FL-Schleppern wurde, anstatt über technische Machbarkeit zu diskutieren.Danke schon mal!Euer {Hook}

Hallo!Ich würde mir die Arbeit nicht machen und umbauen!Würde auf Breitreifen Umrüsten mit 5 Loch-Felgen und Kipperreifen in 15 oder 17 Zoll. Eine andere Möglichkeit wäre Adapterplatten zu machen dann kannst auch die Allradbereifung mit der normalen Achse nutzen oder andere !Gruß Kurti

Hallo ich habe meinen433 auch auf Allrad umgerüstet aber ich kann dir sagen da kommen ganz schöne Probleme auf dich zu aber wenn du Fragen hast kannst mich ja mal anrufen!M.f.G. Markus

Mir geht es darum auch die Achse an sich zu entlasten. Die Allradachse sieht zumindest stabiler aus, als die der Hinterradler. Der Vorderradantrieb soll gar nicht aufgebaut werden, sondern wirklich nur die Achse rein und fertig. Jedenfalls stelle ich mir das so einfach vor. Ich habe keine Ahnung, was es alles zu beachten gilt.Ich bin der Meinung, dass der Traktor dadurch "stabiler" sein müsste, alleine wegen der schon angesprochenen Felgen und der stärkeren Achse. Oder täusche ich mich?@Markus: Wie hast du das mit der Lenkung gemacht? Die Allradachse haben doch alle eine hydraulische Lenkung, oder? Wenn du Bilder von deinem Umbau hast, dann wäre es super, wenn du sie mir mal schicken würdest.

Schau‘ Dir mal ‘ne Allradachse genauer an!

Die kann doch gar nicht stabiler sein!

Als Lagerung der Achsschenkel hast Du vier Schrägrollen-Lager bei der Allradachse!

Bei der nicht angetriebenen Achse sind das wesentlich größer dimensionierte Achsschenkel-Bolzen mit vergleichsweise gewaltigen Buchsen.

Sicher ist das Achsrohr der Allradachse größer dimensioniert, weil es noch ‘ne Menge Innenleben hat, aber dass jemand eine nicht angetriebene IHC-Achse am Achsrohr verbiegt, dürfte sehr selten sein....

Kurti hat Recht, ist viel einfacher, auf breitere Reifen zu wechseln, der dafür erforderliche Aufwand hält sich ziemlich in Grenzen, vor allem, wenn Du halbwegs passende gute gebrauchte Räder von einem Einachser-Anhänger oder sowas findest.

Wenn Dein 533 evt. noch 6.00-16- oder 6.50-16-Vorderreifen hat, sind die das schwächste Glied in der Kette.

Ohne Felgenwechsel müsstest Du da für etwa 150 Euro neue 7.50R16 drauf kriegen, die tragen schon erheblich mehr.

Kleine, ältere Kipper haben z.B. Räder mit 12,5-18, damit hast Du Reserve ohne Ende, denn die tragen locker 5 Tonnen.

Da musst Du dann mit Adapterscheiben zaubern, um die auf Deine Naben zu kriegen.

Allerdings fährt der 533 damit immer bergauf...grins....

Danke für die Antworten. Ok, das sehe ich alles ein. Deshalb frage ich euch ja auch zuerst hier, bevor ich etwas mache. ;-)Ich habe irgendwo gelesen, dass es breitere Felgen für den 533 geben oder gegeben haben soll. Hat jemand zufällig gerade jemand die Felgendaten zur Hand, also Lochkreis und Einpresstiefe? ich will nicht bergauf fahren *g*

Hallo,

es  schadet natürlich nicht wenn man vorne stärkere Reifen draufmacht, aber grundsätzlich ist das der falsche Ansatz.

Bei Frontladerarbeiten muß man hinten immer für ein entsprechendes Gegengewicht sorgen.

Dann wird die Vorderachse automatisch entlastet.

Es ist sogar gefährlich und der Schlepper kann umkippen , wenn man hinten kein Gewicht hat.

Duch die hydraulische Lenkung verliert man das Gefühl dafür.

Wir hatten früher am 624 Hinterrad, am Frontlader einen Siloblockschneider. Das ging mit der ganz normalen Vorderachse ohne hydraulische Lenkung, aber mit einem 800kg Betongewicht hinten.

Gruß MP4

@MP4: Ja, ein Gegengewicht hinten ist sowieso da (Betonfass). Trotzdem wäre es natürlich reifenschonender, wenn das Gewicht auf mehr Reifenmaterial, also Verteilung kg/cm², verteilt werden würde.@case833av: Momentan ist die Standard Werksbereifung drauf, also 6,5-16 AS.

Zurück
Oben Unten