Allradachse IHC 956 XLA

Glotzi956

Mitglied
Registr.
13 August 2010
Beiträge
13
Bin neu hier und habe eine Frage...

Ich habe einen CaseIH 956 XLA Bj 86 ( Übergangsmodel ) mit seitlichen Allradantrieb.

Bei dem Traktor ist eine VA Typ ZF APL 1552 verbaut.

Der Traktor hat zwar erst 4000 BStd, aber sehr viel mit Frontlader gearbeitet.

Und trotz Heckgewicht 1000 KG und schmieren der Achsschenkel hat es nun das untere

Lager im Achsschenkel erwischt. Der Lagersitz ist auch in Mitleidenschaft gezogen und

ich habe bedenken, das die neuen Lager dann noch lange halten.

Kann ich unter diesen Traktor eine ZF APL 3052 einbauen ?

Habe eine gefunden, die gut aussieht und die Übersetzung passt auch.

( 15,91 zu 16,0)

Die Kardanwelle müsste von der Länge auch passen, habe ca 70mm Luft nach hinten.

Ist die Achse 3052 ( Achslast unbekannt ) stabiler als die Originale 1552 ( Achslast 3000 KG )?

Diese war doch in den 1255, 955.... verbaut - oder täusche ich mich da ?

Hat jemand technische Daten zu der 3052 ?

DANKE
 
Moin Glotzi956,

man konnte laut Preisliste für den 956 XLA auch die stärkere Allradachse 3052 bestellen.

Bei Frontladerbetrieb wurde es auch empfohlen den Schlepper mit dieser Achse zu
bestellen. (Ich konnte heute nur nicht wiederfinden wo ich das gelesen habe.)

Die Ausstattung mit der Achse 3052 hatte einen Aufpreis von etwas über 1000 DM.

Wenn die Breite der Achsen gleich ist (Übersetzung passt ja fast) ist ein Umbau
auf die APL 3052 von Vorteil.

Gruß André
 
Danke für die Info.

Genau das meine ich nämlich auch noch zu wissen, das als Option eine Achse für

FL angeboten wurde. Und es wurden 8 Ply anstatt der übelichen 6 Ply Reifen empfohlen.

Diese 3052 wurde aber in den 80zigern in vielen auch kleineren Schlepper eingebaut.

Stimmt das, das diese auch im 1255 und auch in 1455 teilweise eingebaut war ?
 
Hallo

Ja, die 3052 war im 1255A / AXL (also bis zum Schluss) verbaut und im 1455 mit Cockpit Kabine. Ab der XL-Baureihe war die 3054 drin.

Ob und welche Ausnahmen es gab, weiss ich nicht.

Gruss, Marcel
 
...ein 553 Allrad mit 52PS, m. W. sogar die letzten 523A mit strammen 48PS hatten schon die 3052 drunter! Vor der APL-3052, war ja die (noch schwerer gebaute) 3050 hierzulande gang u. gebe bei Allradschleppern der 60er u. frühen 70er Jahre in verschiedenen Leistungsklassen vom 523 Allrad bis hin zum Schlüter 1250V mit 115PS  -> die späteren 1250er mit 125PS hatten ja schon die 3052 verbaut. Sogar die ersten Super 2000TVL mit 185PS hatten auch nur eine APL-3052 drunter! Insofern hätte die Achse mit einem 956 leichtes Spiel...

Die ZF-Achsen der 1500er Serie waren gut in der IHC 33er Serie...

Gruß :-)

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Danke für die Info´s.

Hätte ich am Stamtisch so nicht geglaubt, das eine Achse von 48 bis 185 PS verbaut wird.

Früher war man also nicht so Gewinnorientiert wie heute und legte noch Wert auf Langlebigkeit.

Früher war alles besser.....))
 
Hallo, du kannst die Achse verbauen.

Wichtig aber ist, für den 55er, eine Achse aus den Schleppern mit IHC Getriebe aus zu wählen. Die ZF‘ler, 946-1246, 1255,1455 sind anders übersetzt. D.h. z.b aus 844-S, oder XL suchen. Dann sollte die Achse aufgearbeitet werden, Ölwechsel, Mittelachsbolzen & dessen Lagerung in Augenschein nehmen, ggf. Alles erneuern und Scheiben auflegen, Oberfläche planen. 

Gruß Taake.
 
Gemäss Datenblatt von ZF hat die 3052er die identischen Achslaten wie die 1552er, verträgt aber mehr Drehmoment im Antrieb.

Sprich: Gleiches Gehäuse, stärkeres Innenleben.

Somit macht der Umbau zum angefragten Zweck eigentlich keinen Sinn.

Gruss, Marcel
 
Danke.

Konnte nirgends Achslasten finden.

Das es für verschiedene Leistungsklassen unterschiedliche Drehmomentwerte

gibt macht Sinn.

Hoffte nur, das die Achslasten dann hoffentlich auch höher wären.

Lager sind somit genauso Dimensoniert.

Denke aber das falsche einstellen der Vorspannung dieser Schrägrollenlager ist

die Ursache, warum die Reparaturversuche an den Achsschenkeln nicht lange halten.

Wenn da Spiel drinnen ist, zerlegt es die neuen Lager vermtlich wieder im Fahrbetrieb

auf der Buckelpiste. Die Schläge werden denen dann mehr zusetzen, wie zu höhe Kräfte im langsamen

FL Betrieb.

Könnte ich mir Vorstellen....
 
Habe mir jetzt eine 3052 Achse gekauft und neben meine 1552 gelegt.

Ist von den Maßen her schon deutlich anders.

Schaut stabiler aus.

Der Kardanwellentrichter ist deutlich länger ( ca 70mm )

Achskörper ist ca 5 mm breiter und ca 15mm höher.

Am deutlichsten sind die größer dimensionierten Kreuzgelenke

und die stabilere Schwenkbrücke.

Das Lichte Maß der Schwenkbrücke zwischen den Lagern oben unten ist ca 20mm größer

und die Wandung ist deutlich stärker.

Auch die Spurstange größer.

Wenn jemand genaue Maßdifferenzen benötigt - melden !

Denke aber ich bekomme die rein, müsste mit meiner der Kardanwelle noch klappen.
 
Zurück
Oben Unten