Allradantrieb umbau D432 ?

Schroetman

Mitglied
Registr.
31 Dezember 2009
Beiträge
9
Hallo!!

hat jemand erfahrung mit der Nachrüstung eins "front" antriebesfür kleine schlepper?

z.B über den nebenantrieb????

das müsste doch machbar sein oder was denkt ihr?

mfg Schröti
 
Hi Schröti,

das wird schwierig, da der Nebenantrieb ja immer eine konstannte Übersetzung hat. Der wird ja vor dem Schaltgetriebe abenommen. Der Abtrieb für nen Allradantrieb kommt ja hinterm Getriebe raus. Du kannst dann nur in einem Gang das Allrad nutzen und wenn du schaltest fliegt dir alles auseinander. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was vielleicht besser geht wäre wenn man den Allradantrieb so realisiert wie es John Deere in den 60er und 70er gemacht hat. Mit Hydrauischen Radnaben. Dann könnte man am Nebenantrieb eine Hydraulikpumpe anflanschen und ne passende Achse brauchst du auch noch. Die britische Firma Roadless hat sonst alles mögliche auf Allrad umgebaut, vielleicht muss man sich dort mal schlau mache. Fände das für unseren 436 auch interessant vor allem mit Frontlader. Wenn die wenigstens ein ZF Getriebe hätten, dann könnte man Teile aus den MAN oder kleinen Güldner Allrad verwenden.

Gruß Markus

Der ja noch nen Fendt mit Allrad hat.
 
hallo
aber den hydr allrad bei den alten john deere nennt man auch den gummi allrad, weil meistens doch die übersetzung fasch war oder erst garnicht ging
weil des zu anfällig war
achsen kriegst bei ebay immer wieder dafür
ich wollt sowas nicht
mfg
 
danke werde mal bei roadless nachschauen aber ich glaub mit der Hydraulik pumpe am neben antrieb hat man ja auch immer ne konstante drehzahl (Druck) zu verfügung..

ich glaube aber bei den Güldnern gaht das auch auf den nebenantrieb.......

vielen dank für die meldungen....
 
John Deere Mechaniker haben diesen Antrieb damals auch "Schlauchallrad" genannt weil der wohl dafür bekannt war ständig die Hydraulikschläuche zu sprengen. Hab‘ übrigens nie erlebt das ‘n Johny Schrauber das Wort mit ‘nem freudigen Gesicht genannt hat. War offenbar nicht so eine tolle Konstruktion.

Ausserhalb Deutschlands(Europas) hat IHC sowas aber auch verkauft. 12580547334afc644d6f951.webp

Don‘t feed the trolls !!!
 
Moin Moin !!

Solltest du es tatsächlich in Angriff nehmen und deinem 432 Allrad verpassen, dann informiere mich bitte mal !!

Habe auch einen 432 !

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten