Allradbereifung 533

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo wer kann mir Angaben machen, was ein 533 für Allrad bereifung vorne hat ,wenn hinten 14,9-28 montiert sind! Im voraus besten Dank! Gruss Markus
 
Es kommt doch darauf an welches Allradgertiebe verbaut ist. Man kann nicht pauschal sagen daß dort 10.5 - 18 drauf kommen. 
 
Vielen dank erstmal für die Antworten !Also ich habe in meinem IHC das Allradgetriebe mit der Zähnepaarung 39/44 montiert ich denke das haben alle 33er montiert! geht eventuell 12,4-18???Gruss Markus
 
Hallo,

der 533 mit APL 1251 und 39/44 Zahnradpaarung hat eine Voreilung von 1,4683. Jetzt kannst du ausrechnen welche Räderkombination passt, dass du auf 1-3% Voreilung kommst.

Gruß Martin
 
Um rechnen zu können, brauchst Du jetzt nur noch den Abrollumfang der Vorder- und der Hinterreifen.

Aufpassen, dieser kann je nach Reifenmarke bei gleicher Größe ziemlich stark variieren!

Hier   http://www.bohnenkamp.de/shop.login.php    findest Du - über das "Gast-Login" - eine Menge daten, vielleicht ist Dein Hinterreifen dabei, und die Vorderreifen, die Du gerne hättest.

Wenn Deine Wunschgröße aber nicht in Deinem Beiblatt steht, brauchst Du eine Hersteller-Freigabe von Case Heilbronn.

Gruß und viel Erfilg bei der Reifensuche!
 
Hallo meinen Abrollumfang von den Reifen habe ich gemessen ! wie rechnet man jetzt jetzt um die voreilung zu ermitteln? Danke für eure mithilfe!
 
Wenn das oben von 933 angebene Igesamt von 1,4683 stimmt, drehen sich Dein kleineren Vorderäder genau 1,4683-mal schneller als Deine Hinterräder.

Du teilst den Abrollumfang Deiner Hinterräder durch 1,4683 und bekommst den idealen Abrollumfang Deiner Vorderräder. Der tatsächliche Abrollumfang sollte nicht mehr als 3% größer sein.

Willst Du umgekehrt rechnen, suchst also die passenden Hinterreifen zu vorhandenen Vorderreifen, musst Du den Vordereifenumfang mit 1,4683 malnehmen.

Du kannst auch diese Formel benutzen:

http://www.trelleborg.com/upload/wheel_systems_germany/TechnicalCDs/file/infotech/c1.htm (hier wird das alles nochmal nett erklärt)

Kleiner als Null (also negativ) darf die Voreilung auch sein, aber allerhöchsten 1,5%.

Allerdings ist es besser, wenn bei eingeschaltetem Allrad die Vorderachse "zieht", die Vorderräder als etwa 2% größer sind als es im Idealfälle wäre.

Zumal Du auch mehr Verschleiß an den Vorderreifen hast. Bei z.B. 2,5% Voreilung (Vorderrad-Umfang 2,5% größer als ideal) geht der Wert im Laufe der Zeit durch den höheren Verschleiß der Vorderräder runter, also in Richtung ideal.

Bei der Voreilung muss man vorstellen, dass die Vorderräder bei eingeschaltetem Allrad quasi mit etwas Schlupf arbeiten. Deshalb sollte man auf griffigem Boden (wie Asphalt) den Allrad grundsätzlich ausschalten. Vergisst man dass, wird man eigentlich immer durch eine deutliche Geräuschentwicklung (Heulen) des vorderen Antriebstrangs (Vorderachse, Kardanwelle) daran erinnert.

Auf dem nassen Acker sind auch 5-6% Voreilung nicht wirklich ein Problem.

Wenn man aber bei so großer Voreilung mit eingeschaltetem Allrad auf Grünland - evt. sogar parallel zum Hang - fährt, wird die Vorderachse böse "radieren", der Schlepper hinterlässt hässliche Spuren auf dem Grünland und ist nicht mehr so nett zu lenken....
 
Zurück
Oben Unten