Hallo,
ich bin zwar nun kein Getriebespezialist, aber ich denke das was du hier beschreibst ist ganz normal bei einem "Lastwechsel" von Bergabfahrt zur Bergauffahrt oder andersherum.
Irgnendwo sind in deinem Getriebe ja auch verschleißbedingte Toleranzen die hier vielleicht dieses "Rucken" oder das Geräusch im Getriebe verursachen. Wenn jetzt noch die
Allradachse (weil 40km/h Schlepper) hier hinzukommt und auch noch ihren Teil beiträgt hast du natürlich diese "Verkettung" von Geräuschen/Rucken.
Auch wenn man die Schlepper sicherlich nicht direkt miteinander vergleichen kann habe ich das bei meinem 46er auch, und ebenso bestimmt auch noch viele andere aus dem Forum.
Wenn du nun bergab fährst und am bremsen bist sind die Zahnräder im Getriebe auf Druck und kraftschlüssig. Wenn du nun in der Senke wieder Gas gibst sind die Zahnräder doch für einen
Moment nicht mehr direkt kraftschlüssig (nicht nur Zahnräder, sondern auch Wellen usw.) die dann dieses Rucken sowie das Geräusch verursachen können. Hinzu kommt denn ja bei dir noch die
Allradachse die beim Bremsen dazugeschaltet wird und natürlich auch wieder lösen muss.
Ich denke nicht das du einen Schaden am Getriebe zu befürchten hast. Das haben letzendlich alle anderen auch, der eine mehr und der andere weniger
Gruß