Allradbremse 840

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Hallo ih forum

Mir fällt beim 840 auf das bei Talfahrten nach dem bremsenlösen der Schlepper ruckelt, besonders wenn danach wieder gasgegeben wird um bergauf zu beschleunigen. Kann das ruckeln durch das lösen der Allradbremse sein oder wodurch wird es verursacht?

mfG

RR22

Hallo liebe Leute

fährt hier keiner einen 840 oder 833 der diese sogenannte Allradbremse hat?

mfG

RR22

Allrad-Bremse haben alle 40-km/h-Schlepper.

Das ist - zumindest bei älteren Schleppern - schlicht ein elektrischer Impuls vom Bremspedal (der gleiche, der die Bremslichter leuchten lässt), der über einen Elektromagneten die Allradkupplung schließt und eben zum Bremsen den Allrad zuschaltet, damit die Bremskräfte auch über die Vorderräder wirken.

Das hörst Du in aller Regel am kurzzeitigen Heulen des Vorderachsantriebs. Eben während Du bremst....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein verzögertes Ausschalten des Allrad-Antriebs zu Ruckeln führt.

Eher würdest Du das Heulen des Antriebs etwas länger hören als nötig....

Ich besitze selbst einen 30-km/h-Schlepper (keine Allrad-Bremse!), habe den oben beschriebenen Effekt mal an einem 40-km/h-833 bei einer Probefahrt erlebt.

Der Schlepper hatte einen Defekt am Zündschloß, das viel bei voller Fahrt schon mal für ein paar Sekunden aus.

Prompt war dann der Magnet der Allrad-Kupplung ohne Strom und die Vorderachse heulte vernehmlich, auch ganz ohne Bremsen. Sobald der Strom wieder da war, verschwand das Heulen.

Aber kein Ruckeln....

Hallo RR22,

was heißt ruckeln, kannst du das näher beschreiben ?

Kann es sein dass du die Voreilung des Allradantriebs spürst ?

Holger

Hallo Leute

Danke fürs antworten!!

Immer wenn ich mit einer Last z.B. mit dem leeren Kipper in die Schottergrube runter fahre, bremse und im Tal wieder gasgebe um den nächsten Hügel zu überwinden. Dann spürt es sich nach dem Bremsen (klar ohne Kuppeln) an als ob das Hauptgetriebe leerläuft->durch das gasgeben wieder beschleunigt wird-> eingreift->und durch die Last natürlich wieder stark ab gebremst wird. Dadurch entsteht ein kurzer kräftiger Schlag auf die Hinterachse der durch die Belastung wieder abgebremst wird. Warum mich das so stutzig macht ist, wenn ich Schotter hole mit dem Steyr passiert das Ruckeln nicht. Ich will mir und dem 840 diesen unangenehmen Schlag ersparen, und bescheid wissen ob es "normal ist" oder im Getriebe etwas "kommt".

Danke

Robert

Hallo,

ich bin zwar nun kein Getriebespezialist, aber ich denke das was du hier beschreibst ist ganz normal bei einem "Lastwechsel" von Bergabfahrt zur Bergauffahrt oder andersherum.

Irgnendwo sind in deinem Getriebe ja auch verschleißbedingte Toleranzen die hier vielleicht dieses "Rucken" oder das Geräusch im Getriebe verursachen. Wenn jetzt noch die

Allradachse (weil 40km/h Schlepper) hier hinzukommt und auch noch ihren Teil beiträgt hast du natürlich diese "Verkettung" von Geräuschen/Rucken.

Auch wenn man die Schlepper sicherlich nicht direkt miteinander vergleichen kann habe ich das bei meinem 46er auch, und ebenso bestimmt auch noch viele andere aus dem Forum.

Wenn du nun bergab fährst und am bremsen bist sind die Zahnräder im Getriebe auf Druck und kraftschlüssig. Wenn du nun in der Senke wieder Gas gibst sind die Zahnräder doch für einen

Moment nicht mehr direkt kraftschlüssig (nicht nur Zahnräder, sondern auch Wellen usw.) die dann dieses Rucken sowie das Geräusch verursachen können. Hinzu kommt denn ja bei dir noch die

Allradachse die beim Bremsen dazugeschaltet wird und natürlich auch wieder lösen muss.

Ich denke nicht das du einen Schaden am Getriebe zu befürchten hast. Das haben letzendlich alle anderen auch, der eine mehr und der andere weniger:-)

Gruß

Hallo, 

wie ist denn das Verhalten ohne Anhänger ? Wenn es am Getriebe liegt, müsste es ja auch ohne Anhänger spürbar sein.

Wieviel Spiel hat denn die Anhängerkupplung bzw. das Zugmaul des Kippers ?

Holger

Hallo,

das ist natürlich auch ein guter Ansatz. Wenn deine Auflaufeinrichtung am Kipper bei Bergabfahrt völlig eingeschoben ist und sie sich bei Bergauffahrt wieder herauszieht ruckt es natürlich auch?

Gruß

Hallo

Das Verhalten ohne Anhänger ist ähnlich aber nicht so stark, und mein Kipper hat keine Auflaufbremse (AT).

Das mit dem Spiel und Druckwechsel im Getrieb leuchtet mir schon ein!!

@Bonker Hansen

Ich denke nicht das du keinen Schaden am Getriebe zu befürchten hast. Das haben letzendlich alle anderen auch, der eine mehr und der andere weniger:-)

Ist die doppelte Verneinung Absicht??

Das der 840 nicht mehr neu ist, ist mir klar, ich habe ihn erst vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin mit seinen Eigenheiten noch nicht so vertraut, deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gerichtet und vielleicht teilen auch noch andere 840 Fahrer ihre Erfahrungen mit.

Danke

Robert

Ich bin bestimmt kein Spezialist , aber könnte man nicht an der Elektrischen Spule der Bremsauslösung eine weitere E-Leitung anschliesen , die dann bis in die Kabine legen und eine Kontrollampe daran anschliesen , dann kann ich sehen ob das ruckeln dann eintritt wenn ein Bremsbefehll ansteht , somit könnte mann einen fehler in der Elektrik eventuell ausschliesen.

Hallo,

du schreibst, dass du keine Auflaufbremse am Kipper hast. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Kipper keine Bremse hat oder hast du die österreichische Hydraulikbremse ?

Besteht die Möglichkeit die Strecke in der Kiesgrube mal mit Handbremse zu fahren, damit man sieht, ob dann ein Unterschied zum Bremsen mit der Fussbremse feststellen kann. Beim Bremsen mit der Handbremse wird der Allrad ja nicht zugeschaltet.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen, wie das Verhalten ist wenn du ohne Anhänger, aber mit Last in der Dreipunkhydraulik fährst.

Holger

Hallo,

Fehler gesichtet und behoben:-) Habe mich im Eifer des Gefechtes vertippt.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Hallo

Das Verhalten ohne Anhänger ist gleich nur schwächer?

Auf ebener Strecke absolut kein ruckeln oder aufheulen.

Anhänger hat nur eine Handbremse und ist so in AT erlaubt-> Gewichtsverhältins bei Allradbremse 1:3.

Das mit der Handbremse werde ich gleich nächste woche auspobieren.

Werde wenns zeitlich geht auch die Kontrollampe am Allradschalter tauschen.

Allrad wird definitiv beim Bremsen zugeschaltet!!

Herzlichen Dank

Robert

Das ruckeln ist völlig normal, kommt von der verspannung wenn die Voreilung nicht hundertprozentig passt. Hat unser 833 auch einwenig.

Unser nachbar hatte mal nen 844 der das auch gewaltig hatte weil er vorne zu große oder hinten zu kleine Räder drauf hatte.

Das Problem ist das nicht alle Reifenhersteller bei der gleichen Reifengröße den gleichen Abrollumfang haben deshalb kann es sein wenn die Größe auch passt du vielleicht vorne doch einen zu Großen und hinten einen zu Kleinen Reifen drauf hast, und daher kommt das rücken wenn er sich verspannt beim Bremsen und beim Loslassen.

Fahr einfach mal die Strecke mit Allrad dann siehst ja gleich ob es dann auch ist wenn auf die Bremse trittst denn normal müsste er ja dann schon verspannt sein.

Gruß Christoph

Hallo

Ich habe jetzt die von euch erwähnten Vorschläge ausprobiert und habe gespürt das bei eingeschaltenen Allrad oder bei abbremsen mit der Handbremse kein Ruckeln vorhanden ist. Also wird es wirklich nur die Voreilung des Allrades sein!

Ein herzliches Danke an euch allen für die Tipps!

Zu dem Thema mit der Bereifung, habe ich mal in der Betriebsanleitung geblättert und meine Vorderradbereifung ( Kleber super G 340/75R20 ) nicht gefunden aber stattdessen 335/80R20.

Nach einigem googeln habe ich die Abrollumfänge der Reifen gefunden 340er->3114mm und beim 335er->3235mm also hätte ich eigentlich vorne zu kleine Reifen. Meine Hinterräder sind Kleber Super G 16.9R30

Welche Bereifungen habt ihr auf eure 833-840-933-940?

Hallo,

früher hatte ich auch meinem 933 den Kleber Super G. Vorne 14,9 R20 und hinten 16,9 R30. Mit der Bereifung habe ich eine Voreilung von über 3% ausgerechnet und es hat auch geruckelt beim bremsen. Jetzt habe ich Firestone R800 vorne (400/70 R20) und Firestone Evo 9000 (540/65 R30) hinten. Sogut wie kein ruckeln merkbar und die Voreilung ist errechnet bei 1,5%.

Gruß Martin

Hi

@ 933 Martin

Danke für die tolle Antwort !!

Kannst du mir sagen wie, oder wo das Übersetzungsverhältnis abzulesen ist ??

Danke Robert

Hallo Robert,

das Übersetzungsverhältnis steht auf dem Allradgetriebe aber da sieht man bei unseren Kisten schlecht hin. Ich habe irgendwo noch das original Datenblatt, dort hab ich die Übersetzung her. Ich suche es die nächsten Tage raus und poste es hier.

Zurück
Oben Unten