Allradbremse Kardanbremse 1255 XL

1255er

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Oktober 2011
Beiträge
73
Moin

Ich möchte die Allradbremse von unserem 1255 XL umbauen von 12mm Bremscheibe auf 24 mm.Muss ich irgendwas besonderes beachten oder ist es ohne weiteres möglich das man nur Bremssattel und Scheibe austauscht?

Danke im vorraus für eure Antworten!

Matze
 
Servus,

Ist kein Problem hab ich beim 1455 auch schon gemacht,

Einfach Scheibe  und Sattel tauschen, 8x längere schraube für kardanflansch, Sollte M10x1 mit einer länge von 50 oder 55mm sein

Gruß Hans
 
Brauche noch einmal eure Hilfe. Jeder will wohl einen Bremssattel verkaufen aber woher bekomme einen Montagesatz für die Bremsklötze. Egal ob 12 mm oder 24 mm.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Matze
 
Was verstehst du unter montagesatz ?

Frag mal bei Bremsen schöbel  nach die haben fasst alles !
 
...du brauchst Scheibe, Zange, Klötze, Schrauben, Sicherungsblech u. Stifte mit Splinte! Wozu willst du das umrüsten? Ich habe beides zum Vergleich: 1 alten 14er mit 12er Scheibe u. einen 96er mit der 24er Scheibe. Ich kann da irgendwie keinen (großen) Unterschied feststellen!? Hast du vorher schon mal nur die Klötze für die 12er Scheibe erneuert? Bringt schon mal richtig was in der Bremsleistung....

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Montagesatz ist wohl das Material zum sichern der Bremsklötze. Bolzen Feder und Splinte.

Bietet anscheinend so keiner an.
 
Der Unterschied liegt in der stabilität/standfestigkeit der scheibe,

Meine 12er scheibe war beidseitig vom Loch nach aussen gerissen, dadurch auch hoher verschleiß an den Belägen,

daher habe ich gleich auf 24mm umgerüstet, seitdem ist ruhe,

Beim Bremssattel sollten doch die sifte und splinte dabei sein ! oder nicht,

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten