Allradbremse oder zusätzliche Scheibenbremse?

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Hallo zusammen,

interessehalber habe ich folgende Frage:

Wieso wird in den heutigen (neuen) Traktoren fast nur die integrierte Allradbremse verbaut(einfach, günstig?)

. Früher wurden oft Scheibenbremse auf die Kardanwellen gesetzt um zu bremsen. 

Ich finde die Lösung mit der Scheibenbremse wesentlich besser, da sich das Getriebe nicht unnötig verspannt gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

wenn die Bremsscheibe auf der Kardanwelle des Allradantriebes sitzt, müssen die

Kreuzgelenke und das Diff. in der VA die Bremswirkung übertragen.

Diese können deutlich über denen des Antriebs liegen, was einen erhöhten Verschleiß zur Folge hat.

Gebremste Räder sind in der Hinsicht deutlich besser.

Gruß

Jörg

Hallo Jonas,ich denke heute bei den neueren Modellen haben die meisten Schlepper eine vierrad Bremse.Die Zuschaltung vom Allrad beim Bremsen war meiner Meinung nach nur eine einfache Möglichkeit die Schlepper auf 40 km/h zu bringen.

Gibts beides noch neu

Die meisten Hersteller gibts heute die Allradbremse, weil einfach günstiger und einfacher zu realisieren ist

Deutz, Same und der Rest der Italiener der SDF Gruppe verbauen glaub sogar Serienmäßig Scheibenbremse an der Vorderachse

CNH verbauen hauptsächlich Allradbremse, man bekommt aber auf Wunsch (die größeren Modelle ab Maxxum, älteren CVX auch) die verschärfte Version mit Allradbremse und Scheibenbremse an der Vorderachse, aber da stehst auf ein paar Meter, brutal die Bremse :-)

Beim Bund gibt es einen kleinen geländegängigen Stapler, der hat hinten eine Lenkachse mit Mittelantrieb und Scheibenbremse verbaut (apl 1552), da sitzen die Bremsscheiben direkt an den Planetensätzen. Ich frag mich ob ich diese an meine 1551 am 744 bauen kann ;) das wäre der Wahnsinn wenn das gehen würde.

@ IHC_744A - sehr interessante Frage - beschäftigt mich auch schon länger. Wenn man die nachrüsten könnte, würde ich das bei meinem 844 XLA auch in Erwägung ziehen.

So eine Achse auf verdacht zu kaufen, dass sie eventuell passen könnte ist natürlich ziemlich gewagt :D

Hallo

4-Rad Bremsen sind bei allen 40 und 50 km/h erforderlich. Für die technische Realisierung gibt es 3 Möglichkeiten entweder eine trockene Scheibenbremse  auf die Kardanwelle Vorteil ist relativ einfache Bauweise um in bestehende Konzepte einzubauen. Nachteil liegt offen, dadurch ergibt sich die Möglichkeit das diese oft verdrecken und der Verschleiß ist hoch. Wurde oft in ältere Schlepper eingebaut die nur für 30 km/h bei der Entwicklung vorgesehen waren.

Dann gibt es auch Schlepper die vorne in den Achsen in den Planetenendantrieben Bremscheiben haben die in Öl laufen. Vorteil die Bremse sitz dort wo auch gebremst werden soll also direkt am Rad. Nachteil ist erhöhter Wiederstand durch die Bremsscheiben die im Öl laufen zusätzliche Bauteile und Abdichtungen. Diese Form wird verwendet wenn die Hinterachsbremsen die erforderliche Bremsverzögerung nicht schaffen beim zuschalten des Allradantriebes. Dies ist z.B. verbaut in den kleineren Serien von Deutz wie Agrofarm und 5er Serie oder bei Case Maxxum (nicht 5120-5150 sondern neu) Puma und deren CVX Modelle hier ist bei einer 50 km/h Version auch zusätzliche Bremsen in der Vorderachse verbaut

da die Hinterachsbremsen die erforderliche Bremsverzögerung nicht erreichen.

Dann gibt es auch Schlepper die die 4 Rad Bremse nur über die Hinterachsbremsen durch zuschalten des Allradantiebes realisieren. Hier sind die Bremsen so groß ausgelegt das sogar bei 50 km/h keine zusätzliche Bremse benötigt wird wie z.B. beim Deutz die neue 6er Serie oder 844 XLA-1056 XLA, Maxxum 5120-5150, MX 100-170. Hier natürlich nur 40 km/h.Es wird aber nicht die volle Allradwirkung zugeschaltet sondern nur ein bestimmter Wert sonst würde man durch die Frontscheibe fliegen.

Mfg

Alwin

Hallo

Interessant kann ich das ihrgend wie Testen ob sich der Allrad noch zuschaltet? Ich habe öfters das Gefühl das meiner dies nicht mehr tut.

Im Sommer habe ich einen 8t Hänger gefahren und habe ihn bergab kaum zum stehen gebracht trotz Ölbremse.

Gruß

Daniel

Im Werkstatthandbuch "Fahrgestell" der 33er Serie Schlepper, ist auf einem Bild, eine Allradachse mit Bremstrommel vorne abgebildet. Da ist nur ein Ankerblech angeschraubt und eine Bremstrommel auf die Nabe geschraubt. Sieht ziemlich einfach aus und könnte es durchaus von ZF so gegeben haben für Fahrzeuge mit hydraulischer Bremse.

Hallo

An ihc353s auf welcher Seite im Werkstatthandbuch Fahrgestell ist den diese Abbildung. Ich habe leider nur das Handbuch 433 bis 633, gabs da auch mal eines für die 833 und 933???

mfG

RR

@RR22,

Werkstatthandbuch 433-633, Fahrgestell, 1091 111 R1 von 9. 78.

Seite 41, Bild 67, da siehst du die offene Bremse im Hintergrund,

Seite 42, Bild 68, 70 und 71, da ist die Bremse gut im geschlossenen Zustand zu sehn,

Gruß Schorsch

Grenzgaenger FR/DE:

Hallo

Interessant kann ich das ihrgend wie Testen ob sich der Allrad noch zuschaltet? Ich habe öfters das Gefühl das meiner dies nicht mehr tut.

Im Sommer habe ich einen 8t Hänger gefahren und habe ihn bergab kaum zum stehen gebracht trotz Ölbremse.

Gruß

Daniel

Benutz Suchfunktion!

ganz einlenken, Allrad ein und langsam fahren, wenn beim ausschalten ein kleiner Ruck ist dann geht Allrad raus, man spürt oder man sieht wie die Vorderräder zu "ziehen" anfangen wenn Allrad ein ist

hallo

@ihc353s echt coll dieses Detail ist mir noch nicht aufgefallen.

Danke RR

Hallo

Danke für den Tipp das habe ich schon öfters gemerkt das dies Funktioniert weil der Ruck ziemlich stark ist bei mir.

Was ich aber meinte ist wenn ich schneller fahre und Bremse soll der Allrad ja auch zuschalten und das weis ich nicht ob er das tut da gibt es keine Kontrollampe oder sonstiges.

Gruß

Daniel

Wir sind ja ganz schön vom Thema abgekommem trotzdem wäre es gut zu wissen, ob die oben von mir beschriebene Idee mit dem Tauschen der Paletensätze/Achsschenkel mit Scheibenbremse von der 1551 mit der 1552 möglich ist. Macht es denn etwas, wenn die Scheibenbremsen offen sind oder müssen diese zwingend vor Dreck und Staub geschütz sein?

Hallo

Technisch ist vieles möglich aber wer will das Eintragen damit du da rechtens unterwegs bist. Das ist ja dann eine komplette Bauartänderung, die es bei der Serie nicht gegeben hat, womit die Betriebserlaubnis erloschen ist und somit jeglicher Versicherungsschutz.

MfG

Alwin

Mich würde jetzt eher die "einfachere" Variante interessieren - so wie es sie bei 956/1056 wohl ab Werk gab - mit Scheibenbremse auf der Allradwelle. Wäre sowas beim 844XL nachrüstbar (auch mit TÜV-Segen) ?

Zurück
Oben Unten