Allradbremse oder zusätzliche Scheibenbremse?

Grenzgaenger FR/DE:Hallo

Danke für den Tipp das habe ich schon öfters gemerkt das dies Funktioniert weil der Ruck ziemlich stark ist bei mir.

Was ich aber meinte ist wenn ich schneller fahre und Bremse soll der Allrad ja auch zuschalten und das weis ich nicht ob er das tut da gibt es keine Kontrollampe oder sonstiges.

Gruß

Daniel

 

Das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist das du vielleicht schaust ob beim Bremsen beim Magnetschalter der den Schieber betätigt fürs Allrad beim Filter mal ein Zwischenkabel reinbastelst mit Lampe oder Multimeter und an der Kabine anbringst und testen, wenn stromlos ist, ist Allrad drin - Strom da, Allrad aus, das heiß aber noch lange nicht ob auch der Schieber dann auch schaltet, aber wenn du spürst das Allrad beim ausschalten Ruckt, dann denke ich geht Allrad
Schau mal ob Bremslichter gehen
 
Normal macht das Getriebe Geräusche, wenn bei schneller Fahrt die Bremse betätigt wird vorausgesetzt es liegt eine gewisse Voreilung vor..

Ansonsten mach auf glatter Stecke mal eine Vollbremsung geht momentan in dieser Jahreszeit recht gut.. wenn die Räder vorne blockieren ist alles gut.

Ja theoretisch ist alles machbar nur mit welchem Aufwand.  Wenn ich einen solchen Umbau der Vorderachse vornehme, dann nur wenn es mit wenig Aufwand möglich ist. D.h. dass die Flansche der Achsen identisch sind und die Gelenkgabeln und die Kreuzgelenke identisch sind. Und auch das Übersetzungsverhältnis der Planetensätze gleich ist. Ehrlich gesagt eine ganze Menge was da passen muss, glaub ich rufe mal bei ZF an aber die wissen das wahrscheinlich auch nicht.

Dann muss ich noch die Bemswirkung bei einem Umbau prüfen und eventuell einen Druckübersetzer bauen, damit die Vorderachse nicht zu stark bremst..........
 
Hallo Alwin

Ja es ist eine 40 km/h Version. Ich finde es halt komisch das es da keine Kontrolle gibt ob der Allrad zuschaltet oder nicht.

Und da es in Frankreich noch keinen TÜV gibt der dies evtl. mal überprüfen könnte ist immer das Risiko das es nicht funktioniert.

Fahre zwar keine so große Massen durch die Gegend ausser letztes Jahr als ich meine Rundbogenhalle aufgebaut habe und alles mit Schotter füllen musste,

da habe ich mir bei einem Bauern seinen 12t Hächselwagen ausgeliehen den ich natürlich nicht ganz gefüllt habe sondern über eine Wage max 8t geladen habe.

Das dumme war das der Steinbruch ziemlich hoch liegt und man einen ziemlich steilen Abhang runter muss.

Habe zwar das meiste über das Getriebe gemacht aber es hat schon ganz schön gedrückt.

Gruß

Daniel

 

 

 
 
@grenzgänger FR/DE

meine Erfahrungen zum testen vom hydraulisch betätigen Allrad mit zweiter Person

1. Vor dem Starten des Motors die Stellung des Allradzylinders überprüfen. ( Zylinder ausgefahren ) dann Motor Starten Zylinder fährt ein.

2. mit laufenden Motor im Stillstand mit überprüfen ob sich beim betätigen des Bremspedals der Allradzylinder bewegt (ausfährt), und nach dem lösen der Bremse wieder indie eingefahrene Stellung retour kehrt.

Wenn du bedenken hast das deine Allradzuschaltung im Bergab fahren nicht funktioniert, schalte einfach mal den Allrad während des Bremsvorgangs ein und aus. Spürt man nichts wird der Allrad durch die getretene Bremse schon ein sein. Ruckt es aber, spürst du Vorderachsvoreilung und der Allrad bremst nicht automatisch. Ausserdem dauert das Kraftschlüssig werden der Kupplung auch einen paar Sekunden. Deswegen lange und gleichmässig bremsen damit die Vierradbremse auch Wirken kann.

mfG

RR

 
 
Hallo Schorsch ,mein Werkstatthandbuch ist von 75, da kommt leider nichts von der Zusatzbremse drin vor ,ich hab das auch noch an keiner 33er serie gesehen,hat hier vielleicht jemand Bilder oder nähere informationen? Das würde mich schon interessieren wo und wie diese verbaut worden ist!

Schöne Grüße

Markus

Dieser war dein Beitrag!

Werkstatthandbuch 433-633, Fahrgestell, 1091 111 R1 von 9. 78.

Seite 41, Bild 67, da siehst du die offene Bremse im Hintergrund,

Seite 42, Bild 68, 70 und 71, da ist die Bremse gut im geschlossenen Zustand zu sehn,

Gruß Schorsch
 
Hallo Grenzgänger

Ich habe noch etwas vergessen um welchen Schleppertyp handelt es sich und hat der Mittelantrieb oder Seitenantrieb. Werde dan genau beschreiben wie die Bremse funktioniert und wie das geprüft wird ob die Bremse funktioniert. Es ist bei einigen Modellen nicht einfach Allrad ein aus und dann einfach Bremse ein oder aus. Das ist bei 844 XLA - 1056 XLA etwas anders hier gibt es bestimmte Speicherdrücke usw die vorhanden sein müssen aber wie gesagt Typ und Antriebsart und dann sehen wir weiter.

mfG

Alwin
 
Markus 433:

Hallo Schorsch ,mein Werkstatthandbuch ist von 75, da kommt leider nichts von der Zusatzbremse drin vor ,ich hab das auch noch an keiner 33er serie gesehen,hat hier vielleicht jemand Bilder oder nähere informationen? Das würde mich schon interessieren wo und wie diese verbaut worden ist!

Schöne Grüße

Markus

Dieser war dein Beitrag!

Werkstatthandbuch 433-633, Fahrgestell, 1091 111 R1 von 9. 78.

Seite 41, Bild 67, da siehst du die offene Bremse im Hintergrund,

Seite 42, Bild 68, 70 und 71, da ist die Bremse gut im geschlossenen Zustand zu sehn,

Gruß Schorsch

Hallo Markus,

habe auch dieses Werkstatthandbuch mit der Allradachse wo Bremstrommeln drauf sind. Denke mal dass diese Bilder von ZF stammen und nicht von IHC selbst gemacht wurden. Weil an IHC-Schleppern hats das ja nicht gegeben.

 

@RR22:

die Sache mit dem aussenliegenden Allradzylinder gibts nur bei der 33er und 40er Serie, der Schlepper vom Grenzgänger mit Mittelantrieb hat da ein ganz anderes System. Äusserlich siehst du da nicht rein ob Allrad ein oder aus ist.

 

Gruß Georg

 
 
Weiß denn niemand ob es beim 844XL (Seitenantrieb) möglich ist, eine Kardanbremse nach zu rüsten? Paßt evtl. die von der C-Familie? Konnte über das Thema weder im Forum noch im Netz wirklich viel Informatives finden.
 
Hallo Grenzgänger,

der 1255Xl hat Seitenatrieb und damit keine Allradbremse. Wenn du von hinten links auf den Abtrieb schaust, solltest du die Scheibenbremse sehen, die die Vorderachse bremst. Nach einem richtigen Bremsvorgang sollte die Scheibe schon gut heiß werden. Wenn du mit leerem Trecker mal im 4. Gang rückwärts fährst und stark bremst, sollte die Vorderachse blockieren. Ansonsten mal Beläge anschauen und ggf. Sattel gangbar machen.

@844

Ich glaube nicht, dass die Kardan des 956 passt, da der Radstand durch den 6 Zylinder länger ist...
 
Ich gehe doch mal davon aus, daß die Bremsscheibe mit der Kardanwelle verschraub ist. Sonst müßte man ja wenn die Scheibe hin ist die Komplette Kardanwelle wechseln.
 
Hallo

Technisch ist das kein Problem, du mußt dir einen Schlachtschlepper 956/1056 suchen der die Bremse hat, den vorderen Deckel vom Seitenantrieb wo der Simmering drin sitz tauschen weil hier der Bremssattel dran geschraubt ist und alles andere tauschen bis auf die Kardanwelle, vielleicht ist die vorhanden kurz genug oder die vorhanden von einer Firma die sich auf Kardanwellen spezialisiert haben kürzen lassen oder neu anfertigen.

Vorher würde ich aber mit dem Tüv sprechen ob der grünes Licht gibt.

MfG

Alwin
 
Hallo Christian

Es ging bei meiner Frage nicht um den 1255XL sondern um meinen Agrotron 105.

Aber es ist eigentlich so das wenn ich Stark Bremse gibt es danach so einen Ruck ich denke das ist dann wo sich der Allrad nochmal ausschaltet.

Gruß

Daniel 
 
Zurück
Oben Unten