Allradgetriebe weggeflogen bei 844

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Hallo,hatte letzten Samstag ein kleines Missgeschick. Hab mit dem 844 eine Ladung Holz weggefahren (ca. 10km). Auf dem Rückweg ohne Hänger war ich auf einer Gefällerstrecke im größten Gang (kein Vollgas) und ohne eingeschalteten Allrad und plötzlich tuts einen riesen Schlag.Die Kardanwelle hatte einen 90° Knick und hing seitlich an der Motorhaube (Vorderräder blockierten natürlich). Der Allradantrieb ist mit schrauben aus dem Getriebeblock ausgerissen und hing nur noch am An-/Aus Hebel.... Ich hab keine Ahnung wie das passieren kann, die Vorderachse lässt sich einwandfrei durchdrehen, das Hauptgetriebe schaltet optimal und den Allradantrieb hab ich auseinenander genommen und alles geht einwandfrei. Es fehlt bei keinem Zahnrad ein Zahn oder sonstiges.Hat jemand ne Idee woher der Fehler kommen kann?Was mir beim auseinander bauen aufgefallen ist, ist das die Schrauben an der Adapterplatte (IH Getriebe und IH Allradgetriebe) ziemlich lose waren und das wohl schon mal jemand das Getriebe abgebaut hatte. Überall hängt Silikon und Schraubensicherung is in den gewinden...Hat zufällig jemand eine solche Adapterplatte oder weis wo man eine herbekommt? Meine ist mehrfach gebrochen. Hätte zwar jemand der mir sowas fräst aber das wäre meine letzte Option, weil mir orginal besser gefallen würde.Vielen Dank im Voraus!Gruß Erik
 
Hallo,

zuersteinmal, tut mir das ganz schön leid mit deinem 844. Das ist ganz schön übel!

Und zu deinem Problem kann ich mir irgendwie keinen reim machen. Wenn der Allrad draußen ist dreht ja die Kardanwelle nur mit.

Ist denn das Schiebestück (das teil wo die Kardanwelle zusammengeschoben ist) ausgeschlagen? Wenn ja, ist das Schiebestück sehr ausgeschlagen.

Wenn das Allradgetriebe tatsächlich nicht fest geschraubt war, könnte vielleicht die ausgeschlagene Kardanwelle in Verbindung mit dem losen Allradgetriebe, so starke Schwingung erzeugt haben das es das Allradgetriebe aus dem Getriebeblock rausgerissen hat.

Zwei Fragen hätte ich dann noch:

War den die Kardanwelle am Allradgetriebe und an der Vorderachse fest verschraubt, oder waren die Schrauben lose?

Wie ist die Reifenkombination die du auf dem Schlepper fährst?

Zu den Ersatzteilen. Diese könntest du bei einem Traktorschlachter bekommen. Ersatzteiladressen findest du in der Spalte "IHC-Ersatzteiladressen" hier im Forum.

Gruß Robin
 
Hallo Erik

Ich hätte nur noch ne Vermutung und zwar durchs lose werden der Schrauben am Allradantrieb konnte Zahn auf Zahn Kommen und hat dir den Rest weggedrückt bzw. weggebrochen.

MFG L.Schmid
 
Hallo Erik,

das gleiche ist einem Nachbarn vor ca. 20 Jahren passiert.

Der jugendliche (17 Lenze)  Fahrer des 744 war nach eigenen Angaben-nach hochnotpeinlicher Befragung- allerdings den Teutoburgerwald auf einer schön schlaglochfreien Straße- wie gesagt es ist schon 20 Jahre her- im sogenannten "Polizeigang" unterwegs. Die wilde Hatz endete dann bei höherem Tempo als die Allradantriebswelle nach derbem Vibrieren brach, und der IH mit dem linken Rad über die seitlich fliegende Welle  fuhr . Was sonst alles am Schlepper in Klotten war weiß ich nicht. Aber der Antrieb war wohl auch "fritten".

Ach ja, der angehende Jungtreckerfahrer wurde auf dem Hof die erste Zeit nach seinem" Stund" nur für niedere Arbeiten -Ausmisten- eingesetzt.

 Wie man sich finanziell auseinandersetzte wurde nicht publik .Aber so isses ja nun : die Fahrweise der angehenden  Landwirte ändert sich erst dann schlagartig wenn auf den Reperaturrechnungen nicht mehr der Vorname des "Alten" steht sondern der des Nachfolgers .Ehrlicherweise war das bei mir auch der Fall.

mit besten Grüßen aus Bielefeld

Karl
 
hallo,

mal was zur Fahrweise: Ich fahre jetzt auch schon 10 Jahre Trecker und ich gehe immer sehr ordentlich mit den Maschinen um!! Klar ist mir auch schonmal was kaputt gegangen, aber nicht durch wilde Sau spielen! Das kannst du nicht einfach so sagen. Wenn du auch so gefahren bist, ist das deine Sache!! Leute die Ihre Maschinen vergewaltigen kenne ich auch genug, aber es gibt auch viele andere. Also das musste mal gesagt sein, auch wenn das nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat.

angehender Landwirt Martin
 
Aaalso zuerstmal, ich bin zwar auch erst 22! Aber gelernter Baumaschinenführer und arbeite jetzt 5 fünf Jahre in diesem Job. Ich fahre jeden Tag Maschinen im Wert von mehreren Tausend Euro und weis damit umzugehen. Sonst hätte mein Chef mir im Juli 2010 keinen nagelneuen 25tonnen Bagger anvertraut (165’000 €) den ich seit dem als feste Maschine fahre.

Zudem weis ich schon wie es in einem Motor, Getriebe usw. hergeht und weis auch das man mit einem so alten Schlepper, vorallem mit Allrad, nicht im Leerlauf fährt! So viel Zeit hab ich dann auch noch...

@Heinzelmann: Kardanwelle hat kein Spiel, weder im Schiebestück noch in den Kreuzgelenken. Schrauben waren bombenfest... Reifenkombination ist wie vorgeschrieben. Habe ich schon beim Kauf drauf geachtet weil ich schon viel von den Schäden gehört habe die von den falschen Kombinationen kommen...

Frage: verbaut ist bei mir IHC Getriebe und Allradgetriebe. Könnte ich auf ZF Allradgetriebe umbauen? Wenn ja was muss gemacht werden? Falls jemand schon mal mit sowas zutun hatte. Und was dürfte so ein Allradgetriebe kosten?

Vielen Dank!
 
Ist die große Tellerfeder im Abtriebsgetriebe heile, ist die vielleicht gebrochen?

Edit: Das IH und das ZF Abtriebsgetriebe sind vom "Anschluss" gleich aber erheblich unterschiedlich in der Übersetzung
 
Also den Grund für das Maleur ist jetzt wohl gefunden. Im Allradantrieb direkt hinter der Kupplung ist ein großes Tonnenlager und da haben sich wohl einige verabschiedet und sind zwischen die Zahnräder gekommen.

Was ich jetzt noch entdeckt hab ist, dass die Eingangswelle des Differentials der Vorderachse auch total krum ist.

Kann mir jemand sagen wo ich günstig einen Schlachtschlepper/-achse bzw. eine solche Welle herbekomm?

Außerdem fehlt mir ja dann noch der Allradantrieb.

Vielen Dank! Gruß Erik
 
Hauptsitz in Boxberg-Seehof Karl Bach GmbH & Co. - Haus der Landtechnik
boxberg_0001.jpg
Rudolf Diesel Str. 25
Tel.: ​
07930 - 994 3097944 Boxberg-Seehof
Fax: ​
07930 - 994 336
eMail: ​
info@bach-landtechnik.de
Verkauf: ​
Verkauf: ​
Garantieabwicklung: ​
Werkstatt: ​
Ersatzteillager: ​
Ersatzteillager: ​
Ersatzteillager: ​
Buchhaltung: ​
Buchhaltung: ​
Außendienst:
Gebiet: KÜN, HN
Gebiet: MOS, HNGebiet: WN, HN, LB und JCB ProgrammGebiet: SHAGebiet: SHA, TBBGebiet: TBB, MOSGebiet: KÜN, WÜ, TBBGebiet: AA, WN, HDH, GÖ
Herr Klenk ​
 Tel.: ​
07930 - 994 321
Frau Ullrich ​
 Tel.: ​
07930 - 994 320
Herr Schmidt ​
 Tel.: ​
07930 - 994 330
Herr Glattbach ​
 Tel.: ​
07930 - 994 350
Herr Rüttler ​
 Tel.: ​
07930 - 994 341
Herr Breidenbach ​
 Tel.: ​
07930 - 994 342
Herr Meininger ​
 Tel.: ​
07930 - 994 340
Fax: 
07930 - 994 344
Frau Bawidamann ​
Tel.: ​
07930 - 994 360
Frau Kuntschik ​
 Tel.: ​
07930 - 994 361
Bauer, Karl-Heinz ​
Mobil: ​
0170 - 85 18 861
Blum, Hans ​
Mobil: ​
0170 - 85 18 863
Belle, Bernhard​
Mobil: ​
0160 - 70 55 582
Frey, Albrecht ​
Mobil: ​
0170 - 85 18 864
Fernsler, Mike ​
Mobil: ​
0160 - 70 55 579
Progl, Walter ​
Mobil: ​
0151 - 12 10 12 97
Scheu, Micha ​
Mobil: ​
0170 - 85 18 867
Stark, Marcus ​
Mobil: ​
0170 - 79 34 564
Schau mal hier die haben immer auch Gebraute teile

Mfg.Anton
 
So hab alle meine Teile bestellt: Allradantrieb, Kardanwelle, Differential. Alles Bei einem Händler und sofort lieferbar. Kann ich nur noch hoffen das auch wirklich alles passt.

Gefunden hab ich die Adresse in einer alten (01/07) PROFI Zeitschrift. Weis nicht ob ihr die kennt. Da sind oftmals Händler aufgeführt mit kleinen Berichten über ihre Geschichte.

Weiss jemand wo man für ZF Achsen entsprechende Simmerringe, Dichtungen usw. herbekommt?

Hier mal die Händleradresse:

Ove Thiessen

Hauptstraße 16

25872 Ostenfeld

Tel.:04845/790627

Fax.:04845/790469

Mobil:0172/9858095

E-Mail: info@landtechnik-thiessen.de

www.landtechnik-thiessen.de

Einfach anrufen und fragen. Sehr kompettent und hilfsbereit.
 
Das gleiche hatte iine Kunde von Uns schon mal mit einen 1455, da ist das Getriebe nicht weggeflochen, aber Bruch hat es trotzdem gegeben.

Die Ursache war die Verzahnung auf der Schiebemuffe, die hat sich verhackt und beim Pendeln der Vorderachse glich die nicht mehr aus, so wurde das SAllradgetriebe immer schön gezogen und Gestaucht bis es mürbe war, er hat rechtzeitig gesehen, aber GEbrochen war der Flansch auch, allerdings ist niemand zu Schaden gekommen!
 
Hallo Bob 844

Die Wellendichtringe sind NOrmteile die bekommst du wie auch die Dichtungen auf alle Fälle beim freundlichen IHC Händler. Die wellendichtringe solltest du auch im freien Handel z.B. Lagerhändler bekommen.

m.f.G.IHC633A
 
Ove Thiessen, Prima Kerl. Bei dem hatten wir vor Jahren das IHC Winterkonvent.

Er hat auch ein schönes und gut bestücktes Gebrauchtteile- Ersatzteillager.

Freut mich, dass er die passenden Komponenten hatte.

Viel Glück beim Zusammenbau

Gruß, Matthias
 
Hallo,

So meine Teile sind jetzt alle da. Aber die "neue" Kardanwelle hat in dem Schiebestück auch sehr viel Spiel was ja wieder eine Unwucht ergibt. Und das ist der meiste Grund warum sowas wie bei mir passiert. So sagen es die drei Landmaschinenhänlder mit denen ich geredet habe.

Was würde denn eine ganz neue Kosten? Wahrscheinlich arsch teuer aber ich will sowas nicht nachmal erleben...

Und wie ist das denn mit dem Getriebeöl im Allradantrieb? Separat kann man da ja nichts einfüllen, wird das beim auffüllen des normalen Getriebe einfach geflutet?

Gruß Erik
 
Hallo Erik

Eine neue Kardanwelle muß nicht unbedingt sein erkundige dich doch mal bei:  www.gknservice.com/de/ueber_uns/ueber_uns.html was es kostet deine gebraucht richten zu lassen.

Denn im LKW Bereich werden die Gelenkwellen eher überholt als erneuert.

Das Allradgetriebe wird über das Getriebe mit Öl versorgt.

m.f.G.IHC633A
 
Das Thema mit der Kardanwelle hatte ich neulich gerade mit besagtem Ove Thiessen und der sagte mir, das er auch die Wellen überholen kann oder jemanden hat, der das für ihn macht.

So wie ich es verstanden habe, wird die Verzahnung abgetrennt und eine neue auf der Drehbank wieder angeschweißt. Das Schiebestück ist natürlich bei so einem Satz neu dabei.

Interessant währe aber, ob die Welle nach so einer Reparatur auch ausgewuchtet werden muss, ob er das auch kann und was sowas kostet.

Weil, nach dem ich diesen Bericht hier gelesen habe, werde ich meine Welle morgen mal lieber ausbauen und erstmal auf Allrad verzichten, soviel Spiel wie die hat.

 

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten