Allradhebel 724

marcihc

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo, mal noch ne Frage, bei mir in der Kabine ist ein Aufkleber über dem Allradhebel, der sagt wenn der Hebel unten ist wäre"Disconnect" und oben Connect

Kann doch nicht sein oder

Allrad geht unten rein, aber nicht richtig, das heist er ist zwar drin aber kaum Antriebsleistung auf der VA
 
der hebel muss doch nach oben "geklappt" sein oder? ich kenn das nur wenn der oben ist,dann ist auch allrad eingeschaltet...
 
Hallo Marc

Hebel oben Allrad eingeschaltet(Conect)

Hebel unten Allrad ausgeschaltet (Disconect)

Wenn der Hebel nicht richtig unten bleiben will must du ihn 1 bis 2 mal hoch und runter machen dann bleibt er unten.War bei meinem 844 AS auch so.

Mfg aus Hessen
 
Ist schon ne komische Sache. Wenn der Hebel unten ist drehen sich die vorderen Räder wenn sich zum Beispiel ein Rad vom Boden abhebt. Wie lässt sich denn die Allradkupplung nachstellen?
 
Wiso das denn? Ist die VA vorgesperrt? Nur zum besseren Verständnis. Das Rad dreht sich obwohl der Schlepper steht da er hinten gerade durchdreht.
 
Achso dann hab ich dich falsch verstanden.

Dann schaltet dein Allrad nicht ab,wenn der Hebel unten ist und die Räder trotzdem noch drehen.

Dann kann ich dir nicht weiter helfen...ab da weiß ich nicht was man einstellen muss

mfg

Matthias
 
Hallo

Bei meinem 624 Allrad geht ist der Allrad eingeschaltet, wenn Hebel unten ist!!

Gruß Fred
 
Hallo,

bei meinem ihc 624AS ist das Allrad (ZF) bei nach oben gezogenem Hebel ausgeschaltet, bei nach untem gelegtem Hebel eingeschaltet. Im Moment, wo der Hebel nach oben gezogen ist, werden die Allradkupplungslamellen im Allradgetrieb (seitlich am Getriebe angeflanscht) vorgespannt und der Kraftstchluß zur Allradachse unterbrochen. Dies geschieht durch einen Nocken, der auf einen Umlenkhebel wirkt. Dieser wirkt wiederum auf die Allradkupplung und spannt sie vor: Kuppelt aus. Dies macht sich durch einen spürbaren Wiederstand bemerkbar. (Allrad ausgeschaltet). Im Moment, wo der Hebel nach unten gelegt, das Allrad eingeschaltet wird, (er fällt förmlich) werden die Lamellen entspannt und der Kraftschluß ist da (Eingekuppelt).

Nun zum Problem mit den Geräuschen:

Ich hatte das gleich Problem, daß sich Geräusche im Allradstrang bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen. (Jault wie verrückt). Dies war zurückzuführen auf einen ständigen Kraftschluß in der Allradkupplung (Allrad immer etwas eingeschaltet), hervorgerufen durch den verschlissennen Nocken auf dem Hebel im Allradgetriebe. Ich habe dankenswerterweise aus dem Forum einen Tip bekommen, nochmals danke, den Deckel vom Allradgtriebe hochgenommen, den verschlissenen Nocken aufgeschweißt, sodaß der Hebel zum Vorspannen der Allradkupplung wieder seinen vollen Weg machen kann und den Kraftschluß wieder vollständig unterbrechen kann.(Kuppelt vollständig aus). Das verringert die Geräusche merklich. Jedoch hat der gesamte Strang natürlich gelitten: Die Nadellager an der Eingangswelle des Allradgetriebes waren durch die ständige Belastung zerbröselt, ist jedoch nicht schlimm diese, wenn nötig, auszutauschen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten